1 TB S-ATAII als Systemplatte

Sputnik24

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich die Übersicht im Festplattendschungel verloren habe und die feinen Unterschiede zwischen den Herstellern nicht kenne, brauche ich eure Hilfe.

Ich suche eine Festplatte, deren erste Partition als Systempartition (Win7 32bit) fungieren soll.

Bedingungen:
- Kapazität: 1 TB
- Formfaktor: 3,5 Zoll
- Anschluss: S-ATA II
- Cache: Ich denke, mind. 32 MB wären für Systemplatte nicht schlecht?
- Hersteller: KEINE Samsung!
- Preis: Sagen wir so um die 50,-

Derzeit hab ich verbaut:
- Maxtor STM3500320AS 500 GB (die soll ausgetauscht werden)
- Samsung HD103UJ 1 TB

Empfehlenswert ist beispielsweise die Caviar Blue WD10EALS von Western Digital. Eine Alternative wäre die Spinpoint F3 von Samsung. Aber du willst ja keine Samsung Platte haben.

Western Digital WD10FAEX. Bin sehr zufrieden mit der Platte, wie mit allen von WD! Kostet allerdings ca. 70€.

Festplatten-Kapazität: 1TB
Bauformat (Formfaktor): 3,5 Zoll
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200U/min
Schnittstelle (intern): SATA-III 7Pin (SATA 6Gb/s)
Cache-Speicher: 64MB
mittlere Zugriffszeit: 8,9 ms

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
Nachtrag: hier noch ein Link zu SATA-Festplatten im Test
Die Festplattentests von Chip sind nicht zu gebrauchen. Die "Bestenliste" kann man gleich wieder vergessen.

Abgesehen davon ist Seagate mittlerweile nicht mehr sehr kulant was das Austauschen von Laufwerken mit defekten Sektoren angeht. Dann kann man bei Seagate, im Gegensatz zu Western Digital, den AAM-Level nicht einstellen und somit die Zugriffslautstärke nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Die WD hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich denke, es wird die Blue oder Black. Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die sagen das die sich nicht viel tun in der Lautstärke.
Ich tendiere aber eher zu der allgemeinen Aussage, normale Bürobedingungen, das die Schwarze (black) etwas lauter, wenn auch schneller, ist.

Spielt Lautstärke keine Rolle, nimm die schnellere black.
Ich wollte ne etwas leisere und hab die blue gewählt.
Wer auf Geschwindigkeit keinen Wert legt (relativ gesehen), kann auch die green nehmen.

Unterm Strich reden wir aber hier von Nuancen ... eine Raptor ist da RICHTIG LAUT :)

Zurück
Oben