Windows 11 kaufen und auf i7-3770K installieren - besondere Voraussetzungen?

@sikarr
Gibt genügend Rechner für um die 100-150 Euro welche ein i5 der 8 Generation besitzen. Kannst z.b bei mydealz mal schauen was da für Angebote gepostet werden/wurden.
(ein i5 8400 ist etwa so schnell wie ein i7 7700K, und damit auch zwangsläufig schneller als ein i7 3770)

P.s: Windows 11 wird erst ab der 8.Gneration Intel CPUs unterstützt und nicht wie bei dir geschrieben ab der 7.Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Gigaherz
Fujiyama schrieb:
Gibt genügend Rechner für um die 100-150 Euro welche ein i5 der 8 Generation besitzen
Wenns das gibt dann OK, als ich zuletzt nach refurbed Geräten geschaut habe waren die günstigen halt immer so um die 4. Gen.
Fujiyama schrieb:
P.s: Windows 11 wird erst ab der 8.Gneration Intel CPUs unterstützt und nicht wie bei dir geschrieben ab der 7.Generation.
War mir nicht mehr sicher ob die 7. noch ging wusste nur zwischen 7 und 8 :D

Stanzlinger schrieb:
Es ändert doch nichts, ob Modell XYZ oder "kannst du Feature XYZ" abgefragt wird. Am Ende kommt nur das

Ähm... doch. Es gibt eine Menge CPU-Modelle, die das genannte Feature haben - aber von MS dennoch als 'nicht Win11-tauglich' bezeichnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ltcrusher schrieb:
vorhanden Ivy Bridge (sprich 2011 / 2012) möglich sein.
Hier Ivy Bridge (i5-3230M von 2013) - die Performance von Windows 11 unterscheidet sich für mich nicht spürbar von Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Araska schrieb:
Ähm... doch. Es gibt eine Menge CPU-Modelle, die das genannte Feature haben - aber von MS dennoch als 'nicht Win11-tauglich' bezeichnet werden.
Da gehts dann aber meist um die TPM Kompatibilität, da ja ein TPM 2.0 Modul vorgeschrieben ist. Und die CPUs erst ab 8. Gen Intel haben ein fTPM2.0 Modul integriert. Bei einigen Boards kann man die TPM Module auch tauschen aber die muss man erstmal finden, das lohnt sich dann meist nicht.

sikarr schrieb:
Da gehts dann aber meist um die TPM Kompatibilität, da ja ein TPM 2.0 Modul vorgeschrieben ist. Und die CPUs erst ab 8. Gen Intel haben ein fTPM2.0 Modul integriert.

Zum Teil gehr es auch ganz einfach um 'because Microsoft says so'.

Ryzen 2300X (Zen+) - unterstützt!
praktisch alle anderen 2000er Ryzen - nö, hamma nich!

Threadripper 1950X (Zen) - nicht unterstützt
Threadripper 2950X (Zen+) - laut ursprünglicher Liste unterstützt, verschwand dann irgendwann von der Liste.

Stereotype Antwort Microsofts auf die Frage, welche Features für Windows 11 relevant sind, ist und bleibt "Kompatibel sind ausschließlich die Prozessoren, die auf der Liste stehen".

Araska schrieb:
Threadripper 2950X (Zen+) - laut ursprünglicher Liste unterstützt, verschwand dann irgendwann von der Liste.
Läuft aber trotzdem zumindest in dem Fall.

Soweit ich weiß, läuft mit Win11 ein Ryzen 2700 ja, ein 2200G nein. Das sagt bei mir WhyNotWin11.

@Araska ich verstehs auch nicht, wahrscheinlich ein Deal mit den Hardwareherstellern um mal bisschen mehr absetzten zu können.

Bzw. die Kernelisolierung zieht schon ordentlich Performance und die gelisteten CPUs können das wohl besser wegstecken. Aber ich gehe mal davon aus das die meisten das es abschalten werden. Man hätte den Leuten zumindest die Wahl lassen können, das bis 2. Gen Intel Windows 11 Lauffähig ist wurde ja schon gezeigt und da sind wir dann wieder bei dem Deal.

Wichtigste Voraussetzung TPM 2. Ich weiß jetzt nicht ob der Prozessor das Feature schon hat, bin zu faul zum googlen.

ein ivy bridge hat keinesfalls tpm 2.0 einfach aufgrund der generation. wenn, dann tpm 1.2. und das meist nur, wenn es sich um ein Vpro gerät von einem großen oem handelt.
läßt sich aber nachrüsten, wenn board den steckplatz hat. was bei einem board mit "Q" chipset jedenfalls der fall sein wird. bei gaming ware: nachschaun

aber das ist ja das, was sich recht easy umgehen läßt.

also: rufus metode sollte funktionieren. mach ein lokales konto und schwamm drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Araska schrieb:
Ähm... doch. Es gibt eine Menge CPU-Modelle, die das genannte Feature haben - aber von MS dennoch als 'nicht Win11-tauglich' bezeichnet werden
Nur weil etwas läuft, muss es nicht sinnvoll sein. Ich befürworte daher MS vorgehen, den Bootvorgang zu blocken - denn es wird einen Grund haben, warum dieses Fetaure benötigt wird.

Verstehe ich das richtig: Win 11 könnte Probleme bereiten, auch mit Sicherheitsupdates.

Microsoft Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019 Value hätte bis 2029 Sicherheitsupdates, für 90-120 € neu (Geizhals.de).

Ein gebrauchter Office-PC hat nicht die Grafikpower, die sie gerne hätte und lässt sich grafikkartentechnisch meist schwierig erweitern, siehe OEM-Netzteil.

Araska schrieb:
Insbesondere wurde POPCNT wiederholt genannt.

Der 3770K unterstützt diesen Befehl übrigens.
Den Befehl gibt es bei Intel sogar seit der ersten Core i Generation und die letzten CPUs, ohne den Befehlt, waren die Core2Quad. Bei AMD gibt es POPCNT seit den K10 (also mind. seit den ersten Phenoms).

nein, es gibt keine probs mit den monatlichen updates.
ich weis das, weil mein T430, daß einen i7-3740qm prozessor hat, ein win 10/11 dualboot fährt.
nun, und das ist auch ein ivy bridge.

versionsupdates mußt per inplace machen, die kommen ned.
aber das monatliche zeug: kein problem

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Araska schrieb:
Zum Teil gehr es auch ganz einfach um 'because Microsoft says so'.
sikarr schrieb:
ich verstehs auch nicht, wahrscheinlich ein Deal mit den Hardwareherstellern um mal bisschen mehr absetzten zu können.
Konkret geht es darum, dass die CPUs vor Ryzen 2000 (und die Ryzen 2000G) bzw. Intel 8. Gen die MBEC Funktion nicht unterstützen:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...in-der-cpu-ist-voraussetzung-fuer-windows-11/
Funktionieren tut es aber durch die Hintertür auch mit älteren CPUs.

Version 24H2 setzt SSE4.2 voraus, sonst bootet Windows nicht mehr.
Das betrifft aber nur alte Intel CPUs bis Core 2 Duo bzw. AMD bis Phenom II, alle Intel ab Core i der 1. Gen bzw. alle AMD ab Bulldozer haben SSE4.2.

Aktuell sehe ich mit dem i7-3770K keine Probleme, vielleicht wird mit einem zukünftigen Upgrade die MBEC Funktion oder etwas andere eine harte Voraussetzung, aber bis dahin kann den i7-3770K durchaus verwenden bzw. bleibt auf der Version stehen. Also kein Grund das gute Stück zu entsorgen.

Ist denn keine Win 10 Lizenz mehr vorhanden, die man upgraden könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und sikarr