10 Finger-System am besten?

Mein 2- bis maximal 4-Fingersystem kann sich doch sehen lassen :D
tippen.png
 
Hatte beim zweiten Versuch 107 Wörter pro Minute.


Besuche den Speedtest und versuch es!

Ach ja: Hatte dabei zwei falsche Wörter.

Allerdings ist dieser Test komplett irrelevant für die Praxis! Die Wörter die dort gefragt werden kommen im Alltag zwar häufig vor, aber oft muss man doch Fremdwörter oder komplizierte Wörter schreiben, die die "WPM" Rate deutlich runter setzen werden.

Dennoch: Als 10-Finger-Schreibe hat man den bereits genannten Vorteil, dass man die Augen immer auf dem Schirm lassen kann. Für mich ist so ein deutlich enspannteres Schreiben möglich. Gelernt habe ich es, indem mich dazu gezwungen habe. Ich war auch immer ein 2-Finger-Schreiber und habe mir dann die zweigeteilte Microsoft Ergonomic 4000 Tastatur gekauft. Mit der MUSSTE ich es dann lernen. Im Internet gibt es Kurse in denen man alles üben kann. Nach etwa 5h konnte ich bereits mit allen 10-Finger schreiben, war dann aber natürlich sehr langsam. Trotzdem konnte ich sehr viel flüssiger und konstanter Schreiben, was mit der Zeit langsam aber sicher immer schneller wurde. Ich finde im Vergleich zum Aufwand den man benötigt um das System zu lernen, hat man dadurch einen relativ hohen Mehrwert. Spätestens im Berufsleben wirkt man wesentlich professioneller wenn man nicht mit zwei Zeigefingern auf der Tastatur rumhackt. Den Chef freut es auch wenn man keinen halben Tag braucht nur um Emails zu schreiben.
 
Es gab mal einen Test, nachdem das (ich nenne es mal so) 6+4 Finger System das Schnellste ist.
Dabei geht man davon aus, dass die Buchstaben nur von den jeweils mittleren 3 Fingern von beiden Händen getippt werden und die Daumen und kleinen Finger "Randfunktionen" haben... dazu zählen Umlaute, Leerzeichen, Enter und was halt sonst so an der Peripherie ist.
Bei echten 10 Fingern, werden alle genutzt um Buchstaben zu tippen und das verringert die Geschwindigkeit wohl geringfügig... habe den Test nur leider jetzt nicht gefunden...
 
Mein Systen und glaube nicht das ich richtig 10 Finger schreibe, sonder in der mitte ;D Brauche aber nicht auf die Tastatur schauen :)

Wörter pro Minute (WPM) 94
Tastenanschläge 482
(472 | 10)
Korrekte Wörter 89
Falsche Wörter 2
 
Rome1981 schrieb:
6+4 Finger System das Schnellste ist

Ob es das schnellste ist oder nicht kommt im Endeffekt nicht auf die effektive Tippleistung an, sondern eher um die Effektivität. Das heisst kann ich blind schreiben (Blick auf ein Blatt oder Monitor), wie schnell können Satzzeichen und Sonderzeichen getippt werden, wie fehlerfrei, etc.
 
xTr3Me schrieb:
Dennoch: Als 10-Finger-Schreibe hat man den bereits genannten Vorteil, dass man die Augen immer auf dem Schirm lassen kann. Für mich ist so ein deutlich enspannteres Schreiben möglich. .

Also ich muss mit meinen 4 Fingern auch nicht auf die Tastatur sehen. Ich denke das hat weniger mit dem System als mit Gewohnheit zu tun. Dass man insgesamt schneller und entspannter tippen kann das stimmt aber wahrscheinlich.
Ich hatte es ein paar mal versucht mir das 10 Finger System anzugewöhnen hatte dann aber irgendwie stets Probleme bzw. Schmerzen im Handgelenk also hab ich es bleiben lassen.
Aber wie gesagt würde ich mich heute an eine Tastatur gewöhnen müssen würde ich mir auch gleich das 10 Finger System aneignen. So ist es einfach schwer eine Gewohnheit die relativ gut und flüssig funktioniert gegen eine Neue, in der Anfangszeit anstrengendere und langsamere Methode zu tauschen.
 
@Nebuk: Die Wortwahl ist schwierig... Du sagst, dass die Effektivität nicht die Effektivität beschreibt... das passt so nicht ;)
Und das benannte System ist eben genau deswegen das "Schnellste", weil eben bestimmte Finger reine Spezialisten sind und ausschließlich Satzzeichen und Co bedienen... Der Test hatte aber auch gezeigt, dass es sehr große Schwankungen von Nutzer zu Nutzer gibt...
Wichtigste Aussage war, dass das klassische 10 Finger-System zwar gut ist, aber auf Schreibmaschine ausgelegt und die Nutzung am PC einer Modifikation bedarf, um eben von dir besagte Effektivität und damit auch Geschwindigkeit zu erhöhen.
 
hihi ich komm auch nur auf 65 und das mit zehn Fingern.
liegt bei mir weniger daran dass ich zu langsam schreibe, sondern mit dem "fließtext" nicht zurecht komme. mein hirn will immer automatisch artikel oder ganze, sinnvolle wörter ergänzen und dann heissts erstmal backspace. zum zweiten kommts mir nicht zu gute dass ich im internet oder allg. bei unwichtigen sachen immer die großschreibung vernachlässige. bei wichtigen emails, briefen oder allg. sachen wo ich langsam und konsentrierter schreibe nutze ich dann auch die umschalttaste^^
 
Ich komme zwar nur auf lächerliche 70 WPM, aber ich schreibe auch nicht wirklich viel.

Habe mal in der Schule das 10-Finger-System gelernt und möchte es nicht mehr missen, es lässt sich viel entspannter schreiben als früher.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben