10 Finger-System am besten?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe noch nie mit dem 10 Finger-System geschrieben sondern mit dem berüchtigten 2 Finger-System (ich denke ihr wisst was ich meine). Angenommen, ich hätte dieses System perfektioniert, und eine andere Person hätte das 10-Finger-System perfektioniert - wer wäre schneller? Ich habe nämlich keine Lust, mir das 10er System anzueignen, wenn ich am Ende höchstens minimal schneller als jetzt bin.

http://10fastfingers.com/typing-test/german

Schaffe hier 85 Wörter pro Minute mit "meinem" System

Gegen einen geübten 10 "Fingerschreiber" hast du mit zwei Fingern keine Chance.

Naja du musst mit deinem 2 Finger Adleraugen System ja öfter mal auf die Tastatur schauen und nen Fixpunkt mit F und J haste auch nicht.

10 Finger kann man aber normal komplett blind schreiben ohne auch nur 1x runterzuschauen.

Bei längeren Texten hast du keine Chance ^^

Also ich hab nen eigenes System und schreib mit 6 oder 7 Fingern oder so. (Achte ich selbst nicht drauf, wenn ich drauf achte, klappts nicht mehr).

Ich komme auf 92 Anschläge, telefoniere aber grad nebenbei. Davon 84 korrekte Wörter und 0 falsche.

Edit: 2. Versuch 98 Anschläge, davon 92 korrekt, 1 falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach nicht die Geschwindigkeit,
sondern dass man den Blick von der Tastatur weg hat und ohne hin zu schauen alles tippen kann.
Trozdem ist ein 10-Fingerer immer schneller.
Edit: Schaffe mit meinem verschlampten "Intenettippskill" 386 Anschläge bei 67 korrekten und 4 falschen Wörtern.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibst Du im Akkord?

Im Grunde ist es doch vollkommen wurscht, wenn man nicht gerade einen Beruf hat, bei dem man den ganzen Tag Texte irgendwo rein hackert.
Und dann .... ja, dann sollte man das schon beherrschen.

Ich arbeite seit etwa 30 Jahren an PCs und habe es noch nie vermisst, das 10-Finger System nicht zu beherrschen.
Über die Jahre ist bei mir automatisch eine Art 4-6 Finger System geworden, wobei ich lustigerweise hauptsächlich mit den beiden Mittelfingern tippe, die ja nun mal die längsten Finger sind.

Komisch ich bin eigentlich geübter 10-Fingerschreiben habe aber nur Wörter pro Minute (WPM) 65

Bist du sicher das es wörter pro min sind und nicht tastenanschläge?

AnBaNdO schrieb:
Komisch ich bin eigentlich geübter 10-Fingerschreiben habe aber nur Wörter pro Minute (WPM) 65

Bist du sicher das es wörter pro min sind und nicht tastenanschläge?

Auf der Seite gibts definitiv als Ergebnis Wörter pro Minute. Ist also korrekt. Tastenanschläge waren es bei mir jetzt 497

AnBaNdO schrieb:

Dann biste mal extrem langsam:
2_wpm_score_CL.png

Wörter pro Minute (WPM)
89
Tastenanschläge
443
Korrekte Wörter
76
Falsche Wörter
0

Habe zwar mal 10finger gelernt, aber effektiv nutzen tue ich es nicht.
Allerdings auch kein 2 Fingersystem, sondern irgendwas zwischen 2 und 10.
Das Problem bei dem Speedtest ist wohl, dass die Wörter einfach keinen Sinn ergeben.

Gibt es auch schon länger: http://www.hardwareluxx.de/community/f153/wer-sich-mal-selbst-benchmarken-will-861010.html

Dann bin ich wohl etwas aus der Übung.
War eigentlich meist einer der schnellsten.

Es gibt Leute, die diesen Wert mit dem 10 Finger System locker übertreffen werden. Es stellt sich aber auch die Frage mit welchem Tastatur-Layout geschrieben wird. Das QWERTZ-Layout ist noch ein Überbleibsel aus der Schreibmaschinen-Zeit und die Position der Buchstaben ist alles andere als ideal. Mittlerweile gibt es alternative Layouts, wie z.B. DVORAK, die für die Hände wesentlich angenehmer sein sollen und letztlich auch dazu beitragen, schneller zu schreiben.

Ich habe schon Einige gesehen, die trotz eines eigenen Finger-Systems sehr schnell tippen können, einen "echten" 10-Finger Schreiber wird man damit aber nur schwer übertreffen können.

85 Wörter pro Minute kann ich mir nicht vorstellen (weder mit 10 noch mit 2 Fingern), sind wohl eher Anschläge.

BTT: 10 Finger ist schneller (und sicherer) als 2 Finger

Ich tippe maximal mit 4 Fingern. Muss dabei nie auf die Tastatur sehen und kann auch falls mir jemand etwas diktiert ohne weiteres mithalten. Sehe da zumindest wegen der Geschwindigkeit keinen Grund mich umzugewöhnen. Ich hab es mir halt so angeeignet. Wenn ich heute "von Vorn" anfangen würde würde ich natürlich gleich mit dem 10 Finger System beginnen.

muesler schrieb:
85 Wörter pro Minute kann ich mir nicht vorstellen (weder mit 10 noch mit 2 Fingern
Nope sind Wörter und wenn du dir den Link anschaust und den Test mal machst stellst du schnell fest es ist nicht realitätsnah :D

Also ich komme auf das Ergebnis mit nicht vollständig richtigem 10-Finger-System (benutze nur linke Umschalt):

Besuche den Speedtest und versuch es!

Habe bei diesem Test auch schon zwischen 500 und 510 Anschläge in einer Minute geschafft und dabei weniger als 5 Wörter falsch geschrieben. Der Test ist aber auch nichtsaussagend, unter anderem da keine Satzzeichen vorkommen.
Wenn du einen richtigen Fingerbench machen willst, gibt's da noch TyperA.

PS: Ich schreibe auch nicht mit dem offiziellen Zehnfingersystem, sondern mit einer Eigenentwicklung, bei der ich aber auch alle Finger benutze. Blind schreiben kann man auch ohne dem richtigen System.

Also ich nutze schon seit Jahren das 10 Finger System, Beruflich wie auch Privat.
Ohne will und kann ich gar nicht mehr :D

Zurück zur eigentlichen Frage :D

Ich bin mir relativ sicher, dass mit dem 10-Finger-System ( oder dein eigenes System ) schneller ist als das 2-Finger.

Ich mit meinem WASD-Gamer-Schreib-System schaffe 98 Wörter pro Minute, und das ist noch wenig.

Also ;) ich hoffe ich kann weiter helfen

SB1888 schrieb:
Das Problem bei dem Speedtest ist wohl, dass die Wörter einfach keinen Sinn ergeben.

Das hab ich auch bemerkt. Sobald man frei schreiben kann ist man deutlich schneller. Noch viel schneller ist man wenn man nicht einzelne Wörter sondern ganze Sätze schreibt. Damals im Kurs hatte ich so um die 90-95 Wörter die Minute (im Abschluss Text, 1 1/2 Seiten abschreiben) geschafft. Das heisst das waren ganze Sätze mit sinnvollen Inhalten und nicht eben solche zusammengewürfeten Wörter. In dem Abschlusstest hatte es jedoch einige recht komplexe und zahlreiche nicht alltägliche Worte drinnen.

Der riesen Vorteil gegenüber dem "Adlersuchsystem" ist, dass du die Augen nicht zwischen der Tastatur, dem Monitor und dem Text bewegen musst. Mit dem 10er System reicht es, wenn du die Augen auf dem abzuschreibenden Text hast und ab und an mal auf den Bildschirm blickst.

PS. ich hatte hier in dem Test 81 WPM und 402 Tastenanschläge. --> 10 Fingersystem

Zuletzt bearbeitet:
Naja - is natürlich ein recht sinnfreier Test - da der zu schreibende Text unzusammenhängende Worte ohne Satzzeichen etc. sind.
Allerdings bist du da mit 85wpm schon verdammt fix.

Ich komme mit 10-Fingern auf 99WPM (511 Anschläge/m).
Es ist schlichtweg einfach wesentlich entspannter mit 10 Fingern zu schreiben, da man eben die ganz Zeit auf den Monitor schauen kann, oder auf einen abzuschreibenden Text etc.
Es zu lernen geht relativ schnell - man muss sich anfangs eben nur zwingen wirklich mit 10 Fingern zu schreiben (weil es zu Beginn natürlich wesentlich langsamer geht als ein bereits perfektioniertes 2-Fingersystem).