• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere 10 FPS trotz korrekter Hardwareanforderung

NOARTIST schrieb:
Ich habe langsam das Gefühl, dass es ein Hardwareproblem ist, eventuell bekommt ein Teil u wenig Strom ab.

Du könntest ja noch mal 3DMark laufen lassen oder ziehst dir eine Steam-Demo von einem Spiel (etwa Tomb Raider oder Hitman 3 oÄ) und startest da mal den jeweiligen integrierten Benchmark.
Wenn das normal läuft, dann ist die Hardware okay.

Wäre ärgerlich, sich jetzt einen neuen Rechner zu kaufen und am Ende kommt raus, dass Rust schlicht eine Katastrophe ist.

Vielleicht reagiert aber auch das Kühlsystem nicht richtig, weil zB die Energieeinstellungen auf Stromsparmodus gesetzt sind und das Kühlsystem auf Passiv steht.

Oder du benötigst ne App (Alienware Command Center vom 24.01.2022) oÄ) zur Steuerung oder ein Bios-Update (neuestes vom 15.03.2022) oder allgemein aktuellere Treiber.

Sprich man müsste da noch etwas testen.

Edit:
Ansonsten, Rust auf Mac:

Rust bei Steam läuft auch mit Intel-Macs. Die Intel-Macs mit AMD Radeon sind allerdings sehr teuer und Apple setzt auf seine eigene Architektur.

Und auf den M1-Macs wird es mittels Rosetta2 emuliert. Soll wohl laufen.

(Jeweils 16GB RAM und 512GB SSD)
Ein 13" MacBook Pro kostet 1.650 Euro. Das wäre der, der in dem obigen Link angeblich 30 FPS @ Max Settings erreicht.
Ein 14" MacBook Pro kostet 2.000 Euro.
Ein 16" MacBook Pro dann 2.300 Euro.

Edit2:
Wenn dein Notebook ansonsten normal läuft und du damit problemlos arbeiten kannst - und immerhin ist das Ding ja auch schon 4 Jahre alt, also scheint es nicht nur mistig zu sein - dann existiert auch die Option, Rust mittels Cloud Gaming zu spielen.

https://cloudbase.gg/g/rust/

Rust ist etwa per Geforce Now oder Shadow spielbar.
Das kostet dann zB mit Premiumzugang (kündbar) 10 Euro im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOARTIST und Baal Netbeck
Kleines Update: Habe gestern CSGO installiert und einige Runden gespielt. Läuft alles Top, muss also an Rust liegen. (130 - 350 FPS)
Ergänzung ()

@TriceO

Schon mal ein riesengroßer Dank an alle Helfer für eure Vorschläge und Tipps.

Vielleicht reagiert aber auch das Kühlsystem nicht richtig, weil zB die Energieeinstellungen auf Stromsparmodus gesetzt sind und das Kühlsystem auf Passiv steht.

Das war auch meine Vermutung.

Oder du benötigst ne App (Alienware Command Center vom 24.01.2022) oÄ) zur Steuerung oder ein Bios-Update (neuestes vom 15.03.2022) oder allgemein aktuellere Treiber.

Command Center habe ich drauf. Einen neuere BIOS gibt es für mein System nicht.
Zumindest nicht für Windows 11, kann jedoch nicht Downgraden.

Habe mich gestern nochmals mit Apple auseinandergesetzt, es dürfte funktionieren, aber meiner Recherche nach ist es noch nicht ausgereift und es ist noch viel Platz nach oben was Gaming angeht.

Wenn dein Notebook ansonsten normal läuft und du damit problemlos arbeiten kannst - und immerhin ist das Ding ja auch schon 4 Jahre alt, also scheint es nicht nur mistig zu sein - dann existiert auch die Option, Rust mittels Cloud Gaming zu spielen.

Wusste gar nicht das so etwas existiert, das werde ich in naher Zukunft mal genauer anschauen!
Das ist eine super Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben