10 Gbit über Crossover Kabel?

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.483
Hi,

ich möchte zwei PCs mit 2 10GBit Nics verbinden um Daten schnell zwischen den beiden Rechner austauschen zu können. Die Rechner haben bei noch andere NICs fürs "normale" Netzwerk.
Kann ich einfach diese zwei NICs nehmen, in die Rechner einbauen, IPs vergeben und dann über ein Crossoverkabel verbinden?
https://www.amazon.de/dp/B071JR2ZW8...colid=TXEWTAJ4XX33&coliid=IL1M6Z68VY009&psc=1
Sollte ja eigentlich gehen, oder?

Grüße, ntloader
 
Sollte gehen, aber bringt was? Welches HDD/SSD soll denn die Daten fressen.
Könntest auch LWL Nics nehmen, vom Preis her ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossoverkabel braucht man seit GBit nicht mehr! Die Adapter unterstützen alle Auto MDI-X und erkennen selbst was für Kabel dranhängt und was sie damit tun sollen.
 
Reepo schrieb:
Sollte gehen, aber bringt was? Welches HDD/SSD soll denn die Daten fressen. [...]
Jeder PC mit SSD wird normales 1GBit komplett auslasten --> deswegen 10GBit.
Ergänzung ()

Das Problem sind ja eher die Switches bzw. deren noch sehr hoher Preis. PC-2-PC ist aber locker machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwei PCs wie in Post 1 verbindet, kann man dann über die normalen Netzwerkkarten in den beiden Rechnern noch online gehen? Oder geht das nicht so ohne Weiteres?
 
wenn du in einem noch nen zweiten nic hast über den dein internetverkehr geroutet wird, dann ist das sogar von beiden rechner möglich.
 
Ich meine es so: meistens sind ja die Rechner mit ihrer normalen Netzwerk Buchse mit einem Router verbunden, typischerweise Gigabit, worüber sie auch miteinander kommunizieren und separat online gehen.
Setzt man nun in zwei solcher Rechner noch jeweils eine 10GE Karte und verbindet diese miteinander, kommunizieren (Daten kopieren) diese dann automatisch über die 10GE Karte oder über die normale Gigabit Verbindung via Router?
 
Das bestimmst Du spätestens über die Hosts Datei und die Routingtabelle.
 
Reepo schrieb:
Sollte gehen, aber bringt was? Welches HDD/SSD soll denn die Daten fressen.
Könntest auch LWL Nics nehmen, vom Preis her ähnlich.
  • Server/NAS mit einem RaidX dahinter
  • 2 Rechner mit SSD NVMes M.2,
  • 2 Rechner mit Ramdisks
  • ..

@TS

Ist ja lustig, ich hab meine 2 Karten hier bereits liegen, und plane genau das gleich wie Du. :lol:: War nur bisher zu beschäftigt und zu müde, es einzubauen und zu testen.
 
Sag mal Bescheid wenn du die beiden NICs eingebaut hast und testen konntest. Sind ja noch recht neu die Dinger und Erfahrungen haben glaube ich noch nicht wirklich viele damit gemacht. Bevor ich 200€ rausblase würde ich schon gerne wissen ob das wie gedacht funktioniert oder ob die Teile irgendwelche Pferdefüße haben.
 
Erster Test über Crosslink-Verbindung mit einem Cat 7e-Kabel, es funktioniert. Treiber müssen aber über den Asus-Installer installiert werden. Aktuell bekomme ich von R1 (X99 MB mit i7-5820k) ->R2 (Z170 mit i7-6700k) ca 300 MB/s laden hin, und ca. 1,05 GB/s zurück. Jeweils Test mit R1 RamDisk und R2 mit NVMe. Wobei ich mich wundere daß das Laden so langsam geht, eigentlich sollte es schneller sein.
Per Ping erreiche ich nur R1 -> R2, aber umgekehrt nicht. :confused_alt:.
Hat sich erledigt, hab auf R1 die RamDisk freigegeben, und dann klappt nun auch der ping.

Das gute alle Netio schafft als Test aber nicht mehr als ~280 MB/s.
Code:
R1->R2

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  226830 KByte/s Tx,  251648 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  268235 KByte/s Tx,  230625 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  266371 KByte/s Tx,  232698 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  267527 KByte/s Tx,  236430 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  246021 KByte/s Tx,  245970 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  331987 KByte/s Tx,  320814 KByte/s Rx.
Done.

R2-R1

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  232734 KByte/s Tx,  264925 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  220296 KByte/s Tx,  254510 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  245334 KByte/s Tx,  275746 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  239044 KByte/s Tx,  258498 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  250432 KByte/s Tx,  263595 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  278982 KByte/s Tx,  325229 KByte/s Rx.
Done.

Lesen und schreiben nach R1 ist langsamer (ca. 510 MB/s)
Lesen und schreiben nach R2 ist schneller (ca. 1,05 GB/s)

Hier muß ich mal weiter forschen, warum. -> Update siehe unten:

Sonst verhalten sie sich wie normale Netzwerkkarten, bisher keine Auffälligkeiten. Langzeittests werden hier mehr sagen.

Für ca 113 € pro Stück sind beide Karten trotz allem ein Schnäppchen, wenn man sie mit den noch viel teuerern Intelkarten vergleicht.

Update 03.09.2017

Ich habe die Einstellung Jumboframes, die wieder leider mal als Standardeinstellung deaktiviert war, auf 16k gesetzt, siehe da, nun ist die volle Performance verfügbar. Hin und zurück 980-1,08 GB/s.

Update 04.09.2017

Mein ausführliches Review findet Ihr hier:

Test Rewiew 10Gbit-Lan mit 2x Asus XG-C100C
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Review)
Und Du postest den Review nicht auch hier weil.......Du Angst hast das die Buchstaben durch das Copy und Paste irreparablen Schaden nehmen und fortan als Pflegefall im Aquarium dahin siechen würden?
 
Nein, weil ich einmal hier den Fehler machte, ein Review zu schreiben. Dafür wurde von einigen Usern hier sehr blöd angemacht. Ich bekam sogar per PM Beleidigungen über mich und meine Familie. Die in meinen Augen sonst sehr kleinlichen und überheblichen Mods haben hier nicht reagiert, und deshalb lasse ich es, um mir Ärger und Nerven zu ersparen.
 
Reepo schrieb:
Sollte gehen, aber bringt was? Welches HDD/SSD soll denn die Daten fressen.

Hab die oben verlinkte Karte in mein NAS und in mein PC hier verbaut und beides per Direktverbindung Verbunden. (Das 2+8 Port Switch war mir dann doch zu Teuer).

Bis jetzt Bottleneckt immer meine 2TB SATA SSD in mein Rechner hier. Die HDDs im NAS schaffen glaube etwa 150-180 MB/s und wenn die im RAID hängen wird es dann noch etwa schneller. Hab mal 500 GB Daten von mein PC auf mein NAS kopiert und das waren konstant 500 MB/s.

Hatte auch mal Test weise mit meiner m.2 SSD eine 10gb Testdatei kopiert und die hat er dann mit den vollen 10 Gbit/s kopiert aber das NAS hat das alles erstmal im RAM zwischengespeichert. So schnell sind dann die HDDs auch nicht. :D
 
also habt ihr keine Probleme mit der automatischen Zuordnung der Daten (10GE vs. Internet), wenn zwei Netzwerkkarten im Betrieb sind?
(auf einen teuren Switch möchte ich momentan auch noch verzichten)


@Kenneth Coldy: ok, aber ganz klar ist es mir leider nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Das bestimmst Du spätestens über die Hosts Datei und die Routingtabelle.

Dann informiere dich doch ... :) Oder frag genauer. Was ist dir nicht klar?
 
romeon schrieb:
also habt ihr keine Probleme mit der automatischen Zuordnung der Daten (10GE vs. Internet), wenn zwei Netzwerkkarten im Betrieb sind?
Schau in mein Review, dort habe ich erklärt, wie man das macht. Da kannst Du sogar mehr Karten verwenden, beispielsweise habe ich mittlerweile im Server 3 Netzwerkkarten drin.
Kenneth Coldy schrieb:
Das bestimmst Du spätestens über die Hosts Datei und die Routingtabelle.
Unter Linux, aber nicht unter Windows. Man kann in Windows die Adapterreihenfolge bestimmen, und normalerweise verwendet Windows selbst automatisch immer die schnellste Verbindung, aber eben nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
@Kenneth Coldy: ok, aber ganz klar ist es mir leider nicht ....


Mein PC heißt KCPC und hat im Moment die 192.168.178.2. Meine Fritzbox die 192.168.178.1

Hätte ich ein NAS, dann würde ich es MyNass nennen und ihm am 10GBE fix die IP 192.168.2.2 mit Netzmaske 255.255.255.255 zuweisen.
Hätte ich eine 10GBE namens ETH2 im PC, dann würde ich dieser fix die IP 192.168.2.1 mit Netzmaske 255.255.255.255 zuweisen.

In der Hosts von KCPC würde ich folgenden Eintrag hinzu fügen:
192.168.2.2 MyNass

In der Hosts von MyNass würde ich folgenden Eintrag hinzu fügen:
192.168.2.1 KCPC

Soweit bin ich (hoffentlich) sattelfest. Beim Routing wirds für mich etwas stressiger, mache ich zu wenig. Ich würde erstmal sehen ob es so klappt....oder darauf wetten das ggf. jemand hier eine Korrektur bringt. :-)

@alexx79: Klavierspielen ist übrigens total einfach. Du musst nur die richtigen Tasten zur richtigen Zeit treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzmaske müsste doch 255.255.255.0 sein?


Also ich habe die IPs so ähnlich wie oben beschrieben jedoch habe ich nichts an der Host Datei geändert. Ich habe nur die Onboard NIC eine höhere Priorität gegeben als die 10 Gbit/s Karte sonst hatte Windows immer die 10 Gbit/s Karte als erstes fürs Internet probiert und somit war Surfen eine Qual. (Jede Seite hatte 1 sec zusätzlich zum laden gebraucht.)

Damit ich nun die Karte bei den Netzwerkordner benutze habe ich die IP der 10 Gbit/s Karte genommen. Webinterface und co. rufe ich weiterhin über die 1 Gbit/s IP auf (Wegen Lesezeichen und die sind mit anderen PC Synced) aber das stört ja nicht.

Falls gewünscht ist kann ich das nochmal ausführlich aufschreiben.
 
vielen Dank euch!

@Skaro: wenn du Lust hast gerne! :) Ich habe exakt das gleiche wie du vor. Meine SSDs sind zwar mittlerweile bestenfalls nur noch Mittelklasse (Samsung 830/256, Crucial MX100/512, 2x Toshiba TR150/960), aber selbst eine Verdoppelung wäre grandios.
 
Zurück
Oben