10 Gbits Netzwerk installieren

CortanaXB

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Wir erwerben im September eine Eigentumswohnung, die bereits mit Glasfaser erschlossen wurde. Die einzelnen Zimmer haben bereits entsprechende Lehrrohre und Dosen-Abdeckungen. Nun zu meinem geplanten Vorhaben:

1. OTO-Dose (aktuell im Wohnzimmer) zum Verteiler-Kasten im Reduit zurückführen, von wo aus alles gespiesen werden soll.
2. Einen unmanaged Switch wie den Netgear XS508M installieren. Der XS505M hat zwar 5 Ports, aber nur 4 davon sind RJ45. Ich brauche für 4 Zimmer und für das Modem einen RJ45-Anschluss, darum 5 RJ45 total.
3. Von dort aus über die Lehrrohre Cat 6a Kabel in die Zimmer ziehen und eine LAN Dose anbringen.
4. Gaming-PC im Büro wird mittels 10Gbits LAN-Karte direkt per Kabel angeschlossen. Restliche Geräte per WLAN mittels Asus XT8 Mesh-WLAN Netzwerk (2 Geräte). Über WLAN sollten also 2.5Gbits möglich sein.

Den 1. Punkt macht eine Firma, Rest ich mit meinem Cousin (er ist Elektriker). Nun zu meinen Fragen:

1) Gibt es bei so einer Glasfaser-Anschluss Rückführung etwas besonderes zu beachten? Kabel aufrollen oder kürzen? Es kommt zwar eine Firma, aber ich will dennoch wissen, was das korrekte Vorgehen dabei ist.

2) Die Wahl der Cat 6a Kabel passt so? Lese von Cat 6 bis Cat 7 alles.

3) Anderer Vorschlag für den 10Gbits Switch oder passt dieser?

4) Für die RJ45 Dose: spielt hier der angegebene Cat-Standard eine Rolle? Also sollte es wieder Cat 6a sein, oder ist die Dose irrelevant für die Übertragungsgeschwindigkeit?

Danke im Voraus für eure Zeit :)

Wenn du neue Kabel einziehst, dann nimmt auf jeden Fall Cat7.
Der Aufpreis ist minimal.

zu 4) Die Dose kann/soll Cat 6a sein, aber das Kabel sollte dahinter auf jeden Fall Cat 7 sein.

Du brauchst also 5x 10GBase-T und 1x SFP+, richtig?
Könntest mal schaun, ob es einen MikroTik gibt, der das kann. Dann könntest du auch mit VLANs arbeiten, sofern das gewollt/benötigt ist.

Zum Switch:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Smart-Managed-Switch Zyxel XS1930-10 (8xRJ45 + 2xSFP+) gemacht und jeden Tag kommen neue hinzu. Ganz klar eine Empfehlung von mir.

Zu 1
Keine Ahnung

Zu 2
Cat 7 ist zu empfehlen, der Aufpreis ist geringfügig zu cat 6.x (cat 6 ist manchmal sogar teurer), Cat 7 ist besser abgeschirmt und ermöglicht höhere Bandbreiten für später. Ich kenne als Verlegekabel auch nur noch cat 7. Wobei aber nach den offiziellen Angaben sowohl cat 6a und cat 7 10 Gbits unterstützen sollen.

Schon einmal über Duplex-Kabel nachgedacht? hängt aber vom Durchmesser des Leerrohres ab und dadurch brauchst Du dann einen größeren Switch mit mehr Ports.

Zu 3
Ich kenne dein Anwenderprofil nicht, aber ich finde die 10 Gbits Switches noch recht teuer. Und die meisten Geräte bieten immer noch nur 1 Gbits auf der Empfängerseite an. Einen Switch kannst du auch in 5 Jahren relativ einfach austauschen, wenn die Verkabelung ordentlich gemacht wurde.

Zu 4)
Das ist der derzeitige Standard und es gibt dort für normale Anwender keine anderen. Danach kommt inzwischen Cat 8.x, ist aber noch eher Unternehmen zugeordnet. Cat 8 Kabel kosten ungefähr das doppelte von cat 7. Und ja, diese Dose mindert die gesamte Leistung damit auf Cat 6a, was aber immer noch ausreichend ist und du kaum eine Wahl hast.

Zu 1. Wenn es eine Firma macht, kann es sein das die die Geräte haben zum kürzen und neu terminieren.
Der einfache Elektriker hat solche ein paar tausend Euro teure Geräte aber nicht, dann wird nur aufgerollt. Dabei darf es nicht zu sehr geknickt werden, Glasfaser bricht da gerne. Ist ja Glas.

2.+4. Cat. 6a ist Minimum, beim Kabel wäre cat.7 besser und kaum teurer, Cat 6a aber auch kein Problem solange die Leitungen nicht zu lang werden. 50 oder 55m waren das glaube ich. Bei rj45 ist bei Cat 6a Schluss, darüber braucht man einen anderen Stecker. Auch wenn verschiedene Chinastecker oft Mal Cat 7 dran stehen haben

Außerdem, auch wenn WLAN theoretisch 2,5Gbit schafft, geh davon nur bei 1-2 m ohne Hindernis dazwischen aus. Alles andere wird trotzdem nicht weit ab von 1gbit oder langsamer sein.

Beim Verlegekabel mindestens Cat7 nehmen. Wenn Cat8 zu einem guten Preis verfügbar ist, das nehmen.

Pro Raum würde ich mindestens eine Doppeldose setzen. Bei größeren Räumen und/oder entsprechendem Bedarf sogar noch mehr.

Du schreibst von 10 Gbit/s. Aus der Beschreibung ergibt sich kein Bedarf. Die Leitungen machen in jedem Fall 10 Gbit/s. Aber unmanaged Gbit-Switche gibt es bereits für 50 €. 300 € mehr für 10 Gbit/s ausgeben sollte man nur, wenn man Bedarf hat oder einem das Geld egal ist.
Das Glasfaseranschluss macht doch nicht mehr als 1 Gbit/s?! Wenn man zwischen Geräten große Datenmengen hin und her schaufeln muss, kann eine Direktverbindung effektiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
F31v3l schrieb:
Das Glasfaseranschluss macht doch nicht mehr als 1 Gbit/s?!
Bei so gewissen Wörtern um Beschreibungstext tippe ich auf Schweizer und in der Schweiz gibt es bereits 10Gbit Glasfaser.

Ansonsten stimmt. Festinstallierte Technik auf 10Gbit vorbereiten und erstmal billigen 1gbit Switch ist die logischste Lösung. Evt. 2,5Gbit Switch da es die langsam ab ca 100€ gibt.

Du willst 10 GBit/s in jedem Zimmer und musst die Kabel erst noch verlegen? Unbedingt Glasfaser und nicht Kupfer nehmen. Der geringere Stromverbrauch ist langfristig nicht zu unterschätzen.

CortanaXB schrieb:
1) Gibt es bei so einer Glasfaser-Anschluss Rückführung etwas besonderes zu beachten? Kabel aufrollen oder kürzen? Es kommt zwar eine Firma, aber ich will dennoch wissen, was das korrekte Vorgehen dabei ist.
Beides ist möglich, zum Aufrollen gibt es extra Kassetten, zum Kürzen braucht man spezielles und teures Werkzeug.
Ergänzung ()

CortanaXB schrieb:
Cat 6a kannst du nehmen, Cat7 ist heutzutage allerdings gängiger, aber lass doch einfach deinen Elektriker das Kabel aussuchen. Es kommt bei der Auswahl der Kabel nicht nur auf die elektrischen Eigenschaften an, sondern auch auf die physikalischen. So ein Kabel extra für Installationen zuhause, ist zum Beispiel relativ biegsam, aber für AWG26 kannst du nicht jedes Modul verwenden.
1658493291431.png

Dieses Kabel ist hingegen "daumendick" und lässt sich nicht immer gut durchziehen und schwer an Dosen anschließen.
1658493043814.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
So ein Kabel extra für Installationen zuhause, ist zum Beispiel sehr biegsam
ääähhhmmm.. die sind eher sehr steif....

Natürlich Cat7 Kabel, alles darunter macht keinen Sinn mehr. Und ja, Verlegekabel kann man eher als sehr steif betrachten.

CortanaXB schrieb:
zuhause unter 40m reicht cat5.
passt also mit cat 6a.
Es macht im Heimnetz wirklich keinen Unterschied. Bei cat 7 und 8 ist aber die Zahl groeßer. Da musst du drauf achten. Große Zahl = Gut.

aber ehm.. muss es kupfer sein? Glasfasser ist billiger in anschaffung und Betrieb. Just saying.
10g via Kupfer macht sich schon auf der STromechnung bemerkbar.
CortanaXB schrieb:
Asus XT8 Mesh-WLAN Netzwerk (2 Geräte)
Muessen die sein? Asus ist jetzt nciht egrade das Gelbe unter den Netzwerkhardware HErstellern. Sie sind nur sehr sehr teuer

CortanaXB schrieb:
. Über WLAN sollten also 2.5Gbits möglich sein.
verlass dich da nicht drauf ;)

CortanaXB schrieb:
3) Anderer Vorschlag für den 10Gbits Switch oder passt dieser?
wuerd ich die Finger von lassen. Die Serie hat immer mal wieder thermische Probleme.
https://mikrotik.com/product/crs309_1g_8s_in
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in
diese sind sehr gut und du spaarst dir die Asus teile.. Die teile koennen etwas mehr als nur Switchen.

als gute Wifi APs:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-pro-u6-pro-eu-a2626371.html

CortanaXB schrieb:
4) Für die RJ45 Dose: spielt hier der angegebene Cat-Standard eine Rolle? Also sollte es wieder Cat 6a sein, oder ist die Dose irrelevant für die Übertragungsgeschwindigkeit?
Im rechenzentrum: Relevant

Zuhause: egal

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
Sorry aber wenn ich noch keine Kabel gelegt habe und mir Gedanken darüber mache was ich jetzt verlege, nehme ich einfach das beste wenn es preislich fast keinen Unterschied macht. Man verlegt heute einfach in einer festen Installation kein Cat 5 oder 6 mehr wen es Cat 7 gibt.

Und Glasfasernetzwerke haben natürlich ihre Berechtigung. Aber nicht als Hausinstallation. Das ist völliger Blödsinn. Gerade zu Hause muss man damit rechnen an jedem Port in jedem Zimmer ein Telefon, ein Fernseher, einen Drucker oder ne Box zur Steuerung der Hausinstallation anzuschließen zu können. Und jetzt erzähl uns nochmal dass es da günstiger ist auf ein Glasfasernetzwerk zu setzen. Die Usability ist bei stink normalen RJ45 Dosen einfach x mal höher.

@CortanaXB
Müssen denn alle Ports mit 10Gbit/s beschaltet sein? Ich lese hier nur 1 Rechner raus und der Rest ist WLAN?

Generell würde ich alle Zimmer zumindest min. mit Duplexkabeln bedienen. Also 2 Kabel und 2 RJ45 Ports in jedem Raum. Man kann eigentlich nicht genug Netzwerkports haben.

Das WLAN ist schön und gut, aber in der Realität wirst du nie auf Geschwindigkeiten auch nur in der Nähe von 2,5Gbit/s über WLAN kommen. Deshalb auch der Tipp alles mit Kabel anzubinden was geht. Also Fernseher (Auch wenn die meist immer noch meist nur 100Mbit/s Ports haben) etc.

Meine Empfehlung: https://geizhals.de/qnap-qsw-m2100-desktop-2-5g-smart-switch-qsw-m2108-2c-a2447619.html?hloc=de
2x 10 Gbit/s und 8x 2,5Gbit/s. Das sollte als einstieg gut funktionieren.

Alternativ: https://geizhals.de/qnap-qsw-m400-desktop-gigabit-managed-switch-qsw-m408-4c-a2305313.html?hloc=de
4x 10Gbit/s und 8x 1Gbit/s.

haiopai schrieb:
ääähhhmmm.. die sind eher sehr steif....
Wir meinen aber schon die gleichen Kabel oder? Draka UCHOME.

Es hat schon seinen Grund wieso es spezielle Kabel für Hausverkabelung gibt. Erstens sind die Kabel meist selbst viel dünner (AWG26) und zweitens verwendet man auch für den Mantel ein anderes Material. Man sollte sich nicht immer nur auf die "Kategorie" verlassen, Cat7 Kabel gibt es in den Kabelstärken AWG22-26.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten bisher. Konnte beruflich bedingt noch nicht darauf eingehen.

Es wurde richtig festgestellt, dass ich aus der Schweiz bin. Hier gibt es entsprechende kostengünstige 10Gbits Anbieter (vermutlich Wingo oder Init7), weshalb diese Geschwindigkeit grundsätzlich erreichbar ist. Auch wenn die 10Gbits für mein Anwendungsgebiet evtl. leichter Overkill sind: ich bin generell angetan von Highend. Letztes Jahr habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und die 3080 hätte sicher gereicht, aber es wurde dennoch die 3090 (Asus TUF). Die Sinnhaftigkeit lässt sich sicher in Frage stellen, aber ich bin bereit zusätzlich was zu investieren und dafür länger Freude daran zu haben. Zudem ist es auch die eigene gekaufte Wohnung, da ist man dann generell bereit mehr zu investieren. Die beiden Asus XT8 sind schon vorhanden, weshalb sie auch weiter zum Einsatz kommen, so als Randbemerkung.

Das generelle Fazit im Forum scheint zu sein definitiv Cat 7 Kabel zu verwenden, idealerweise AWG26 zwecks leichter Handhabung aufgrund mehr Flexibilität. Zudem sollte der Stecker idealerweise Cat 6A haben. Ist so notiert, vielen Dank. Ich möchte alles über Kupfer und RJ45 machen, da damit die Usability klar höher ist.

Was auch mehrfach erwähnt wurde ist die doppelte Verkabelung mit 2 RJ45 Ports an der Dose. Das Lehrrohr ist ausreichend dick um das zu machen, da es als Multimedia-Lehrrohr konzipiert wurde (also für mehrere Kabel). Aber welchen Verwendungszweck hätte man damit? Ich hab ja alles ausser den Gaming-PC über WLAN verbunden:

Plan.png

Rechts oben im Reduit wird die OTO-Dose mit dem Switch sein. Von da ausgehend die Kabel zum Zimmer 1/2/3 und Wohnzimmer. Modem geht also über LAN zum Switch und Switch über 4 Kabel zu den 4 Zimmern, darum auch 5x 10Gbits RJ45 nötig am Switch. Die beiden Asus XT8 Mesh-Router werden im grossen Schlafzimmer und im Wohnzimmer über die 2.5Gbits Ports direkt angeschlossen, der Gaming-PC in Zimmer 3 direkt über LAN an die Dose. Alle anderen Endgeräte wie der LG OLED77C17 (hat nur 100Mbits LAN Port), Roborock S7, Katzenfutterautomat, Drucker, Handys usw. werden über WLAN verbunden, weil es Kabel spart und die Geschwindigkeit mehr als ausreichend ist. Falls im Wohnzimmer dennoch mal eine Konsole reinkommt, kann ich diese noch immer über einen der LAN Ports vom XT8 anschliessen.

Würdet ihr dennoch (aus Gesamtkostenperspektive) überall 2 Cat 7 Kabel durchziehen und vier mal ne 2xRJ45 Dose installieren?

@Humptidumpti
@madmax2010
Ihr habt beide managed Switches verlinkt. Ist das für mich als Home Anwender nicht zu viel des Guten? Möchte es eigentlich nur anschliessen und loslegen (Plug & Play).

Doppelte Cat7 Leitungen und Patchdosen sind Standart. Materialkosten und Mehraufwand sind klein im Vergleich schon nur eine Leitung einzuziehen. Gibt es oft genug das zwei Geräte nebeneinander kommen. Neben gaming PC wird ein Laptop aufgestellt oder Fernseher+ Konsole oder zwei verschiedene Konsolen. Da kann man vorher garnicht an alles denken, also macht man wenn man eh schon dabei ist das ganze richtig. Bei großen räumen dann auch schon eher an zwei Seiten.

Ohnehin würde ich empfehlen alles was einen festen Standort hat mir Kabel anzuschließen, also Fernseher auch. Auch wenn der nur 100mbit hat. Geht um Verbindungsstabilität, nicht um Bandbreite.

Managed Switche müssen nicht gemanaged werden. Können auch einfach Plug&Play genutzt werden. Man hat einfach mehr Optionen. In der 10gbit Klasse gibt es eh fast keine unmanaged und und die sind preislich kaum unterschiedlich.

Als Vergleich, ich habe bei mir auf 80m2 10x doppelte Patchdosen. 250m Cat 7 Leitung. Und nach dem ersten halben Jahr hatte ich schon zwei Dosen gebraucht die ich nur auf gut Glück gelegt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
CortanaXB schrieb:
idealerweise AWG26 zwecks leichter Handhabung aufgrund mehr Flexibilität.
Nicht falsch verstehen, keineswegs "idealerweise", sondern abhängig von den Gegebenheiten! Idealerweise nimmst du dicke Kabel und wenn ich mir deine Räumlichkeiten so ansehe, dann nimmst du besser keine AWG26 Kabel. Einen Nachteil haben die Kabel nämlich auch, sonst würde man nur dieses Kabeldurchmesser nehmen.
Erfüllt mindestens die Anforderungen der Klasse EA mit einem Leiterdurchmesser in AWG26 bei einer max. Übertragungslänge von 60 m anstatt 90 m im Permanent Link.
POE und POE+ gemäß IEEE 802.3at

Was du definitiv machen solltest, ist die Finger von "klassischen" Patchfeldern und Dosen zu lassen. Nimm direkt Module, da kannst du später selbst bestimmen ob du Dosen mit 1,2,3 oder 5 Anschlüssen nimmst und bis auch bei weiterer Verkabelung flexibel.
https://www.delock.de/produkte/G_1459_Keystone.html

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann mache ich in jedem Zimmer ne Doppel-Dose mit 2 Kat 7 Kabeln und Kat 6a Keystone Adapter rein.

@xexex
Was meinst du genau mit klassischen Dosen und Module?

CortanaXB schrieb:
Was meinst du genau mit klassischen Dosen und Module?
Module:

Netzwerkdose

Zurück
Oben