Die im Helio X20 verbaute GPU ist für eine kolpotierte "Highend"-Smartphone CPU alles andere als leistungsstark.
Rechnen wir mal vor (ich betone: ohne Gewähr, die Informationen zum T880 sind recht dünn und extreme Auslegungssache).
Laut
Wikipedia hat ein T760 pro Kern etwa 23,8 GFLOPS Rohleistung, auf 700 MHz Takt gesehen. Laut dem
Marketing-Blabla der Firma ARM ist die Performance des T880 etwa 1,8 höher als die des eben angeführten T760. Heißt also:
23,8 x 1,8 = 42,84 GFLOPS bei 700 MHz pro Kern.
Da der T880 des MediaTek Helio X20 vier "GPU-Kerne" besitzen soll (Kürzel MP
4), kommt man also auf
42,84 x 4 =
171,4 GFLOPS (aufgerundet) bei 700 MHz.
Das ist natürlich nur ein theoretischer Wert und man kann verschiedene Architekturen bzw. Mobil-GPUs nicht unbedingt miteinander vergleichen. Und doch ist der Unterschied zu anderen etablierten GPUs (Adreno, PowerVR 6XT/7XT) auf jeden Fall auffällig, welcher sich - noch problematischer - auch im Alltag und der tatsächlichen Anwendungsleistung (vor allem Smartphone-Spiele) niederschlägt.
Zum Vergleich: Eine Adreno 320 (bspw. des Galaxy S4 - Erscheinungsdatum Mai 2013) hat lt. Wiki
97.2 GFLOPS, eine Adreno 430 (Snapdragon 810-basierte Geräte) hat sogar
330-380 GFLOPS. Das iPhone 6 mit seiner PowerVR GX6450 GPU hat lt. Wikipedia eine Rohleistung von
332 GFLOPS.
Und was die schiere Anzahl der CPU-Kerne angeht...
MediaTek versucht halt, die Anzahl der CPU-Kerne immer weiter zu erhöhen - klar, 10 Kerne klingen ja im Laden und auf dem Papier geil und so ultraschnell - aber dafür bleibt die GPU immer wieder deutlich auf der Strecke. So auch hier.
Nur leider muss bei diesem Prozessorkerne-Wahnsinn auch die Software mitspielen. Und das tut sie in aller Regel auch heutzutage nicht. Das war damals auch das "Problem" des AMD FX, der nur bei Multithreading-Software (Rendering, Benchmarks, einige wenige Spiele) wirklich schnell war.
Bei Singlethread-Anwendungen, dem Gros der Programme auch heute noch, sieht es anders aus. Einzelne Kerne sind verhältnismäßig langsam, erst im Verbund und bei ordentlicher Parallelisierung wird das ganze wirklich flott. Ich sehe in der Problematik der MediaTek-Mobil-CPUs viel Ähnlichkeit zu (bitte nicht hauen!) den AMD Bulldozer/Piledriver-Prozessoren.
Auch kommt zu der ohnehin schon recht langsamen Grafikleistung hinzu, dass der MediaTek-SoC erst gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen soll, sodass die Wettbewerber vermutlich noch schnellere GPUs in ihren SoC haben werden und der Unterschied in Leistung und Benchmarks noch größer sein wird.
Und als sei das nicht schon genug, kommt noch immer (also gegen Ende 2015, wenn diese News stimmt) DDR3-RAM zum Einsatz! DDR4 ist schneller, vor allem durch die geringere Betriebsspannung stromsparender und einfach state-of-the-art, auch wenn letzteres natürlich kein wirkliches Argument für den Einsatz dieser Speichertechnologie ist.
Gruß, Köf3