10-Fingersystem eure Tipps?

Meine Mutter ist 50 und hat es vor 2 Jahren gelernt :) Wenn die das geschafft hat kriegst du als Informatiker das auch hin :D

Mit Zwei-Finger-System:

63_316_0_0_60_0_70.3_3029_10197.png

Hab auch 99 mit Webchat, E-Mail, ICQ und dem ganzen Spaß angefangen, aber nie den Sprung zum 10-Finger-System geschafft. Kann heute trotzdem relativ fix tippen, nur blind ist es noch nich sicher.

Livxe schrieb:
Nur ne Rechtfertigung um sich rauszureden es nicht lernen zu müssen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-schnell-tippt-ihr.951798/page-3#post-10612011

Ich schreibe ohne 10-Finger-System. Überschlagen maximal acht, im Durchschnitt eher zur sechs tendierend und mit Daumen und kleinen Fingern werden bei mir nur Shift/Strg/Space/Enter/... bedient. Anno dazumal mit nem Logitech Illuminated Keyboard. Mit meiner G710+ hab ichs noch nicht probiert.

Warum sollte man aber zwanghaft zehn Fingern nutzen oder lernen? Ich bin mit "meiner Technik" schneller und sicherer als jeder andere in meinem Freundeskreis. Weshalb sollte ich jetzt mit zehn Fingern schreiben, wenn ich bereits mit meinen paar Fingern bereits 700 Anschläge schaffe?
Livxe schrieb:
Jemand der tip top das 10 Finger System beherrscht ist zu 100% schneller als jemand der das 2 Finger Adlersuchsystem beherrscht.
Lies bitte nochmal meinen Post.
Yuuri schrieb:
Gab mal ein Video, wo einer mit dem 2-Finger-Suchsystem schneller und fehlerloser war, als ein "geübter" 10-Finger-Büromensch. Find es nur gerade nicht...
Mit dem "2-Finger-Suchsystem" meine ich nicht den Opa oder die Oma, die das System buchstäblich anwenden, sondern das Schreiben mit nur wenigen Fingern und ich rede auch nicht von jemandem, der blind links zehn Finger nutzt und dabei das Fleisch auf dem Grill wendet.

Mit 10 Finger-System:

106_529_0_0_99_0_96.96_310_10190

:D

Sind pro Sekunde ca 8,8 Tastenanschläge

@Yuuri ich kaufe dir nicht ab mit durchschnittlich 6 Fingern 670 Anschläge pro Minute zu schaffen. Du benutzt wahrscheinlich Tastenkürzel oder sonstiges. Die physische Grenze soll bei 750 Anschlägen pro Minute liegen. Dann wirst du wohl kaum mit 6 Fingern 670 auf die Reihe bringen. Ich schreibe mit meinen 10 Fingern so schnell ich meine Finger nur bewegen kann. Ohne Fehler eben. Mit 6 Fingern 670 per second. Never^^

Wenn du es live vor mir machst dann glaube ich es dir ansonsten nicht.

Auch bei der deutschen Meisterschaft 2010 hat der erste ca 540 Anschläge pro Minute erreicht. Der Weltmeister 2010 soll 124 PWM erreicht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe CBler,

ich lass mal den Thread wieder aufleben, da ich ne Frage hab.
Ich lerne gerade mit Tipp10 und frage mich, wann ich die jeweils nächsten Lektionen mit neuen Wörtern anfangen soll....
Ist es eher wichtig 5 min langsam ohne Fehler zu schreiben oder kann mann sagen 5 min lang schneller Anschlag mit geringen Fehlern, um sich die nächsten Buchstaben und Zeichen anzueignen....

Habs nie in nem Kurs gelernt (oder von nem "Lehrer" gehört), deswegen weiß ich nicht was ich da so prioritisieren soll.

grüße Adam

Tippen, tippen, tippen, tippen. Es ist egal was, hauptsache du lernst wo die Tasten auf der Tastatur liegen und wie die Abstände so sind. Dann ist es vollkommen egal in welcher Sprache du schreibst, denn du weißt ja wo jeder Buchstabe sitzt. In ner anderen Sprache ist es natürlich anfangs etwas ungewohnt, läuft aber trotzdem in nem guten Tempo.

Programmieren (in C-Syntax) hilft da teilweise auch, denn da kommt die "Treffsicherheit" von Klammern zugute. So merkt man es sich zusätzlich noch ein wenig besser, statt nur auf Buchstaben zu tippen. Ähnlich verhält es sich da bei Zahlen, allerdings ohne Modifier. Sonderzeichen selbst gibts in Texten ja nicht viel, von daher ist es damit schlecht zu erlernen.

inciter schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit Tipp10 gemach. Das Wichtigste ist, immer langsamer tippen, als man meint, man könnte es bereits.

Ich möchte jetzt selbst testen, wie lange ich brauche, bis ich es kann. Ich schreibe nun schon über 10 Jahre an der Tastatur und zwar nur immer mit 3 Fingern. Ich werde es mit Tipp 10 versuchen. Dabei übe ich ab heute 1,5 - 2 Stunden/Tag.

Meine Frage: Soll ich dann schon sofort mit dem neuen System alles schreiben, oder muss ich das erster in den ersten Wochen erlernen, um es für ganze Texte "sinnvoll" zu nutzen?

Was ebenfalls interessant sein könnte:

Ich habe gerade noch einmal getestet, wie viele Tastaturschläge ich in der Minute mit 3 Fingern schaffe. Es sind 322, wobei ich 2 Wörter falsch geschrieben habe. Manchmal sind es mehr, manchmal weniger. Ich bin gespannt, wie es später mit dem 10-Fingersystem funktionieren wird. Ich möchte die Schnelligkeit so beibehalten, hoffe aber auf weniger Fehler in der Zukunft. Denn mir passiert es in letzter Zeit oft, dann ich 2 halbe Wörter zusammenschreibe, oder eins doppelt, eins zu wenig. Oft vergesse ich auch ein Komma, obwohl ich weiß, wo es hingehört. Keine Ahnung warum das auf einmal als öfters passiert. Ich hoffe, ich behebe das so wieder.

Ich habe es in ca. 2 Wochen gelernt.

Ich habe nicht Tipp10 benutzt, weil ich unter Linux unterwegs war und es nicht dafür erhältlich ist.

Aber mit dem 10 Finger-System kann man auch u.U. paar Tippfehler mehr machen. Ich z.B. treffe nie richtig den Punkt und das Komma....

Naja, "Anschläge pro Minute" sind auch ein Freifahrschein zum ..naja... Bescheißen. Großbuchstaben gelten schließlich schon als 2 Anschläge.

Das heißt "MMMMMM" sind genau doppelt so viele Anschläge wie "mmmmmm". Auch Wörter zählen ist eine Einladung zum Beschiss, zwei Wörter hab ich erst bei drücken der Leertaste, sprich wer Oberdonaudampfschifffahrtsgesellschaftkapitänsuniformknopfloch"tippen muss, schafft logischerweise weniger Wörter als jemand der "Ei" schreibt ;)

realistischer wäre es, die Anzahl korrekter Zeichen auszuwerten.

Auch die Rechnung 10 Min denken + 3 Min Tippen mit 10-Fingern vs 10 Min denken + 5 Min Tippen bei 2-Fingern geht auch nur auf, wenn du korrekt tippst, ich kenne genau, die zu den 3 Min Tippen mit 10 Fingern noch +4 Minuten Fehler korrigieren rechnen, und dann waren sie unterm Strich langsamer...

Ich persönlich habe häufig mit ausländischen Tastaturlayouts (NL, US, DE, ES, FR) berufsbedingt zu tun, da gewöhnt man sich das 10-Finger-Tippen ganz schnell wieder ab ;)

Aber wenn man ein Seite für das Messen nimmt kommen auch immer ca. gleich Wörter...

Hier mal mein Ergebniss:
2_53_277_0_0_48_3_59.png

Ich schreibe selbst mit 10 Fingern, allerdings hat sich mir persönlich daraus kein großer Nutzen ergeben.
Ich habe einen guten Vergleich zu einem Kollegen, der mit so 2-4 Fingern tippt, weil er es nie ordentlich gelernt hat und wir sind in der Praxis gleich schnell. Würde es darum gehen, möglichst schnell ein Diktat runterzutippen, würde ich mit ihm natürlich den Boden wischen, aber wann bewegt man sich denn ansonsten auch nur ansatzweise in der Nähe seiner möglichen Maximalgeschwindigkeit?
Sobald man den Inhalt selbstständig erzeugt und keine Vorgabe runtertippt, kann mein Gehirn meine 10 Finger niemals voll auslasten.

€: Also er kann blind tippen usw., er benutzt dazu jedoch weniger Finger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs damals in der Schule gelernt, beim Daktylo-Unterricht mit elektrischen Schreibmaschinen... wichtig ist halt, daß ihr die Hände richtig auf die Tastatur auflegt. Ausgangsposition für die Zeigefinger sind die f- und die j-taste. Jeder Finger bedient dann eine bestimmte Taste. Ich weiss gar net, wieviel Tastenanschläge ich pro Minute schaffe. Kann auf jeden Fall recht schnell blind tippen mit 10-Fingersystem. Schnell tippen lernt man nur mit üben, üben und nochmals üben... wie hier schon im Thread geschrieben. Man kann natürlich auch schnell mit 2 oder 4 Finger tippen, aber davon halt ich nix :D Man hat 10 Finger und über 100 Tasten auf der Tastatur...

AboveUsOnlySky schrieb:
Außerdem hat das Geratter der Tastatur auch was erotisches :p

Jo, vor allem wenn man so ne Mecha zum tippen nutzt... ich mag das sehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreibe irgendwie mit einer Mischung aus 4-5 Fingern^^ Habe es mir auch durch einfaches chatten in Zeiten von ICQ und co. vor 10 Jahren selbst beigebracht.

2_72_366_0_0_64_1_76.13_1459_6113

Richtig gut wird's ja erst wenn du gemütlich am Rechner sitzt, nebenbei mit wem quatscht, den angucken kannst dabei und nebenher schreibt es einfach gemütlich vor sich hin. Nedd auf die Tastatur oder den Bildschirm gucken und trotzdem hast am Ende nen netten Text geschrieben und so auch wieder Zeit gespart :D

Finde ich auch so,ich schreibe einen Artikel und lese nebenbei noch nen Artikel, klappt ganz gut, neben einigen Tippfehlern super gut!

Zurück
Oben