1 Tastatur für 2 PCs

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
722
Guten Abend

Ich würde gerne mal wissen, ob es möglich wäre, eine Tastatur für 2 PCs zu nutzen und anhand eines Schalters oder Knopfes für den jeweiligen PC zu aktivieren. Gibt es sowas?

Und wie würde es beim Hochfahren des PCs funktionieren, weil ja immer ne Tastatur erkannt werden muss um ihn hoch zu fahren oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für euren Input

Grüße
Stefan
 
USB Switch.
Oder KVM Switch, wenn das auch noch mit einem Monitor funktionieren soll.

Und alle meine PCs fahren wunderbar ohne Tastatur hoch, lässt sich ja schnell selber überprüfen ;)
 
Ich habe so einen USB-Switch für Tastatur und Maus um damit zwei PCs zu bedienen, und ich kann jeden davon ohne Maus und Tastatur hochfahren.
Es funktioniert sogar so gut, dass man beim Login Bildschirm von Windows, wenn man merkt, dass man das Umschalten vergessen hat, einfach Umschalten kann und 1-2 Sekunden später sind Tastatur und Maus vorhanden und alles geht normal.
Das Modell weiß ich gerade nicht auswendig, müsste ich zuhause nachschauen, ist aber auch schon ein bisschen älter.
 
Ja ich bräuchte wenn überhaupt nur Tastatur und Maus. Werde mir das Synergy mal anschauen ansonsten muss ich mcih nach nem KVM Switch anschauen. Mir ist wichtig das die Tasta und Maus zum umschalten wären und nicht beide gleichzeitig für beide PCs funktionieren, da ich beide PCs zeitgleich laufen habe

PS.: Nur was ist, wenn ein PC aus ist...kann ich trotzdem weiterhin alles nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar. die zwei rechner wissen nix voneinander, der rechner denkt dass du beim umschalten des kvm einfach die maus/tastatur an- oder absteckst.
 
schau Dir trotzdem mal einen KVM-Switch an (Keyboard- Video- Mouse-).

Die Dinger haben den Vorteil dass Du über die Tastatur oder über die Maus selbst umschalten kannst (da gibt es Tastenkombinationen wie z.B. 2x schnell hintereinander STRG) mit denen dann umgeschaltet werden kann. Außerdem hast Du dann beide PCs am selben Monitor, das wiederum spart Platz auf dem Tisch....

günstig
https://www.amazon.de/Aten-CS22U-2-Port-USB-Switch/dp/B002NTIZCG

Hochwertig (den habe ich selbst...)
https://www.amazon.de/DIGITUS-Umschalter-Audiounterstützung-Umschaltung-Auto-Scan/dp/B016OFS2I6



Schalter mit VGA-Anschluß sind günstig. Digitale Videoschnittstellen wie DVI oder HDMI kosten i.dR. etwas mehr. Achte bei einem digitalen Videosignal auf die Auflösung, die meisten KVM-switches mit HDMI können nur bis max. FullHD-Auflösung fahren...
 
Zurück
Oben