10-12 Zoll Notebook für Weltreise

kentucky84

Cadet 4th Year
Servus zusammen,
ich suche ein Notebook für meine Freundin, welches sie mit auf Weltreise mitnehmen kann.

Anforderungen:
Webcam (Skype), Internet surfen, MS-Office und das alles in einer verträglichen Geschwindigkeit, möglichst leicht (<1kg), 10-12 Zoll
Der Speicherplatz ist nicht so relevant, da das ja mit USB Stick auszugleichen wäre.

Ich hatte folgendes Notebook für 199€ gekauft:

https://www.amazon.de/E200HA-FD0042...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1497334374&sr=1-1

Dieser ist allerdings schon mit Skype und parallel Word + Firefox mega langsam und macht gar keinen Spaß.
Hat jemand einen Tipp für ein etwas flotteres Gerät? Budget bis 400€
Herzlichen Dank,
vg Christian

für 400 Euro bekommst leider kein gescheites Notebook/Subnotebook, da musst du dich mit einem Netbook zufrieden geben, und die sind, naja, wie du schon bemerkt hast: lahm :) oder halt die Displaydiagonale vergrößeren, dann könntest du was finden.

Diese Pentium N Modelle sind einfach die neuen Atom CPUs. Leistungstechnisch kein nennenswerter Unterschied. Der Pentium N3710 liegt fast gleich auf mit dem älteren Atom X7-Z8750. Also noch immer nicht performant. Da sind AMD APUs von der CPU Leistung sogar schneller.

Chromebook kann eine gute Wahl sein sofern man meistens Zugang zu Internet hat. So weit ich weiß sind die ohne Internetzugang doch ein wenig eingeschränkt. Die CPU Leistung wäre bei Chrome OS aber nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem gebrauchte Gerät?
Eventuell ein Thinkpad der X2xx Klasse (x200, x220 usw.) oder x1xx Klasse (11,6 Zoll das x121e wäre in der Preisklasse)

In jedem Fall ein Core-i -Prozessor ab 2 GHz aufwärts oder ein schneller AMD Quadcore. Dazu mit SSD wg. mechanischer Unempfindlichkeit. z.B.:

Edit: Vorschläge waren zu groß, ich such was anderes..

In der Größe bis 12" gibts in der Preisklasse fast nichts, das einzige was halbwegs hinkommt:

https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/lenovo+e31+70+80kx01h3ge

aber auch 13" und Display ist nicht toll..

Vielleicht wäre wirklich ein Android-Tablet mit Tastatur da die beste Lösung.. Ein iPad fällt wohl wegen zu geringem Speicherplatz und schlechter Connectivität in der Preisklasse auch raus..

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auf ein Windows Tablet mit Tastatur Dock gehen - bei gebrauchten Businessgeräten (z.B. Thinkpad X Serie was am sinnvollsten wäre für so Reise), gibts nichts in dieser Gewichtsklasse wie Du es Dir vorstellst.
Bei 10 - 12 Zoll < 1 kg und 400 Euro Budget kann man keine starke CPU Leistung erwarten.

https://geizhals.de/asus-transformer-book-t100ha-fu029t-grau-90nb0748-m02090-a1351480.html?hloc=de
Der x5 Z8500 reisst definitiv keine Bäume aus, aber für Office, Internet und Skype reicht es solange man nicht alles gleichzeitig macht. Mehr Speicher geht auch via MicroSD Karte (64 GB kosten nicht viel) und würde dann nicht stören.
Anstatt auf Firefox gleich den Edge (oder Chrome) verwenden, die sind schneller auf solcher eher schwacher Hardware und gehen nicht so masslos mit dem RAM um.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

nimm irgendwas mit nem passiv gekuehlten Core M z.B. Lenovo Yoga 3 11.6". Wir sind momentan auf Weltreise und haben einen HP 12" mit Core M3 und nen Lenovo Flex 10 mit nem ollen Celeron dabei. Wobei dieser besser performt als gedacht :-)

Wichtig ist auf jeden Fall ne etwas groessere SSD. Wir haben 2 * 256GB + 750GB Extern + ein paar 32GB SD Karten und sind randvoll :-)

Zum reinen Surfen ist ein Tablet nicht so verkehrt, und mit einer kleinen zusammenfaltbaren Bluetooth-Tastatur kann man auch mal Texte schreiben etc.

Zurück
Oben