10-Fingersystem eure Tipps?

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Moinsen,

ich habe vor einiger Zeit angefangen das 10 Finger-System zu lernen und es klappt schon recht gut.
Jedoch vertippe ich mich vergleichsweise (für meinen Geschmack) recht oft.
(i und o , und e und r sind recht problematisch).

Habt ihr eure eigenen Geheimtipps, die das lernen einfacher machen?
Angefangen habe ich mit den Webseiten um die Grundreihe zu lernen, dann hatte ich irgendwann keine Lust stupide Buchstabe für Buchstabe zu tippen und machte mich daran es in fliesenden Texten zu verwenden und auch damit zu programmieren.

Wie habt ihr es gelernt?
 
1. Üben
2. Üben
3. Üben
4. Und der allerwichtigste Punkt: Üben ;)

Nimm ein Buch her und tipp es ab, schreib einfach vor dich hin. Nur so lernst du es, es gibt da keine Tricks.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Tipp10 gemach. Das Wichtigste ist, immer langsamer tippen, als man meint, man könnte es bereits.
 
In der Schule. Wenn du später wirklich mal 100% fehlerfrei und schnell tippen willst, musst du jeden Buchstaben ordentlich erlernen. Die diversen Übungen im Internet sind da schon recht brauchbar. Wir haben damals auch etliche Unterrichtsstunden immer die gleichen unsinnigen Buchstabenreihenfolgen getippt, einfach, damit wir die Position der Buchstaben lernen, vor allem in beliebiger Reihenfolge. Heute nahezu fehlerfrei ~ 500 Anschläge / Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
SparkMonkay schrieb:
Habt ihr eure eigenen Geheimtipps, die das lernen einfacher machen?
Schreiben, schreiben, schreiben, schreiben, schreiben, ... Vollkommen egal was, hauptsache du lernst, wo welche Taste liegt. Mehr brauch es nicht und ein 10-Finger-System wird total überbewertet. Gab mal ein Video, wo einer mit dem 2-Finger-Suchsystem schneller und fehlerloser war, als ein "geübter" 10-Finger-Büromensch. Find es nur gerade nicht...

Mit zehn Fingern zu programmieren, kannst du übrigens gleich vergessen - die ganzen Sonderzeichen machen dir da alles zunichte. Außerdem kannst du gar nicht so schnell denken, wie du tippen kannst/willst.
 
üben, und vor allem eine gute schreib tastatur benutzen.
 
Weiter oben ist schon richtig. Üben. Übung macht den Meister.

Ich habe das 1988 gelernt. In der Schule an durchaus modernen Systemen.

Wenn ich heute noch ganz entspannt am PC sitze und Dir antworte, schaffe ich immer noch locker 130-150 Anschläge ohne mich zu vertippen. (Tippfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen)

EDIT: Ich sehe gerade einen weiteren guten Tipp. Kauf Dir gute Hardware. Ich habe meinen Arbeitsplatz heute noch ganz gut ausgestattet. Alles für Linkshänder. Mit Mäusen und steckbaren Tastaturen für Linkshänder. Das macht eine Menge aus.
 
Erstmal einfaches lernen welcher Finger für welche Tasten zuständig ist. Da gibt es solche Bilder wo die jenigen Tasten farblich markiert sind. Dann abwechselnd diese ganzen Buchstaben bei denen du dir unsicher bist öfter üben.

Wenn du schon ein wenig vor dich hintippen kannst lege ein Blatt über deine Hände so dass du überhaupt nicht auf die Tasten sehen kannst. Wenn du dich verschreibst auch erstmal nicht verbessern sondern dir den Fehler merken und beim nächsten Wort mit dem falschen Buchstaben dreimal nachdenken und ihn dann richtig schreiben.

Später auch nur noch auf das Blatt vor dir schauen und nicht auf den Bildschirm. Auch nicht auf die Tastatur.

Du kannst dir auch gewissen Texte die dir schwierig vorkommen mehrmals schreiben und jedes mal die Zeit + Fehler notieren. Du wirst schnell deinen Fortschritt merken.

Damals in der Wirtschaftschule wurden wir so dermaßen gedrillt auf dieses 10 Fingersystem das jeder mit ner 1 bzw 2 in die Prüfung gegangen ist^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer die Tastatur richtig beherrschen will, der muss blind schreiben und dabei aus dem Fenster gucken können. Sonst kommt man nicht auf ein vernünftiges Tempo.
 
viel schreiben...wenn du dann deine "unsicheren buchstaben" tippen sollst, kurz nachdenken, reihenfolge ins gedächtnis rufen, nicht runter schauen. je öfter du es falsch machst desto besser wirst du ;)

du wirst bald automatismen entwickeln für e, r und i, o ... wie oben jmd bereits erwähnt hat, wirst du irgendwann automatisch den richtigen finger benutzen. wichtig ist nur, dass du beim üben dir unbedingt angewöhnst, für jeden buchstaben den "geforderten" finger zu benutzen.

zum programmieren (für dich zwar überflüssig - revidiere: doch relevant ;) ): dafür legt man sich ein passendes layout zu und übt etwas, dann gehn die sonderzeichen auch bald automatisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Mehr brauch es nicht und ein 10-Finger-System wird total überbewertet. Gab mal ein Video, wo einer mit dem 2-Finger-Suchsystem schneller und fehlerloser war, als ein "geübter" 10-Finger-Büromensch. Find es nur gerade nicht...

Nur ne Rechtfertigung um sich rauszureden es nicht lernen zu müssen. Finde ich persönlich Schwachsinn. Jemand der tip top das 10 Finger System beherrscht ist zu 100% schneller als jemand der das 2 Finger Adlersuchsystem beherrscht. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer und lehne mich weit aus dem Fenster dafür.

Ich rede vom normalen Schreiben mit gewöhnlichen Texten. Nicht vom programmieren mit zig Sonerzeichen.
 
Livxe schrieb:
Nur ne Rechtfertigung um sich rauszureden es nicht lernen zu müssen. Finde ich persönlich Schwachsinn. Jemand der tip top das 10 Finger System beherrscht ist zu 100% schneller als jemand der das 2 Finger Adlersuchsystem beherrscht. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer und lehne mich weit aus dem Fenster dafür.

Ich rede vom normalen Schreiben mit gewöhnlichen Texten. Nicht vom programmieren mit zig Sonerzeichen.

Richtig. Wir haben das noch an digitalen Laufbändern gelernt. Man konnte nicht auf die Tastatur gucken. Zur Strafe war die Tastatur noch abgedeckt. So richtig Old School.
 
Ok danke Leute :D

Es ist klar ich sollte eindeutig mehr schreiben, leider hatte ich nicht die Möglichkeit in der Schule das System zu lernen also beschloss ich es mitten im ersten Semester meines Informatikstudiums nachdem es mir langsam zu blöd war als Programmierer auf die Tastatur zu gucken. XD
 
Steck die Ziele nicht zu hoch. Mit 80 Anschlägen ist man schon recht flüssig unterwegs. Das sollte der erste Meilenstein sein. Alles andere ergibt sich später von allein.
 
naja magst ja recht haben, aber wer außer ne Tipse oder jemand der nen Buch schreibt braucht den das superschnelle 10 Fingersystem ? Also ich hänge eher mal länger über der Formulierung als das ein 2 Fingersystem da hinterherhinkt ;p und beim Programmieren hilfst dir das echt nicht viel ;p
 
zur not kannst du dir mit autohotkey (script) abkürzungen für wiederkehrende zeichenfolgen wie beim programmieren üblich erstellen. dann fällt erstmal deine anfängliche schnellschreibschwäche weniger auf ;)
wo du ja informatik studierst wird sich das mit dem tippen bald geben.

dass das 10-fingersystem beim programmieren nicht viel bringen soll sehe ich übrigens überhaupt nicht so - ich pogrammiere auch. zumindest beim auskommentieren, wie im studium oft gefordert, bringt es erstmal was. aber auch für sonderzeichen. oder wenn man helferlein wie autohotkey benutzt um durch abkürzungen ganze zeichenblöcke einzufügen. oder wenn man ein angepasstes programmierlayout benutzt... automatismen ohne zu suchen lohnen sich allemal... ergeben sich aber meist auch mit der zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Minuten für die Formulierung + 5 Minuten schreiben mit 2 Fingersystem = 15 Minuten
10 Minuten für die Formulierung + 2 Minuten schreiben mit 10 Fingersystem = 12 Minuten

Trotzdem 3 Minuten gespart. Und das wiederholt sich. Die gesparte Zeit wäre mir das allemal wert. Kann mir kaum vorstellen wieder mit 2 Finger rumzudümpeln.
 
Eventuell wäre ein kleiner Kurs bei der VHS nicht schlecht, wird ja in fast jeder Stadt angeboten. Ich habe das Glück gehabt und habe das damals über eine AG in der Schule gemacht und bin der Meinung das es mir auch sehr geholfen hat. Irgendwann bin ich hingegangen und habe ein Keyboard komplett in einer Farbe lackiert und damit "theoretisch" blind 2 Jahre lang geschrieben und das funktionierte bis auf die Sonderzeichen sogar recht gut, wegen selbiger habe ich das dann wieder verworfen aber mittlerweile bin ich ziemlich flott was das tippen angeht auch wenn man meinen Stil nicht unbedingt als 10 Finger System ansehen würde aber ich kann zumindest flüssig mitschreiben wenn jemand einen Text normal spricht.
 
Luxuspur schrieb:
naja magst ja recht haben, aber wer außer ne Tipse oder jemand der nen Buch schreibt braucht den das superschnelle 10 Fingersystem ? Also ich hänge eher mal länger über der Formulierung als das ein 2 Fingersystem da hinterherhinkt ;p und beim Programmieren hilfst dir das echt nicht viel ;p

Schnelligkeit hat auch was mit Gedanken zu tun. Was einem so durch den Kopf schießt während der Tipperei.

Außerdem hat das Geratter der Tastatur auch was erotisches :p

Es hört sich gut an. Ich höre sehr oft von diesen Unzulänglichkeiten der Tippfaulerei. Einige lernen es nie. Vielleicht ist es mir als Linkshänder auch etwas leichter gefallen. Es gibt Bereiche, da soll die linke Seite durchaus im Vorteil sein - auch wenn es nicht viele sind.
 
Zurück
Oben