1 Zimmer Wohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lieutenant
hey computer base,

ich wollte nächstes Jahr ausziehen, gedacht habe ich an eine 1 Zimmer Wohnung
Berufswunsch: Industriemechaniker
Könnte ich die 1 zimmer wohnung bezahlen, mit dem Azubi gehalt? + bab noch beantragen.
brauche jediglich noch geld fürs Essen 200-250€
In eine Wg will ich nicht ziehen...ich wohne in hamburg.

MFG:)

Ich will mir einen Ferrari kaufen, kann ich Unterhalt bezahlen? Man, Junge, woher sollen wird denn das wissen? :rolleyes:

dumm? was hat das mit nem ferrari zu tun?

Schon alleine aus dem Grund, dass keiner von uns weiß, wie viel deine Wohnung kosten wird und was du an Gehalt erhalten könntest, kann eigentlich keine sinnvolle Antwort dabei herauskommen.

@loveherati;

Ganz einfach:

- Du fragst, ob Du Dir eine Wohnung leisten kannst, mit Deinem Gehalt.
- Ich frage, ob ich mir einen Ferrari leisten kann, mit meinem Gehalt.

Du weißt doch bestimmt, wie viel Gehalt du bekommst? Und jetzt machst du 2 Spalten: In Spalte 1 schreibst du dein Einkommen rein. In Spalte 2 deine laufenden Kosten (evtl auch unvorhergesehene Kosten). Am Ende noch die Summe der einzelnen Spalten bilden. Differenz ausrechnen.

Dann siehst du schon, ob es klappen könnte oder nicht.

Mehr kann man hier nicht schreiben, da a) dein Gehalt fehlt und b) die Wohnung fehlt.

nehme einfach die billigste wohnung 230€ warm und dazu rechne ich mit einem lohn von 400 euro netto gehalt:D

Mit 400 € netto?

Kosten:
Miete 230 €
Essen 200 €
Strom 30 €?
= 460 €

Und du willst bestimmt noch was mit deinen Kumpels unternehmen, die mal was gönnen etc. Wird nichts, so wie ich das sehe.

Keine weiteren Ausgaben für Telefon, Internet, Kleidung, Verkehrsmittel, Versicherung, ... ?

BTW, Miete 230€ warm? Omg, in München bekommt man dafür vielleicht einen Tiefgaragenparkplatz, ich wohne in der falschen Stadt :D

Er braucht doch nur Essen für 200 - 250 €. :freaky:

versicherungen: brauch ich nicht
auto: auch nicht
gez: auch nicht
ausgehen: muss auch nicht sein
telefon, internet: ja
kleidung: ja

Da die 400€ in der Beispielrechnung nicht reichen, müsste man schauen, dass die Arge die Miete übernimmt, ansonsten zu Hause bei Mutti wohnen.

Wenn ich ´ne Stelle hätte und beispielsweise 500€ zur Verfügung hätte, würde ich vorne und hinten nicht auskommen. Würde nur evl. reichen, wenn die Arge die Miete übernimmt. Oder zuhause wohnen.

Nicht zu vergessen:

Strom: ja
Wasser: brauch ich nicht
Realitätssinn: auch nicht

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wende dich bitte an jemanden, der realistisch denken kann und Erfahrungen darin hat, wie viel "dein Leben" so kostet. Deine Eltern dürften darin genug Erfahrungen haben ;).

ne man ich will meine eigene bude und ich will auch keine hilfe von der arge.

+ bab = ca 200€

Also für 230€ warm hab ich jetzt bei einschlägigen Seiten keine Wohnung gefunden (unter 300 war da im Grunde nix). Und die ganz günstigen Wohnungen haben sicherlich auch Gründe wieso dem so ist (Stromheizung/schlechte Isolation, heruntergekommen, was weiss ich. Die Kuh wird halt noch so lange versucht zu melken wie sie steht.)

Dazu kommen zumeist noch 60€ Strom+Internet, je nachdem ob Wasser schon in den NK enthalten ist oder nicht auch noch dieses. Oft sind die Nebenkosten auch zu niedrig angesetzt, sodass man gerne Nachzahlungen erhält.

Also wenn du dann noch für 200-250€ essen willst würde ich sagen wird es sehr schwer. Es seidenn du hast Haushaltsmittel schon in dein Essen eingerechnet.

Zumindest kann sich ja paar Sachen von Mutti abschwatzen, wie Geschirr und Besteck oder halt anderen Kleinkram bis zum Kühlschrank und zur Waschmaschine. Macht aber das Budget nicht besser, welches nicht reicht,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben