VALK schrieb:
sorry, dass ich den Thread nochmal auspacke.
Kein Problem. Helfen doch gerne ^^ Und ist sinnvoller als nen neuer Thread weil hier schon so viel steht
VALK schrieb:
Ist es Sinnvoll eine UAE Dose zu bestellen? Macht das überhaupt Sinn wenn im Haushalt nur eine Dose vorhanden ist? Ist UAE für "universal" also sprich von einer anderen Dose (RJ45) bis zum Modem? Oder sind die TAE Dosen für den aktuellen Gebrauch noch am besten?! Da ich nur einen Anschluss von der Dose benutze..
Also in meinem Fall war es fast genauso.
Und jetzt knapp 1 Jahr später kann ich sagen: Ich fand es sinnvoll und würde es wieder tun.
UAE steht mit Universal eigl. nur dafür, dass du halt kein "alten" Telefonstecker brauchst sondern mit Netzwerksteckern arbeiten kannst. (u.a. ISDN Telefon, DSL, etc.)
TAE Dosen sind meiner Meinung nach gut - aber heutzutage braucht die keiner mehr.
Siehe 2 Zitate weiter unten. Ich hab nämlich eine UAE und eine TAE im Einsatz
VALK schrieb:
In 2 Wochen kommt der Techniker und ich wollte mir vorher TAE Dose bestellen, aber keine 3er, sondern nur diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_5&smid=A2BDOR8AOQHVLL
Das wäre eine TAE - die du derzeit sicherlich schon drinnen hast?
Oder beim Neubau würde ich direkt die universellen Anschlussdosen verwenden.
VALK schrieb:
Ab wann macht UAE überhaupt sinn? UAE Dose => RJ45 Stecker => Modem => LAN Kabel => PC?
oder TAE Dose => RJ11 => Modem ?
In meinem Beispiel ist es ein Mehrstöckiges Haus mit mehreren Mietwohnungen drinnen.
Hauptanschluss ist im Keller.
Keller -> Wohnung.
Dann geht's los.
Vorher: 1. TAE -> 2. TAE
Nach meinem Umbau:
1. UAE -> Router sowie Router -> 1. UAE. (ist eine Doppelte)
Soll heißen, die 1. TAE hatte vorher einen Anschluss für den Keller (Hauptverbindung) und einen Anschluss für die 2. TAE.
Den Kelleranschluss habe ich zwecks DSL direkt als Ausgang angeschlossen, sodass jeder neue Mieter einfach sein Fritz!Box Kabel oder LAN Kabel (
) in die UAE Dose rein stecken kann und fertig.
Der andere Anschluss der UAE (ist einer 2er) ist eine direkte Verbindung zur 2. TAE, die weiterhin eine TAE ist.
Sieht so aus:
Hauptanschluss für Telefon/DSL -> 1. UAE (linker Anschluss) -> Fritz!Box (Eingang)
Fritz!Box (Ausgang von FON 1) -> 1. UAE (rechter Anschluss)
2. TAE kann nun ganz normal das Telefon anschließen (old school Telefon ohne ISDN mit ganz normalen alten F/N Steckern)
Und dank der Fritz!Box funktioniert das auch
Sprich DSL etc. kommt normal rein und gibt den FON1 an die TAE 2 weiter.
Alles in Einem also ein cooles kleines Projekt womit ich heute noch froh arbeiten kann
Und wie gesagt, meine Meinung:
Wenn Neubau oder Entscheidung: Dann bitte UAE.
Ansonsten je nachdem ob man bisschen basteln will oder nicht, einfach die TAE drinnen lassen und den Stecker-Adapter der Fritz!Box nutzen.
Da du aber sagst du willst dir ne TAE kaufen empfehle ich dir ne UAE ^^
Lebst später leichter mit - außer du findest noch nen Anbieter der dir Telefon ohne DSL/ISDN gibt.