10-20 FPS mit GTX 1080 (Treiberproblem?)

Hardware:
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G
CPU: Intel Core i5-8400
RAM: G.Skill Fortis DDR 4 2x16GB
Mainboard: Asrock Z370M-ITX/ac
Power: 400Watt Be quiet!
Hard Drive: 500 GB SSD

Windows 10 Pro 64bit

Hallo liebes CB-Forum

Habe letzte Woche einen neuen Build zusammengebaut, aber Probleme mit sehr niedrigen FPS unabhängig von Spielen (Overwatch, Chivalry, Dead by Daylight) also alles Spiele die die 1080 eigentlich zum Frühstück essen könnte. Die FPS reichen dabei zwischen 10 bis 40, je nach dem wie viele Anwendungen im Hintergrund offen sind (z.B Steam, Battlnet und Chrome). Ich bin mir fast völlig sicher, dass es sich hierbei um ein Treiberproblem der 1080 handelt, denn ich kann das Problem temporär fixen, indem ich im Gerätemanager die 1080 deinstalliere und dann den neuesten Treiber über GeForce Experience herunterlade. Dann laufen alle Spiele reibungslos. Bei einem Neustart des PC fängt das Problem allerdings wieder von vorne an, obwohl der neuste Treiber (angeblich zumindest) noch immer installiert ist.
Laut CAM-Software ist die GPU während den Spielen immer zu mindestens 90% ausgelastet, Temperaturen bewegen sich nicht über 70 Grad. Ein einziges mal erhielt ich folgende Fehlermeldung:

IMG_20190116_220823.jpg

Ich habe bereits mit Malwarebytes überprüft ob irgendwelche Malware im Hintergrund läuft.

Eine andere Vermutung für dieses Problem, ist dass ich das Mainboard mit einem 4pin statt 8pin Kabel mit Strom versorge, da mein Netzteil nur ein 4pin Kabel hat. Abgesehen von diesen FPS Problemen habe ich nämlich gelegentlich Freezes und Blackscreens (sowohl im idle wie auch in Spielen) denen immer CPU Spikes vorrausgehen.

cpu spike.PNG(Screenshot im idle, für Screenshot unter Last siehe weiter unten)

Ich kann diese Freezes ein wenig provozieren wenn ich viele Anwendungen aufeinmal starten, aber wirklich reproduzierbar sind sie nicht. Nach den Blacksscreens rebootet der PC jeweils. Nur ein einziges Mal bekam ich einen Bluescreen nach einem Freeze:

1547824688436.png (Nicht mein Bild, aber gleiche Fehlermeldung)

Womöglich ist eine Unterversorgung mit Strom die Ursache?
Nun ich weiss nicht mal ob diese beiden Probleme wirklich miteinander zu tun haben.

Danke falls irgendjemand eine Idee hat!
LG grünerNeuling

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung ist nicht wirklich interessant. Wie hoch ist denn der Takt? Ich schätze deine Karte taktet einfach nicht hoch. Spielst du im Vollbild oder im Vollbildfenster? Letzteres ist manchmal problematisch.

Edit: in deinem Screenshot taktet die Karte mit 139 MHz, das kann nichts werden. Versuche mal Vollbild ohne Fenster wenn du das nicht schon tust. Ansonsten gibt es im Treiber noch die Option Energieverwaltungsmodus. Dort kannst du mal maximale Leistung einstellen und schauen was passiert.

Das Netzteil scheint etwas schwachbrüstig für das System, NVIDIA empfiehlt für die GTX 1080 allein: "Minimum System Power Requirement (W) 500" [klick].

Einfach nur um das aus dem Weg geräumt zu haben: der Monitor hängt schon an der 1080, oder?

@koech ist richtig, ich würd auch keine 1080 mit einem 400w NT betriben, aber wenn das NT überlastet wird, würde sich der Rechner dann wohl einfach abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ElGonzo
400W für ein System mit einer 1080?
Bei der Zusammenstellung hätten ein paar Euro mehr für ein 500W oder 600W nicht geschadet.

Wenn Du keinen 8-Pin Connector für das Mainboard am Netzteil hast, dann ist eindeutig das Netzteil zu schwach.

Der 4-Pin reicht dicke für deinen i5-8400. Die 400W sollten ebenfalls reichen.

@über mir: guckt euch doch mal seine Karte an. Das ist eine Mini 1080 mit nur einem 8-Pin Anschluss. Die kann allerhöchstens 225 Watt ziehen und der i5 säuft auch nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch möglich das System mit einem (anständigen) 400W Netzteil zu betreiben, auch wenn das Netzteil dann relativ stark belastet wird.

Da du aber einen 8Pin Slot nur mit 4 Slots belegen kannst bekommt das System einfach zu wenig Strom, in diesem Fall brauchst du auf jeden Fall ein neues Netzteil.
Allerdings meinst du wohl eher den Anschluss an der Grafikkarte?

SPEX schrieb:
Wenn Du keinen 8-Pin Connector für das Mainboard am Netzteil hast, dann ist eindeutig das Netzteil zu schwach.

oder deine Infos sind einfach Fehlerhaft ...

Der 4 Pin ist für die CPU Versorgung alleine.. ergo hat er nichts mit der GPU zu tun.

Die GTX 1080 hat rund 200 Watt Stromaufnahme ... und wenn das Netzteil die passenden PCIe Stromanschlüsse für die Grafikkarte bietet und man keine speziellen Adapter nutzt reicht es auch zum Betrieb der Karte aus.

Killerphil51 schrieb:
Da du aber einen 8Pin Slot nur mit 4 Slots belegen kannst bekommt das System einfach zu wenig Strom, in diesem Fall brauchst du auf jeden Fall ein neues Netzteil.
Das ist schlicht falsch.

Ich finde es schon ein wenig knapp. Ist ja auch immer die Frage, wie die Gesamtbelastung auf der 12V-Schiene sein darf.

@Captain Mumpitz

Die Performance kann je nach Netzteil auch erstmal massiv einbrechen.

Capthowdy schrieb:
Die Auslastung ist nicht wirklich interessant. Wie hoch ist denn der Takt? Ich schätze deine Karte taktet einfach nicht hoch. Spielst du im Vollbild oder im Vollbildfenster? Letzteres ist manchmal problematisch.

Edit: in deinem Screenshot taktet die Karte mit 139 MHz, das kann nichts werden. Versuche mal Vollbild ohne Fenster wenn du das nicht schon tust. Ansonsten gibt es im Treiber noch die Option Energieverwaltungsmodus. Dort kannst du mal maximale Leistung einstellen und schauen was passiert.

Ich sollte anmerken der Screenshot wurde im Idle augenommen. Spiele im Vollbildmodus. Habe gerade in Nvidia Control Panel auf Max Performance geschaltet hat aber keine Änderung bewirkt.

Captain Mumpitz schrieb:
Einfach nur um das aus dem Weg geräumt zu haben: der Monitor hängt schon an der 1080, oder?

@koech ist richtig, ich würd auch keine 1080 mit einem 400w NT betriben, aber wenn das NT überlastet wird, würde sich der Rechner dann wohl einfach abschalten.

Monitor hängt and der 1080 ja. :D
TBH genau das tut der PC manchmal. Aber eben zufällig, manchal beim Spieln manchmal beim idlen, also häufig wenn die Auslastung sehr gering ist.

@400Watt sind nicht genug: Vergesst nicht das ist ein Mini Build, also die Grafikkarte, Mainboard usw.

https://www.computerbase.de/forum/t...-gtx-1080-mini-oder-doch-lieber-mehr.1825812/

Zuletzt bearbeitet:
@ Capthowdy

Wenn man dann den Rest zusammen addiert kommt man schnell an das Limit von 400W.

Es ist mir unbegreiflich warum, sieht man hier im Forum immer wieder, PCs zusammen gestellt werden > 1000,- Euro aber am Netzteil, der wichtigsten Komponente, ist man geizig wegen ein paar Euro. :rolleyes:
Kann mir das mal jemand erklären?

Killerphil51 schrieb:
Dann sei doch bitte so gut und kläre mich auch gleich mal auf :)
Du brauchst nur 8-Pin, wenn du eine entsprechend "Dicke" CPU verbaut hast, ansonsten läuft das ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Also Netzteil ist ein bisschen schwach, sollte aber nicht der Grund sein, dass die Karte nicht mal hoch talktet.
Versuch mal den Treiber ordentlich mit ddu zu deinstallieren und dann frisch den aktuellen NVIDIA Treiber drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@leipziger1979 hatte schon in deinem alten Thread Bedenken betreffend des NT geäussert.

Blöde nur, dass wir in der Schweiz eine ganz andere return policy haben als die Deutschen. Das NT wirst du nicht mehr umtauschen können.

last.PNG

Hier noch ein Screenshot unter Last (Overwatch ~20fps), die Karte taktet also schon hoch.

Und der Build ist komplett neu? Oder hattest du Windows von einem alten Build geklont?

Dann war das vorher Quatsch.
Das Problem scheint öfter aufzutauchen.
In den ballte net Foren gibts anscheinend unterschiedliche Auslöser, oft Programme die im Hintergrund laufen.
Hast du zufallig Razer chroma irgendwas oder duet display installiert, da scheint ma Probleme damit zu geben

Zurück
Oben