1% und 0,1% FPS Steigern aber mit was?

MSI-MATZE

Commander
Wenn ich im GPU Limit bin und ich vom 5900X auf den 9800X3D Wechsel, werden die 1% und 0,1% FPS Höher und Stabiler oder ist das Geld verbrennen und unötig mit meiner 6800XT.
RAM OC ist bei mir schon vorhanden.
ZenTimings_Screenshot.png

Was genau ist den das Ziel bzw was willst du erreichen? Was genau läuft momentan nicht wegen den 1% und 0,1 % FPS nicht?

• 5700x3D oder 5800x3D
  • Ram-OC
  • SAM
  • Neue Plattform
  • Aktuelle Treiber/BIOS etc.

MSI-MATZE schrieb:
(...) werden die 1% und 0,1% FPS Höher
Test der CPU lesen?

Und falls das mal wieder die Frage ist:
Die CPU hat eine Rechnung und X Bilder.
Die GPU hat eine Rechung und X Bilder. Abhängig von der Bildqualität, die du einstellst.

Es gibt sie NICHT, die perfekte Kombination.

In der Regel sollte man das Kleingeld übrig haben, sich eine 9070 Pulse zu kaufen und die 6800XT zu verkaufen, wenn man einen fetten 9800x3D plant. Was nicht bedeutet, dass man beides tauschen muss.

Je nach Spiel wirst du schon gut was herausholen. Ob es sich lohnt, musst du selber wissen

Beim Spielen wird es sich vermutlich minimal runder anfühlen, aber das wars dann auch schon. Hier lohnt es sich aus meiner Sicht nicht.
Auch aus Applikationssicht lohnt es sich nicht.
Es lohnt sich nur, wenn du eine neue superschnelle Grafikkarte kaufst bzw. doch mehr CPU-lastige Spiele spielst. Solltest du demnächst eine Grafikkarte kaufen wollen, dann warte mit dem CPU-Kauf bis dahin. Der 9800X3D wird bestimmt nicht teurer.

Da du Suchfaul und Lesefaul bist ( 😉 ) , habe ich dir ein Video herausgesucht was dies gut beantwortet...

MSI-MATZE schrieb:
Wenn ich im GPU Limit bin und ich vom 5900X auf den 9800X3D Wechsel, werden die 1% und 0,1% FPS Höher und Stabiler
Kann man nicht pauschal sagen.

Wenn die 0,1% Low Frametimes durch Frametime-Peaks von der CPU kommen, können die durchaus besser werden wenn die CPU besser ist.

Das gilt aber nur für die "Ruckler", die an der Rechenpower der CPU hängen.
Shader Compillation Stutter ist ein typisches Problem, dass heftige Peaks verursacht und die sind dann mit der neuen CPU X% kleiner und damit weniger störend....aber Ruckeln wird das zu 99% weiterhin.

Wenn es Nachladeruckler sind...was heutzutage selten ist, oder es "Traversal Stutter" ist, kann die CPU eventuell leicht helfen, aber meist ist das einfach da...egal wie schnell deine Hardware ist.

Manche Spiele haben schlechte Frametimes, wenn die CPU zu wenige CPUThreads hat. Also z.B. ein alter quadcore oder manchmal auch ein 8 Kerner ohne virtuelle Threads.
Eine 6 Kern CPU mit 12 Threads ist aber eigentlich für jedes Spiel ausreichend....spielt für dich keine Rolle.

Du solltest genau beschreiben, bei welchen Spielen in welchen Situationen, welche Art von Rucklern auftreten.
Eventuell können wir dann etwas genaueres sagen, aber zu 99,5% lautet die Autwort:
"Das liegt am Spiel und du musst darauf hoffen, dass die Entwickler es fixen....was zu 95% niemals passiert."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Erzwinge ein CPU-Limit und schau wo die Lows dann liegen.
Mit einer schnelleren CPU werden sie steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
In der Regel sollte man das Kleingeld übrig haben, sich eine 9070 Pulse zu kaufen und die 6800XT zu verkaufen,
Also die 9070er liegen allesamt deutlich über dem UVP, ähnlich den Nvidia Karten.
Für so eine Mittelklasse Karte dann 800€ zu bezahlen, wäre für mich kein Kleingeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Da zahlt keiner 800€, sondern im besten Fall 630€ UVP abzüglich 350€ Verkaufserlös.
Ergibt also nicht 800€, sondern 280€.

Ein 9800x3D kostet 550€.

Wann und wie geschickt sich @MSI-MATZE dabei anstellt, oder ob das die Lösung ist, möchte er selbst erwägen.
Und nicht wir in seinem Namen.

Zwirbelkatz schrieb:
ist leider mir zu gering die Leistung, wenn es eine 9080 0der 9090XT gegeben hätte wäre ich auf die Karte gegangen und hätte die 6800XT Verkauft.
Aber so nicht.

Baal Netbeck schrieb:
Du solltest genau beschreiben, bei welchen Spielen in welchen Situationen, welche Art von Rucklern auftreten.
Spiderman 2 auf 4k ultra mit FSR3.1

Zurück
Oben