10 grad Unterschied zwischen den Cores!

KönnerGönner

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,

habe ein riesen Problem!

Habe unter Last zwischen Core = 0 + 1 und Core 2 + 3 ca. 10-12 Grad Unterschied!

Auch schon im Idle!

Zum Beispiel 8x266Mhz:

Core 0: 62°C
Core 1: 62°C
Core 2: 51°C
Core 3: 51°C

Core 2 Quad 6600 VID 1.2625, ASUS P5e, Scythe Ninja CU

Wenn ich am Lüfter Wackel ändert sich nur bisl. 2 Werden 1 Grad wärmer dafür die anderen 1 Grad kälter, je nach dem zu welcher Seite ich ihn Kippe!

Das ist schon der zweite Prozessor!
Erste Proz. hatte 1.3125V war von den Temps das selbe! Auch so hoch auch so unterschiedlich!

Bin absolut ratlos!
Kühler Vielleicht defekt?

mfg AkShen

Mh also bei mir sind im ILDe ca 5 grad nur bei last sinds bei mir mehr als 10grad :D aber solang die temps im grünen bereich sind mach ich mir da keine sorgen :cool_alt:

Köpf das Ding, ist wohl der IHS schief. Warum ist es für Dich ein Problem? Scheint doch zu laufen^^

Köpfen?
Wenn dann schleifen.

Leg den Rechner mal hin, so dass die CPU waagerecht liegt, immer noch solche Unterschiede?

ach kann man den heatspredder (oder wie mans jetz schreibt) runtermachen von der cpu?

Ja, kann man mit einer Rasierklinge.
Allerdings muss man natürlich aufpassen und die Garantie ist eh pfutsch.

Bei nem C2D ist die Sache mit abmachen nciht so einfach, gibt unterschiedliche Techniken den Heatspreader festzumachen

Kauf lieber etw. Schleifpapier und schleif nur.
Einfach, ziemlich ungefährlich und ebenfalls effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
AkShen schrieb:
Wenn ich am Lüfter Wackel ändert sich nur bisl. 2 Werden 1 Grad wärmer dafür die anderen 1 Grad kälter, je nach dem zu welcher Seite ich ihn Kippe!
Lüfter? Meinst du nicht den Kühler?

Wenn du wirklich den Kühler meinst, dann ist der lose.

Eben deswegen mein Ratschlag, das ganze mal auf den Boden zu legen.

Habe ihn Bereits auf die Seite gelegt,

keine Änderung. Unter Last bis zu 12 Grad Unterschied!

Stimmen den die Temps?

Wenn die von Core 0 und 1 einfach zu hoch ausgelesen würden wäre das mir lieber dann könnte ich ihn nämlich bei 3.6Ghz bei angezeigten 80 aber eigentlich 70 Grad laufen lassen.
habe mir selbst 70 als obergrenze gesetzt!

Hab das mit dem Schleifen schon gelesen habe aber keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Eier :O

Obwohl es mich schon stark in dern Fingern juckt!

Sonst noch Tipps?

Nutze die Arctic Cooling Silver 5 meint ihr nen LiquidPro würde noch was bringen!

mfg AkShen

Wenn die Belastung auf allen Cores glech ist, wovon ich mal ausgehe, ist das bei korrekter Montage nicht normal. (im Rahmen von 12°C)

Bei unterschiedlicher Belastung ist es klar, dass die Dinger nicht gleich warm sind, aber auch da verwundert es, dass immer 2 bestimmte wärmer sind als die 2 anderen.

Kühler runter, CPU und Kühler säubern, Wärmeleitpaste ganz, ganz dünn neu drauf und wieder montieren.
Die Cores meines E6750 hatten bis vor kurzem einen Unterschied von 7°C unter Last, jetzt sind es maximal 3°C, seitdem ich den Kühler neu montiert hatte ;)

Edit:
Nutze die Arctic Cooling Silver 5 meint ihr nen LiquidPro würde noch was bringen!
Ich habe auch die AC Silver 5, wenn du die vorher auf die Heizung legst, lässt sie sich um einiges leichter verteilen. Zum verteilen nehme ich immer ein Schutzblech von einer Diskette. Die Liquid Pro dürfte ein bis zwei Grad besser sein, ob es sich lohnt, dafür extra Geld auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mann, das ist kein Problem - sowas nennt man Serienstreuung.
Oder glaubst Du, die Prozessoren auf dem Wafer werden geklont?

Mach' Dir keinen Kopf, die Temperaturen, die sind vollkommen unkritisch.

Bewirb' Dich halt für ein Praktikum bei AMD, wenn Du's nicht glaubst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 12°C?

Echt so krass?

Ich denke, es liegt daran das z.Zt. kaum Anwendungen 3 bzw. 4 Cores unterstützen. Auf den ersten beiden Cores wird deshalb die Hauptlast liegen und die Temperatur dementsprechend höher sein. :)

Wahrscheinlich ein Mix aus allem :)

Nicht ganz fest montierter Kühler, unterschiedliche Beanspruchung, Verteilung der WLP, krummer HS/Kühlerboden und die Serienstreuung aus #14.

Die Liquid Pro dürfte ein bis zwei Grad besser sein, ob es sich lohnt, dafür extra Geld auszugeben?

Qatsch. Er wird locker 8°C bessere Temps haben. Und es lohnt sich sicher ;)
Eine gute Wärmeübertragung von CPU zum CPU Kühler ist das a und o!
Sonst bringt auch ein noch so guter CPU Kühler rein garnichts...

@Dr4gonh34d
Quatsch!

Zurück
Oben