• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Muss ich zweimal Windows 11 kaufen für 2 PCs (Windows Key)?

das bezieht sich aber nicht auf das erteilte nutzungsrecht bei windows, sondern auf kopie und vervielfältigung der software bzw. dem code selber.

das urheberrecht greift ja bei büchern auch nicht beim lesen, sondern beim vervielfältigen.

bei einem angepassten image könnte man das urheberrecht vielleicht noch herauskramen, wobei das aus der praxis heraus auch schon ziemlich albern wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
duskstalker schrieb:
microsoft verknüpft aber mit win10 den key mit dem mainboard, d.h. sobald einmal ein board mit win10 aktiviert wurde, ist der key an die hardware gebunden
Das ist leider falsch. Microsoft knüpft nicht die Lizenz an Mainboards, das ist im EU-Recht gar nicht zulässig. Microsoft knüpft nur die Aktivierung an Computerhardware. Neue Hardware = neue Aktivierung. Die eigene Lizenz kann weiterverwendet werden. Lizenz und Aktivierung sind etwas unterschiedliches.
duskstalker schrieb:
das selbe spiel mit reparaturen, wenn das board gewechselt werden muss. theoretisch ist das ein "neuer PC" - und eigentlich wäre da als "2. PC" eine neue lizenz fällig
Auch hier: Nein, siehe oben. Die Aktivierung hängt an der Hardware, nicht die Lizenz.
duskstalker schrieb:
die sind froh, wenn leute windows installieren und sich ausspionieren und mit werbung volltexten lassen
Hier wirst du unsachlich. Ich bitte dich höflich darum, so etwas nicht zu tun.

Für den Heimnutzer sind Windows-Lizenzen recht einfach. Ich will es auf einem Gerät nutzen, ich brauche eine Lizenz. Ich will es auf 2 Geräten nutzen, ich brauche 2 Lizenzen. Kompliziert wird es erst, wenn man irgendwelche exotischen Sachen machen möchte. Leider ist dank des teilweise illegalen Gebrauchthandels eine große Verwirrung darum entstanden, was als Lizenz zählt. Das wird sich aber nicht praktikabel ändern können, solange die Piraterie in dem Bereich so groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und .one
Habe übrigens diese Version:


Hat einen Product Key + USB-Stick dabei. Also alles richtig oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Für einen PC, ja.
Für 2, noch eine Lizenz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und eric2398
Wenn es ein illegaler Volumen Key von Ebay wäre, ginge das. Ist aber nicht legal und auch nicht zu empfehlen.
 
Habe das Thema nie wirklich begriffen. Habe mein Leben lang eine Education Win 7 und danach eine Win 10 Edu key bekommen. Diesen habe ich auf mehreren Rechnern mehrfach installiert. Ohne Probleme. Nie.
Gelten andere Regeln für die Educational Versionen?

Vielleicht ist es bei Win11 anders. Kann mir vorstellen, dass wenn man den Key an ein MS-Konto bindet und sich dann damit einloggt, dieser für andere Rechner nicht mehr gilt. Hab aber seit Win7 nie ein Konto erstellt. Immer lokal.

Einfach selber ausprobieren. Seit Jahren beschreiben Microsoft und User, tausend Gründe warum es nicht gehen kann und immer ist es dann doch nicht ganz so. Zumindest bei mir.
 
Es geht nicht darum, ob es möglich ist, sondern ob es erlaubt ist. Wenn Du eine Lizenz kaufst, hast Du eben nur eine Lizenz, selbst wenn Du sie mehrfach gleichzeitig aktivieren könntest.
'Bekommen' klingt ja auch nicht nach 'gekauft'.
 
Cr8 schrieb:
Gelten andere Regeln für die Educational Versionen?
Edu (und Enterprise) Keys sind in aller Regel Mehrfachschluessel, die du mehrmals aktivieren kannst, aber gegebenenfalls, je nach Menge der Lizenzen du hast, nicht mehrfach aktivieren darfst.
Mir liegt dunkel was von 50 Aktivierungen fuer einen Key an.

Sinn und Zweck des ganzen ist es dem Admin das Erstellen von Installationsmedien zu vereinfachen, damit nicht jede Installation einen eigenen Key braucht.

Das ist ja auch das Problem der billigen Graumarkt Enterprise Schluessel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Cr8 schrieb:
Habe mein Leben lang eine Education Win 7 und danach eine Win 10 Edu key bekommen.
Das ist genau das Problem, weshalb so viel Verwirrung existiert: Du hast einen Schlüssel. Der ist aber nur technischer Natur. Die Lizenz ist etwas anderes. Der Edu-Key wird auch noch funktionieren, wenn du gar keine Lizenz mehr besitzt. Denn oft gilt für die Edu-Keys, dass du diese so lange nutzen darfst, wie du an der lehrenden Instutition tätig bist. Beendet ihr euer Verhältnis, dann erlischt für dich das Nutzungsrecht dieser Lizenz. Der Schlüssel bleibt aber funktional.

Bedeutet: Du KANNST die Edu-Version weiter benutzen, selbst wenn das zugehörige Edu-Konto komplett eingestellt wird. Du DARFST das aber schon mit Beendigung der Bezugsberechtigung nicht mehr verwenden.

Schlüssel != Lizenz. Der Schlüssel ist technisches Beiwerk, die Lizenz beschreibt, was du tun darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Zurück
Oben