10-20 FPS mit GTX 1080 (Treiberproblem?)

Dein Thread war ja vom September.. Hast du den Rechner nun schon länger im Betrieb und das Problem kam erst kürzlich mit dazu, oder wie sieht das aus?

Pa_ol schrieb:
Dann war das vorher Quatsch.
Das Problem scheint öfter aufzutauchen.
In den ballte net Foren gibts anscheinend unterschiedliche Auslöser, oft Programme die im Hintergrund laufen.
Hast du zufallig Razer chroma irgendwas oder duet display installiert, da scheint ma Probleme damit zu geben

Weder noch. Zumal die niedrigen FPS sind konstant in allen Spielen vorhanden, nicht nur in OW. Ich werde deinen DDU Tipp mal ausprobieren, da ich denke dass es ein Treiberproblem ist. Wie im eingangspost gesagt, wenn ich die Grafikkarte deinstalliere und den Treiber frisch aufsetze klappt alles, bis ich den PC neustarte.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Dein Thread war ja vom September.. Hast du den Rechner nun schon länger im Betrieb und das Problem kam erst kürzlich mit dazu, oder wie sieht das aus?
Nein, erst letzte Woche zusammengebaut.

In Deinem Screenshot taktet zwar die Grafikkarte hoch, wie sie es auch tun soll.

Was macht aber bitte Deine CPU?
Nur 2 GHz?
Hast Du einen i5 8400T (der hätte nämlich einen Basistakt von 1,7 GHz) verbaut?

Da darfst Du Dich über die niedrigen FPS nicht wundern

Die Karte läuft am Anlag aber deine CPU taktet nur mit 2000MHz ?!

ja und ... wenn die CPU aber so Langsam ist ... woher bekommt die Grafikkarte so viel Arbeit ?

Auch Unlogisch.

hamju63 schrieb:
In Deinem Screenshot taktet zwar die Grafikkarte hoch, wie sie es auch tun soll.

Was macht aber bitte Deine CPU?
Nur 2 GHz?
Hast Du einen i5 8400T verbaut?

Da darfst Du Dich über die niedrigen FPS nicht wundern

nicK-- schrieb:
Die Karte läuft am Anlag aber deine CPU taktet nur mit 2000MHz ?!

Habs gerade noch einmal überprüft in game, die CPU taktet ebenfalls voll auf 3800MHz, ich denke als ich kurz alt+tab zum Desktop ging um den Screenshot zu machen, sie runter auf 2000MHz ging.
Ergänzung ()

Was mir ebenfalls aufällt ist das die CPU enorme Spikes hat, was Load und Clock Speed betrifft. Also innerhalb von 3-4 Sekunden von 700Mhz auf 3800, wieder zurück und wieder auf 3800 und wieder zurück. Im Idle wohlgemerkt.

Mal kurz gefragt: Wie sieht die Lüftung im Gehäuse aus?
Wenn Du ein kleines Gehäuse hast, bei dem Du nur einen Lüfter eingebaut hast und auf der CPU kein (!)/Topblower sitzt, dann werden die Spannungswandler der CPU ZZ heiss, diese drosselt und Rums, hast du miese Frames pro Sekunde.

diese ganz diskussion ist doch hinfällig, wenn er sagt, dass alles so läuft wie erwartet, wenn er den treiber frisch installiert. Nach dem Neustart ist der Status Quo wieder da.

Treiber komplett entfernen und unbedingt bei der erneuten Installation "Neuinstallation vornehmen" wählen und einmal alles neu drauf. Mindestens Treiber und PhysX

Tyr43l schrieb:
diese ganz diskussion ist doch hinfällig, wenn er sagt, dass alles so läuft wie erwartet, wenn er den treiber frisch installiert. Nach dem Neustart ist der Status Quo wieder da.

Treiber komplett entfernen und unbedingt bei der erneuten Installation "Neuinstallation vornehmen" wählen und einmal alles neu drauf. Mindestens Treiber und PhysX

Das denke ich auch, hier wurde mir ja vorher empfohlen die Treiber mit DDU zu entfernen, was meinst du?

leipziger1979 schrieb:
Wenn man dann den Rest zusammen addiert kommt man schnell an das Limit von 400W.
Nein, kommst du im Traum nicht. Hier kannst du mal sehen, was CB für die Mini Zotac 1080 für das Gesamtsystem gemessen hat: https://www.computerbase.de/2017-02...ramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem-anno-2205

278 Watt unter Last fürs gesamte System. In dem Testsystem ist außerdem u. a. noch ein 6700K, 4x RAM, 2x SSD und 1x HDD. Ein kleiner i5-8400 verbraucht auf jeden Fall weniger als ein 6700K. Selbst mit einer 1080 AMP! Extreme erreicht er niemals 400 Watt mit den Komponenten.

Die 400 Watt erreichst du selbst mit einer 1080 Ti ohne OC nicht: https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei dieser Netzteildiskussion hier fragt man sich schon, wie viele von euch mal ihren tatsächlichen Stromverbrauch gemessen haben? Ohne OC werden solche Werte nicht erreicht.

@grünerNeuling wenn du deine CPU Stromversorgung ausschließen willst, gib ihr mal eine halbe Stunde Prime95 und schau was passiert.

Edit: was genau für ein beQuiet ist es denn? Modell? Alter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliSchotte
kann schon sein das du zu wenig PSU power hast

hast du nur bei Onlinespielen diese FPS probleme?

der letzte hatte das auch und es lag an fehlerhaften Updates von Windows 10, auch wenn du frisch installiert hast

hast du zufällig ein anderes OS das du auf einer anderen Platte nutzen kannst?

ich würde auch mal alle ENERGIESPAR optionen im Bios deaktiveren

Capthowdy schrieb:
Nein, kommst du im Traum nicht. Hier kannst du mal sehen, was CB für die Mini Zotac 1080 für das Gesamtsystem gemessen hat: https://www.computerbase.de/2017-02...ramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem-anno-2205

278 Watt unter Last fürs gesamte System. In dem Testsystem ist außerdem u. a. noch ein 6700K, 4x RAM, 2x SSD und 1x HDD. Ein kleiner i5-8400 verbraucht auf jeden Fall weniger als ein 6700K. Selbst mit einer 1080 AMP! Extreme erreicht er niemals 400 Watt mit den Komponenten.

Die 400 Watt erreichst du selbst mit einer 1080 Ti ohne OC nicht: https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei dieser Netzteildiskussion hier fragt man sich schon, wie viele von euch mal ihren tatsächlichen Stromverbrauch gemessen haben? Ohne OC werden solche Werte nicht erreicht.

@grünerNeuling wenn du deine CPU Stromversorgung ausschließen willst, gib ihr mal eine halbe Stunde Prime95 und schau was passiert.

Edit: was genau für ein beQuiet ist es denn? Modell? Alter?

Das BeQuiet! SFX POWER 2 400W PSU. Eine Woche alt.

Gibt einfach zu viele Leute mit 750-1000Watt Netzteilen in ihren Kisten. Daher schreien viele völlig unberechtigt meist zu Unrecht bei kleinen PSU's rum. -_-
Alleine an der Leistung lässt sich dies nur schlecht beurteilen. Gibt tatsächlich aber einige Netzteile die trotz Leistungsangabe ihre Spannung z.B: nicht konstant halten können und dann Probleme verursachen.
Passt allerdings gar nicht zu deiner Treibererfahrung, wie @Tyr43l schon vollkommen richtig sagte.

BTT:
Auch wenn es nicht unbedingt zur Gegebenheit mit dem frischen Treiber passt, aber mir kam mal eine 970 unter die starke Probleme mit der Speicherreservierung hatte. Das ging immer ne Weile gut und nach einer gewissen Betriebsdauer konnte diese nur noch knapp 30% Speicher nutzen, was zu geringen FPS und Abstürzen führte.
Nur vielleicht mal nen Blick drauf oder loggen während du spielst, falls die Treiberfrischinstallation zu nichts führt (auch gerne mal 1-2 versionen zurückgehen mit den Treibern).

Zuletzt bearbeitet:
ja, Treiber deinstallieren, DDU drüber und ggf. den Windows Treiber im Geräte Manager LÖSCHEN.
Sollte dann VGA heißen nach Neustart. Anschließend, wie vorher beschrieben, den Nvidia Treiber drauf.
Gern auch nen 397er.

Hast ne Möglichkeit vom NT die Aufnahme zu checken? Denke dort steht selbst afx prime mit furmark keine 330w
Ggf, nochmal die 12V Schiene checken, was die laut Hersteller leistet und das mit der 1080 mini abgleichen.
(Sollte aber passen, wenn es denn keinen weg hat)

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
ChilliSchotte schrieb:
Gibt einfach zu viele Leute mit 750-1000Watt Netzteilen in ihren Kisten. Daher schreien viele völlig unberechtigt meist zu Unrecht bei kleinen PSU's rum.

Ihr solltet dringend NVIDIA shitstürmen, die schreiben auf ihrer Webseite tatsächlich, dass man für eine 1080 ein 500W Netzteil nehmen soll... (guckst du)!

Weil Nvidia wie auch AMD einfach auch einrechnen müssen das manche Hersteller einfach sch.... Werte angeben

Siehe 600 Watt LC-Power Netzteile die aber nur 420 Watt auf 12 Volt haben ..

Somit können die dort auch nicht das "richtige" Hinschreiben ... aber dafür gibts Kopf ..

Außerdem kann nVidia zusätzlich auch nicht wissen, wie mein System sonst noch aussieht. Welche CPU? Wie viele RAM-Module? Wie viele Lüfter? Wie viele HDDs/SSDs? Soundkarte? Wasserkühlung? Noch dazu ist das hier "nur" eine Mini 1080 die sowieso weniger verbraucht.

grünerNeuling schrieb:
Das BeQuiet! SFX POWER 2 400W PSU. Eine Woche alt.
Das ist leider ein Multirail-NT. Auf der ersten 12V-Schiene bringt es 204W für FDD, HDD, SATA, PCIe und den 24pin. Auf der zweiten 12V-Schiene bringt es 192W für die CPU. Die wird beim Gaming aber kaum viel mehr als 60-70W brauchen, d. h. dir gehen mal eben ~120W Leistung "verloren".

Ob die 204W für deine 1080+SSD+Mobo+RAM+Lüfter reichen, ist zumindest fraglich. Das Maximum was geht (225W) wird die Karte zwar nicht ziehen, aber der Rest braucht halt auch noch was. Bei deiner Konfiguration wäre ein Singlerail-NT wie dieses hier, sofern es SFX sein muss, auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Außerdem kann nVidia zusätzlich auch nicht wissen, wie mein System sonst noch aussieht. Welche CPU? Wie viele RAM-Module? Wie viele Lüfter? Wie viele HDDs/SSDs? Soundkarte? Wasserkühlung? Noch dazu ist das hier "nur" eine Mini 1080 die sowieso weniger verbraucht.

Das ist leider ein Multirail-NT. Auf der ersten 12V-Schiene bringt es 204W für FDD, HDD, SATA, PCIe und den 24pin. Auf der zweiten 12V-Schiene bringt es 192W für die CPU. Die wird beim Gaming aber kaum viel mehr als 60-70W brauchen, d. h. dir gehen mal eben ~120W Leistung "verloren".

Ob die 204W für deine 1080+SSD+Mobo+RAM+Lüfter reichen, ist zumindest fraglich. Das Maximum was geht (225W) wird die Karte zwar nicht ziehen, aber der Rest braucht halt auch noch was. Bei deiner Konfiguration wäre ein Singlerail-NT wie dieses hier, sofern es SFX sein muss, auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.

I see, okay danke für die Antwort! Ich schaue jetzt erstmal ob ich das FPS Problem in den Griff kriege, soweit ich sehe kann ein unterdimensioniertest Netzteil die niedrigen FPS ja nicht erklären, insbesondere wenn eine Treiberneuinstallation das Problem jeweils bereinigt, oder sehe ich das falsch?

@grünerNeuling Vermutlich nicht. Ganz sicher liegt es nicht an dem 4-Pin CPU Stecker. Ich würde dir wirklich empfehlen, mal den Stromverbrauch zu messen. Ein mal wenn du nur 20 FPS hast und dann nochmal nach einer Treiberneuinstallation. Behalte im Hinterkopf dass die CPU beim Gaming nicht so viel verbraucht (kannst du z.B. hier sehen). Wie viel sie nimmt, kannst du z.B. mit HWINFO sehen (heißt da "CPU Package Power"). Der gemessene Gesamtverbrauch sollte besser nicht 200W+CPU Verbrauch erreichen.

Zurück
Oben