1. TAE Dose anschließen

xoxoonex

Newbie
Guten Abend,

aktuell liegt vom Hausanschluss ein (DSL?=) Kabel vom Keller in den Dachboden.
Wir würden diesen / den Router nun gerne in den Keller umziehen.

Jedoch bin ich mir etwas unsicher ob ich mir dies richtig vorstelle.
Anbei dazu ein Bild.

BLAU -> geht in den Dachboden zu einer TAE Dose (im Allgemeinen ist die Verkabelung womöglich leihen Haft sehr komisch)
zwei der 4 Adern sind angeschlossen. Diese verbinden sich dann erneut mit einem mehradrigen (TK?) Kabel. Davon gehen zwei in den Dachboden zu der TAE Dose und den Rest in den Stromkasten??? Meine Vermutung ist das hier einmal eine TK / ISDN Anlage war. Aber warum in den Stromkasten / zu einer Sicherung? Aber nichtsdestotrotz ist dies wahrscheinlich das DSL Kabel

LILA-> wird oben auf der Klemme aufgelegt und geht in die Wand. Wo diese hingeht? Keine Ahnung. Gehört dies vielleicht zu TKOM?

Grün -> Selbige Auflage wie oben und geht in ein Schwarz ummanteltes Kabel -> Wahrscheinlich die Leitung der Telekom. Aber warum sind Hier so viele Adern? Auch von Früher ISDN?

So nun was ich vorhabe....

Die beiden Adern / Blau -> außerhalb des Anschlusses kappen und an einer TAE Dose anschließen (wie muss ich diese auflegen?) .> Dort denn den Router ran. Bin ich da richtig? Oder haben diese ganzen anderen Adern vielleicht eine Funktion die ich aktuell nicht bedenke.

Dankeschön!!

Anhänge

• 082e00bb-9e66-4279-ad8f-27aa73b90466.jpg
    082e00bb-9e66-4279-ad8f-27aa73b90466.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 383
  • e25b0409-3d48-44df-906b-0eecd7026c25.jpg
    e25b0409-3d48-44df-906b-0eecd7026c25.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 369
Also so wie ich das sehe du musst eigentlich nur die 2 blau markierten da abklemmen, dann ein Kabel zu der neuen TAE Dose legen, dieses Kabel dann an dieser Leiste aufklemmen (die 2 bestehenden roten würde ich einfach abziehen)
dann das Kabel zur neuen TAE da anklemmen und bei der TAE auf die Pins 1 und 2 legen. (rote ohne strich ist Pin 1 und rot mit einem Strich pin 2. Wenn diese leiste der APL ist dann weiß ich jedoch nicht ob du da überhaupt ran darfst da das soweit ich weiß der Telekom vorbehalten ist.

xoxoonex schrieb:
Die beiden Adern / Blau -> außerhalb des Anschlusses kappen und an einer TAE Dose anschließen (wie muss ich diese auflegen?) .> Dort denn den Router ran. Bin ich da richtig? Oder haben diese ganzen anderen Adern vielleicht eine Funktion die ich aktuell nicht bedenke.

Genau richtig, die anderen Adern einfach ignorieren.
Wie pas06 schon sagte, in der TAE auf 1+2 anschließen.
Im Falle einer UAE oder Netzwerkdose auf 4 + 5.

xoxoonex schrieb:
Grün -> Wahrscheinlich die Leitung der Telekom. Aber warum sind Hier so viele Adern? Auch von Früher ISDN?

Defintiv das ankommende DTAG Kabel.

Es werden immer mehr Adern als benötigt verlegt.
Nein, auch ISDN hatte im UK0 (vor NTBA) nur 2 Adern.

xoxoonex schrieb:
LILA-> Gehört dies vielleicht zu TKOM?

Mehrparteienhaus? Oder mal gewesen?
Früher mal ein Büro gewesen?

Das ist eine Leitung die irgendwann mal oder immer noch zu weiteren TAEs führt oder geführt hat.

pas06 schrieb:
Wenn diese leiste der APL ist dann weiß ich jedoch nicht ob du da überhaupt ran darfst da das soweit ich weiß der Telekom vorbehalten ist.

Grundlegend noch korrekt, wenn der APL aber so aussieht... :D
Trifft hier aber nicht zu da der TE erst danach abgreifen möchte.
xoxoonex schrieb:
außerhalb des Anschlusses kappen

Von daher, Feuer frei @xoxoonex

Hi...

Erstmal vorweg:
Es wäre gut gewesen diese Frage(n) im bereits thematisch dazu schon mit einigen Beiträgen versehenen Thread weiter zu führen, so dass anderen Hilfswilligen auch die "Vorgeschichte" und sämtliche relevanten Infos zur Verfügung stünden.

Und dann:
Außerdem sind eigtl. auch bereits einige Fragen, tlw. sogar durch Deine Schilderung des Ist-Zustands, beantwortet bzw. stellen sich mit nun definitiv festgestellten Fakten anders dar.
Dsbzgl. darf ich mal auf meinen Hinweis im dortig aktuell letzten Beitrag (#7)​
User007 schrieb:
Ansonsten könnte mglw. sowohl ein Bild der etwas mehr zugedrehten LSA-Leiste (so dass alle Aderverbindungen sichtbar sind) [...]
aufmerksam machen, der dort dann eben auch leider ohne Reaktion blieb - schade, weil nämlich das hier im Eingangsbeitrag beigefügte zweite Bild eminent geholfen hätte die Verkabelung deutlicher zuzuordnen und zielorientiert weitere Hinweise bzw. Anleitungen beitragen zu können, insb. bezügl. des jetzt von Dir als zur Dachboden-TAE führend identifizierten Kabels. 🤷‍♂️​

Also, gern dröseln wir hier für eine bessere Verständlichkeit auch nochmal alle Fragen einzeln auf:
xoxoonex schrieb:
[...] (DSL?=) Kabel [...]
Es gibt kein spezielles "DSL-Kabel" (vllt. mal abgesehen vom sog. "Signaturkabel", welches als (Indoor-)Anschlußkabel die Verbindung zwischen TAE und DSL-Modem/Router herstellt) - DSL-Signale werden ab den Kabelverzweigern/DSLAM mittels der sog. TAL über standardkonforme Fernmelde-Kupferleitungen (ugs. TK-Kabel) zum Kundenanschluß übermittelt.​
xoxoonex schrieb:
[...] (im Allgemeinen ist die Verkabelung womöglich leihen Haft sehr komisch)
Nein, eigtl. nicht - wurde aber bereits auch im anderen Thread eigtl. selbst für Laien verständlich erklärt, dass es sich um eine ehemalige ISDN-Verkabelung handelt.
(Übrigens: Sorry, aber "leihen Haft" hat nichts mit Knast zu tun, sondern gehört "laienhaft" geschrieben! 😉)
xoxoonex schrieb:
[...] mehradrigen (TK?) Kabel [...]
In allen Bildern sind nur sog. TK-Leitungen zu sehen - es sind halt verschiedene Arten von TK-Installationskabeln.​
xoxoonex schrieb:
[...] in den Stromkasten??? Meine Vermutung ist das hier einmal eine TK / ISDN Anlage war. Aber warum in den Stromkasten / zu einer Sicherung?
Ja, wurde Dir ja auch schon mitgeteilt - mglw. war, je nachdem zu welcher Zeitperiode die (wahrscheinlich originär noch von der Telekom durchgeführte) Installation erfolgte, zentral im oder beim Sicherungskasten eine ISDN-Anlage oder -(Weiter)Verteilung platziert.​
xoxoonex schrieb:
Wo diese hingeht? Keine Ahnung. Gehört dies vielleicht zu TKOM?
Woher sollte sowas ein Außenstehender genau wissen können?
Auch hier gibt's mehrere spekulative Möglichkeiten, wie auch schon von @fanaticmd erwähnt, dass es bspw. eine hausinterne Weiterverteilung (für einen zweiten separaten ISDN-Anschluß) ist bzw. war, zumal es sich beim Kabel auch um üblicherweise Indoor-verwendetes ISDN-Installationskabel handelt.​
xoxoonex schrieb:
Aber warum sind Hier so viele Adern? Auch von Früher ISDN?
Auch hier, wie bereits von @fanaticmd beigetragen, handelt es sich um die Versorgungszuleitung des Netzbetreibers - am anderen Ende des (für Erdinstallation vorgesehenen) Kabels kann sogar mglw. noch ein Outdoor-APL vorhanden sein.
Und ja, solche Leitungen wurden immer mit reichlich Reservekapazitäten bzgl. der Adern installiert, eben um auch andere bzw. erweiternde Anschlußbeschaltungen zu ermöglichen.​

xoxoonex schrieb:
Die beiden Adern / Blau -> außerhalb des Anschlusses kappen und an einer TAE Dose anschließen (wie muss ich diese auflegen?) .> Dort denn den Router ran. Bin ich da richtig?
082e00bb-9e66-4279-ad8f-27aa73b90466.jpg
Ist das wirklich das im Bild rechts unten im blau markierten Bereich herausgeführte Kabel?
Dann würd' ich ebenso mit praktisch orientierter Veranlagung da überhaupt keine Adern i-wo abklemmen, sondern auch einfach das herausgeführte Ende des Kabels im Bereich der zur Montage angedachten TAE (für den Router-Anschluß) kürzen und einfach nur die Aderenden der 1. Doppelader des sog. "Sternvierers" (gem. diesem tocker.de-Artikel), wie auch hierzu wiederum von @fanaticmd beschrieben, je nach verwendeter Art der Anschlußdose (TAE/IAE/UAE) an den entsprechenden Buchsenkontakten anschalten - fertig.​

Zurück
Oben