10 Jahre alter SandForce SF-2281 SSD Controller heute noch brauchbar?

1TB ist halt ganz schön wenig. Würde echt gern 2TB schenken. Naja, aktuell hat er halt von einer "langsamen", aber großen SSD mehr als von einer kleinen dafür aber "schnelleren". Wie gesagt, eine gebrauchte SSD wäre jetzt nicht das Problem, aber erst einmal ein "gutes" Angebot finden. :-/

Würde sagen so 80 Euro für ne gebrauchte 2TB SSD sollte doch machbar sein? Das wär ich noch bereit aus zu geben.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
1TB ist halt ganz schön wenig.
Für spiele? Dann soll er halt nicht seine gesamte Pile of Shame von Steam installieren sondern das was er aktuell spielt. Selbst wen er 3 Spiele mit je 150 GB drauf hat, so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und King_Rollo
Klar, dann bekommst du eine kaputtgenudelte SSD, die der Vorbesitzer schön mit Chia-Mining malträtiert hat o.ä.

Es soll doch ein Geschenk sein. Also kauf bitte aktuelle Neuware, Crucial MX500 o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, konkretor und King_Rollo
Du bekommst auch keine gebrauchte SSD mit 2TB Kapazität für 80€. SSDs sind relativ wertstabil, du kannst alles oberhalb von 500GB ungeachtet des alters oft für 70% des aktuellen Neupreises los werden. Wenn dir 1TB für ~70€ zu wenig/teuer sind wird das leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und M4ttX
Also 70% vom Neupreis sind aktuell 90 Euro. Daher finde ich 80 auch angemessen. Aber da lass ich mich gern eines Besseren belehren.

Des weiteren ARC alleine frisst schon 250GB. Dann noch zwei drei weitere Spiele die man regelmäßig zock plus Windows. Da ist schnell schicht im schacht. Aber darum geht es ja nicht.

Die Frage ist wo man eine günstie 2TB SSD her bekommt und was man dafür zahlen muss.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Frage ist wo man eine günstie 2TB SSD her bekommt und was man dafür zahlen muss.
130€

Vielleicht weniger im Amazon Warehouse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Eine gut erhaltene 2TB bekommst du nicht für 80€, kannst ja hier im MP gucken zu welchen preis die so weg gehen. Die MMX500 gibt es doch gerade im Angebot, daher wird es schwierig wenn deine obergrenze tatsächlich 80€ sein sollten
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Gut, das war vermutlich auch ein extremfall, bin mir dennoch nicht sicher ob ein 10 Jahre alter Controller die Ladezeit entsprechend verbessern kann.

Auch die Controller von vor 10 Jahren haben schon deutliche bessere Latenzen geliefert. Bei "alt" stört mich an der Stelle maximal der Verschleiß, aber für einen gebrauchten Rechner wäre auch ein alter SSD-Typ noch eine Wohltat.

Wobei ich wie die anderen misstrauisch wäre: Niemand hat etwas zu verschenken.
Und eine (neue) 2 TB SSD könnte selbst mit SATA-Port noch in einen neuen Rechner übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und SpiII
Wenn du 2TB haben willst, musst du sie auch bezahlen.
Wenn 2TB für 50€/80€ machbar wären, dann hätte es sicher schon jemand verlinkt.

Entweder Budget aufstocken um die 2TB zu kaufen oder eben unter 2TB gehen.

Soll es unbedingt die neue 2TB SSD für 50€ sein, dann viel "Spaß", aber du kommst ja um den Ärger drumrum, weil du das Teil nicht selber nutzt.

Dank den eindeutigen Warnungen, inkl. Erklärungen und Hinweisen, kannst du dir jegliches Wort zum Fehlkauf oder Geheule darüber im zukünftigen Thread ersparen, wenn du wieder eine SSD-Beratung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, allerdings schon ein alter Hut. Vor allem aber leider 50 Euro über meinem Budget.

Ich fürchte ich werde wohl von meinen SSD eine 1TB zu ne alten 250GB Opfern. Nich toll, abe besser so als dass ich eine 1TB für 70 Euro kaufe.

Aber vielleicht mit ganz viel Schwein hab ich ja glück und finde bis Weihnachten ein gutes Angebot.
 
Eine Gelegenheit sind die Kleinanzeigen im Forum. Es gibt einige Leute, die im Zuge des Aufrüstens auf NVMe SSD umstellen und ihre noch guten 2,5" SSDs verkaufen wollen und faire Preisvorstellungen haben. 80€ für eine 2TB große 2,5" SSD, die 1-2 Jahre alt ist, sind in der Regel noch in gutem Zustand (über 90% Restlebensdauer laut Smart). Vor einem Jahr gab es auch Sondernagebote für weniger als 150€ für 2TB große 2,5" SSDs, die nach 1-2 Jahren für die Hälfte verkauft werden können. Die halten immer noch gut 5 Jahre lang. Und ein Kauf im Forum bietet eine höhere Sicherheit als in der Bucht, wo viel Ramsch dabei ist. Auch wenn QLC ausgeschlossen wird, sollte es eine Chance geben. Das kann dann auch eine Sandisk SSD Plus oder BX500 mit TLC-NAND sein (die neusten Modelle haben QLC-NAND wovon abzuraten ist), die manche nur noch loswerden wollen, aber bei weniger Ansprüchen auch gute Dienste leisten kann. Mit Rechnung des Erstkaufs, hat man dann noch Restgarantie. Vielleicht meldet sich jemand auf eine Suchanzeige und ich würde alles anbieten lassen. Vielleicht weiß jemand nicht, was er da hat
 
Zurück
Oben