Ich würde mal probieren den Virenscan zu aktualisieren und/oder deaktivieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt, falls ja, zurück mit dem Rechner und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
meine Senf zur Grundsatzdiskussion
:
Ist nicht ganz verkehrt die Kombi von B150 mit einen k Prozessor. Der k Prozessor ist zum übertakten,richtig, bringt aber auch einen extrem höheren Grundtakt und die Option zum übertakten mit, dafür zahlt man ja auch ca 40 Euro Aufpreis gegenüber den normalen 7700 non k.
Und der B150 Chipsatz ist noch für die Vorgängergeneration Skylake, die per Uefi update auch für die Kabylakes geeignet sind. Das B150 Board ist wohl ca 10- 15 Euro billiger als ein vergleichbares mit B250, nur mit dem Chipsatz geht das übertaken ja nicht.
So oder so, ich würde aber immer das Moderene Board nehmen, gerade wegen der aktuelleren Infrastuktur, M2 , Usb 3.1, mehr USB3 Anschlüsse, längerer Support ect.
Ergo:
ein B250 + i7 7700 wenn nicht übertaktet werden soll ein Z270 + i7 7700k (oder i5 7600k) wenn übertaktet werden soll, oder man sich die Option offen halten möchte, weil Rohleistung hat der 7700 er im Moment genug. Bleibt aber eben noch die Besonderheit das der k Prozessor beim Kabylake von Haus aus ein Basistakt von 4,2 GHz auf allen Kernen und einen Turbotakt von 4,5 Ghz auf einen Kern mitbringt, der 7700 non K einen Basistakt von nur 3,6 GHz und Turbo auf 4,2 GHZ hat, wenn nur ein Kern belastet wird.
Daher geht die Kombi B250 + z CPU schon schon, bringt ja 600 MHZ mehr Grundtakt, 300 Mhz mehr Turbo und das ohne evtl Garantieverlust.
Muss man dann halt entscheiden ob es einen Wert ist, das mehr an Geld auszugeben.... bei meinen 3770 er Ivybridge waren es gerade mal 100 Mhz mehr (3,4 zu 3,5 GHz) und es ging (mit einem Z Board) auch sehr leicht den Turbo auf 4Ghz und auf alle Kerne zu erweitern.