Hallo,
habe ein Problem mit meinem Ubuntu Rechner und 2 Netzwerkschnitstellen.
mein Vorhaben,
ein Mini-Pc mit Ubuntu 20.04 als Server in meinem Heimnetzwerk.
darauf installiert, das wichtigste, openhab für mein Smathome, Apache2, PHP, Samba.
der Rechner ist mit Lan in meinem Heimnetz.
jetzt wollte ich meine Viessman-Heizung in mein SmartHome einbinden.
die Daten von der Heizung bekomme ich wenn ich da den Accesspoint aktiviere, mit Wlan mit einem Rechner verbinde.
mit einem Python Program 'open3E' kann dann die Daten abrufen.
ein Versuchsaufbau mit einem Windows Rechner funktioniert das auch einwandfrei,
kann die Daten mit Wlan vom Viessman Ap abrufen und über die LAN Verbindung in mein Heimnetz weiter reichen!
wichtig, der AP vergibt eine IP-Adresse im Bereich 192.168.0.xx
mein Heimnetz hat den IP - Bereich 192.168.178.xx
wollte das dann auch auf meinem Server mit Ubuntu so machen, aber da funktioniert das nicht!
der Server hat im die IP 192.168.178.19 mit Kabel verbunden, und vom AP mit Wlan bekommt er die IP 192.168.0.20
wenn ich nun auf dem Server versuche die IP von der Heizung 192.168.0.1 auf zu rufen bekomme ich keine Verbindung!
Bereich in meinem Heimnet oder Internet geht ohne Probleme!
wie kann ich den jetzt dazu bringen das Befehle an die 192.168.0.1 auch da ankommen?
kenne mich mit Ubuntu zwar etwas aus, aber Netzwerk mit Ubuntu habe ich nicht viel Ahnung!
für Hilfe bedanke ich mich schon jetzt im Vorraus.
habe ein Problem mit meinem Ubuntu Rechner und 2 Netzwerkschnitstellen.
mein Vorhaben,
ein Mini-Pc mit Ubuntu 20.04 als Server in meinem Heimnetzwerk.
darauf installiert, das wichtigste, openhab für mein Smathome, Apache2, PHP, Samba.
der Rechner ist mit Lan in meinem Heimnetz.
jetzt wollte ich meine Viessman-Heizung in mein SmartHome einbinden.
die Daten von der Heizung bekomme ich wenn ich da den Accesspoint aktiviere, mit Wlan mit einem Rechner verbinde.
mit einem Python Program 'open3E' kann dann die Daten abrufen.
ein Versuchsaufbau mit einem Windows Rechner funktioniert das auch einwandfrei,
kann die Daten mit Wlan vom Viessman Ap abrufen und über die LAN Verbindung in mein Heimnetz weiter reichen!
wichtig, der AP vergibt eine IP-Adresse im Bereich 192.168.0.xx
mein Heimnetz hat den IP - Bereich 192.168.178.xx
wollte das dann auch auf meinem Server mit Ubuntu so machen, aber da funktioniert das nicht!
der Server hat im die IP 192.168.178.19 mit Kabel verbunden, und vom AP mit Wlan bekommt er die IP 192.168.0.20
wenn ich nun auf dem Server versuche die IP von der Heizung 192.168.0.1 auf zu rufen bekomme ich keine Verbindung!
Bereich in meinem Heimnet oder Internet geht ohne Probleme!
wie kann ich den jetzt dazu bringen das Befehle an die 192.168.0.1 auch da ankommen?
kenne mich mit Ubuntu zwar etwas aus, aber Netzwerk mit Ubuntu habe ich nicht viel Ahnung!
für Hilfe bedanke ich mich schon jetzt im Vorraus.