Windows 11 kaufen und auf i7-3770K installieren - besondere Voraussetzungen?

Mein Wissenstand deckt sich mit dem von @Araska an der Stelle. Bei 24H2 kommen nur ein paar Instruktionen hinzu, die von der CPU zwingend supported sein müssen, wie das genannte POPCNT. Da das aber selbst die erste Intel Core i Generation aus 2008 beherrscht muss man sich da realistisch keine Gedanken drum machen. Auf älteren Kisten wird Win11 dann eh eine Qual :D
 
@bisy: Ok, ich hielt das Windows Enterprise 10 schon für eine schlaue Lösung, der eine Anbieter hat auch sehr gute Bewertungen...
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ist denn keine Win 10 Lizenz mehr vorhanden, die man upgraden könnte?
So wie es aussieht, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Mein Wissenstand deckt sich mit dem von @Araska an der Stelle. Bei 24H2 kommen nur ein paar Instruktionen hinzu, die von der CPU zwingend supported sein müssen
Konkrete setzt 24H2 jetzt zwingend SSE4.2 voraus und auf CPUs ohne diesen Befehlssatz lässt sich Windows 24H2 nicht mehr installieren. Das betrifft aber praktisch nur ~15 Jahre alte CPUs (Core2Duo/Core2Quad und älter oder Phenom II und älter bei AMD). Ab der ersten Core i Generation unterstützen Intel-CPUs SSE4.2 und bei AMD seit Bulldozer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
shaadar schrieb:
ich hielt das Windows Enterprise 10 schon für eine schlaue Lösung, der eine Anbieter hat auch sehr gute Bewertungen...
Enterprise sind Volumen Lizenzen für Firmen, die gibt es so nicht unbedingt für Privat Personen.

Das was du da dann kaufst, kann wenn du Pech hast nach nem Jahr nicht mehr funktionieren, da die sozusagen das Volumen Kontingent aufgebraucht ist
 
Ah, ok. Dann werden wir wohl ein Win11 kaufen und mit Ventoy und Deskmodder es versuchen hinzubekommen. Vorteil: läuft das Win 11 nicht oder nicht mehr auf dem PC, läuft es auf einem anderen evt. (vielleicht auch neueren). Wenn das Win10 nicht von Microsoft freigeschaltet bleibt, ist es auch für einen neuen PC unbrauchbar. Ist denke ich richtig gefolgert.
 
Also ich bin immer überrascht wie gut sich so alte Hardware hält. Also man muss halt schon sehr schmerz resident sein oder sehr hart im Nehmen. Ich weiß noch wie zäh es auf einen Core 2 duo Windows 10 so läuft. Mit 2 Kerne bei 3 GHz takt und dazu 4 GB(2x2gb) RAM. Je neuer desto zäher wird es gewiss werden. denke mal Windows 11 wird gewiss noch zäher werden als mit Windows 10.
es gibt immer härter. Wenn man unter den mindest Anforderung ein system betreibt wo schon windows drauf zäh läuft und dann ein spiel zockt wo das system auch noch unter den Mindestanforderungen liegt.
Ja selbe ein windows 7 braucht ja mindestens 1 GB RAM zum optimalen laufen.
und da lag mein bester Kumpel weit drunter. mit nur 512 MB RAM ist selbst windows XP gerade so lauffähig. dann noch ein game wo mindestens 2 GB RAM haben will.
und dann noch der rest unter den mindest Anforderung wie gpu und cpu.
Nun ja wie man sieht wenn man weit genug Schmerz resistent ist dann geht alles. Ja sogar ein 20 Jahre alter PC für Windows 10 oder 11.
 
latiose88 schrieb:
Also ich bin immer überrascht wie gut sich so alte Hardware hält. Also man muss halt schon sehr schmerz resident sein oder sehr hart im Nehmen. Ich weiß noch wie zäh es auf einen Core 2 duo Windows 10 so läuft. Mit 2 Kerne bei 3 GHz takt und dazu 4 GB(2x2gb) RAM. Je neuer desto zäher wird es gewiss werden. denke mal Windows 11 wird gewiss noch zäher werden als mit Windows 10.
...
Nun ja wie man sieht wenn man weit genug Schmerz resistent ist dann geht alles. Ja sogar ein 20 Jahre alter PC für Windows 10 oder 11.
Was stammelst Du nur für ein zusammenhangloses Zeug.

Der Prozessor vom TO ist ein i7 3770k mit 4 Kernen und 8 Threads bei 3,5 GHz Grundtakt.
Dazu kommen 16GB RAM DDR3 und eine RX 480 Nitro mit 4GB VRAM.

Selbst mit 4GB RAM läuft so ein System problemlos und flüssig.
Mein vorheriger PC war ähnlich mit 8GB RAM und i5 6500 und da ruckelte nichts mit Windows 10.

Ich auch schon Laptops mit Win 10 gesehen, die problemlos und flüssig liefen mit viel schwächeren CPUs.
Das Zusammenspiel der Komponenten vom Gesamtsystem scheint da eine sehr wichtige Rolle zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und nobby_a
wuselsurfer schrieb:
Mein vorheriger PC war ähnlich mit 8GB RAM und i5 6500 und da ruckelte nichts mit Windows 10.
Damals wurden PCs und Laptop mit Skylake (Core i 6xxx) auch ganz regulär mit Windows 10 verkauft, da beides aus dem gleichen Zeitraum stammt. Windows 10 ist im Juli 2015 erschienen und einen Monat drauf kam Skylake auf den Markt, war also die aktuellsten CPUs für Windows 10.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
18
Aufrufe
7.102
Zurück
Oben