1-Slot Grafikkarte mit 2xVGA(Analog) für Eyefinity

Faquarel

Ensign
Hallöchen Liebes Forum,

für meinen Rechner brauche ich wie im Titel beschrieben eine 1Slot Grafikkarte mit 2xVGA(Analog) für Eyefinity.

Momentan schlummert eine MSI R7850 2GB OC in meinem Rechner, daran kann ich nur leider 2 Monitore anschließen, für mehrere benötige ich einen aktiven Adapter, welche mir aber zu teuer sind.

Gestern habe ich also mal meine ältere der HD6700 Serie dazugesteck und tada, funktioniert super.
Ich kann nun mit jeder Grafikkarte jeweils zwei Monitore ansteuern.

Dabei ist meine R7850 mit der ganzen Rechenarbeit beschäftig, wärend die andere gemütlich vor sich hin IDLET, ist ja auch okay so, Crossfire ist damit ja sowieso nicht möglich.

Nun zu meinem Problem, die ältere Grafikkarte ist eine Doppel-Slot-GPU, ich hätte aber gerne eine mit nur einem Slot, da ich meine Soundkarte ausbauen musste.

Einslot-GPU´s gibts ja noch, ich brauche aber wie gesagt eine die noch 2xVGA (Mit Adapter gehts auch, brauche aber 2 Analoge Signale) besitzt und natürlich Eyefinity tauglich ist.

Ich hoffe Ihr könnt mich beraten.

Liebe Grüße Faq

Ps.:

Hab mal die hier gefunden:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=QK638AA&opt=&sel=BACC

die AMD Karte ist für den Preis absoluter Nonsens, v.a. da du das Bild ja nur spiegeln kannst. Und 2 aktive DP Adapter sind weitaus billiger als die AMD Karte. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht?!
Eine kleine Single-Slot Graka wird dich auch 30-40€ kosten, da bekommst du auch die beiden Adapter und sparst auch noch Strom, hast weniger Wärme und Lautstärke im PC, da die 2te Graka wegfällt.

Was wäre denn mit so einer?

http://geizhals.de/msi-r5450-md1gh-v212-003r-a502221.html (Radeon HD 5450 Passiv)

Die hat VGA und DVI, mit Adapter kriegste da 2x VGA raus (DVI-VGA-Adapter). Wäre auch erheblich günstiger als deine Variante, selbst mit Adapter

Edith: Picard, soweit ich das verstanden habe will er VIER Analoge Monitore anschließen. Das wird nix mit nur einer Karte^^

SoDaTierchen schrieb:
Was wäre denn mit so einer?

http://geizhals.de/msi-r5450-md1gh-v212-003r-a502221.html (Radeon HD 5450 Passiv)

Die hat VGA und DVI, mit Adapter kriegste da 2x VGA raus (DVI-VGA-Adapter). Wäre auch erheblich günstiger als deine Variante, selbst mit Adapter

Edith: Picard, soweit ich das verstanden habe will er VIER Analoge Monitore anschließen. Das wird nix mit nur einer Karte^^

oder die hier:
http://geizhals.de/msi-n610-1gd3h-lp-v263-083r-a846555.html

Einbauen und Taktraten mit Afterburner sehr weit nach unten schrauben dann geht der Verbrauch auch sehr stark nach unten.
Wobei die Karte im Idle eh recht weit runtertakten sollte.

Und ein DVI-VGA Adapter kommt in der Regel mit der Karte. Ansonsten kosten die 99Cent bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Also ich habe 4 Monitore:

2x HDMI mit 1080p (16:9)
2x VGA mir 1280x1024 (4:3)

Daher so kompliziert.

Die HD 5450 muss ich mir mal noch genauer anschauen, das Problem ist, das mache zwar ein VGA und DVI Anschluss besitzen, dieser aber geshared wird, ich kann also nur eine Analoge- und eine Digitale-Anzeige anschließen.

@delta-xtr: Habe momentan eine AMD-Karte drinn, möchte eine AMD-Karte dazustecken, keine NVidia, ich glaube das macht nur Treiber Probleme

Tja, und da eine Karte sowieso MAXIMAL ohne Konverter 2 nicht-DP-Monitore bestücken kann musst Du zwangsweise Konverter benutzen.
Wenn Du tatsächlich Eyefinity benutzen möchtest, und nicht nur einen normalen erweiterten Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn bei Amd Eyefinity verteilt über 2 Grakas?
Nur weil es explitzit im Thread-Titel steht.

Bei Nv ist das kein Problem.

Funktioniert ausgezeichnet.

Anbei der Beweis, wie gesagt, ich brauche das ganze eigentlich nur in Form einer Ein-Slot-GPU.

Setting.jpg

Hier mal noch der Beweis, dass nur die eine GPU für das Rendern und Berechnen zuständig ist.

Setting_2.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild nachgereicht)
Faquarel schrieb:
Danke für die Info.

Also ich habe 4 Monitore:

2x HDMI mit 1080p (16:9)
2x VGA mir 1280x1024 (4:3)

Daher so kompliziert.

Die HD 5450 muss ich mir mal noch genauer anschauen, das Problem ist, das mache zwar ein VGA und DVI Anschluss besitzen, dieser aber geshared wird, ich kann also nur eine Analoge- und eine Digitale-Anzeige anschließen.

@delta-xtr: Habe momentan eine AMD-Karte drinn, möchte eine AMD-Karte dazustecken, keine NVidia, ich glaube das macht nur Treiber Probleme

wenn du Leistung(single Slot) haben willst(7750) :
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7750-core-edition-single-slot-fx-775a-znf4-a794426.html

ansonten die hier(6570) :
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-6570-vx6570-1gbk3-h-a705196.html

und dann einfach n dvi vga adapter

@xyz-:

Super die beiden schaue ich mir mal an.
Bezüglich der Aussage: "wenn du Leistung(single Slot) haben willst(7750) :"
Die Grafikkarte bereichnet ( leider :-) ) nichts, da müsste man schon ein Crossfire-Setup nehmen, von daher ist die Leistung egal.

Ich muss das ganze aber noch im 3D betrieb testen. Werde das hier dann nachreichen, kann anderen ja auch als Kaufberatung dienen.

Bin für weitere GPU Vorschläge offen.

@xyz- :

Wie gesagt, ich muss schauen ob die Grafikkarte wirklich zwei Analoge Signale liefert.
Viele haben zwar einen VGA und einen DVI anschluss, der DVI-Anschluss ist aber kein DVI-I sondern ein DVI-D, dieser kann nur Digital.
Nur anhander der Anschlüsse kann man da leider keine Rückschlüsse ziehen.

Und das nächste Problem ist, wie ich es schon oben erwähnt hatte, dass manche Grafikkarten das D-SUB Signal an den VGA und DVI-I Port "aufteilen" man kann also nur einen davon Analog benutzen, der andere (in diesem Falle natürlch DVI ^^ ) kann dann nur noch ein Digitales-Signal liefern.

Ist also garnicht so einfach das ganze ;-) .

So liebes Forum,

ich habe mir heute eine XFX ONE HD5450 1GB DDR3 schicken lassen.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine passivgekühlte 1-Slot Grafikkarte.

Sie besitzt VGA, DVI-I und HDMI.

Mit einem DVI-I auf VGA Adapter lassen sich somit beide Monitore einwandfrei ansteuern. (Schon angekommen und getestet)

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Ratschläge.

Offiziell kann der Thread geschlossen werden.

Grüße Faq

Zurück
Oben