10 Jahre altes System / teildefekt / Upgrade oder Tausch?!

Raddocki

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.382
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA V; MS Flight-Simulator; Rise of Nations; Fallout 4; Half-Life 2 und deren Abkömmlinge; Hitman; PayDay 2; Sudden-Strike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD zum zocken.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto schöner. :freaky:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den Rechner primär für Office-Tätigkeiten.
Zum zocken nur wenn ich Zeit habe, dann sollte er aber nicht auf minimalen Anforderungen laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Schnickschnack, Tower steht im geschlossenen Tisch/Schrank.
Kein OC nötig.
Lautstärke ist sekundär.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore von Dell.

Primär: Dell 27 S2721DGFA 27 Zoll, 2560x1440, LED LCD, IPS, 1ms, 165Hz, 400cd/m², DP, USB-A, HDMI, Audio Out, AMD Free-Sync

Die anderen 2 sind: Dell UltraSharp U2415b - 24,1 Zoll - WUXGA (1920x1200) - 6ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max: 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Unschlüssig - sollte aber bis Ende Januar erledigt sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.




Mein aktuelles System ist zwar in die Jahre gekommen, hatte aber bis zuletzt immer meine Anforderungen erfüllt.
Allerdings gibt es seit geraumer Zeit Probleme mit den Updates von Windows 10.
Hier kommt es ständig zu Problemen mit Treibern, die dazu führen, dass mein System nach dem Update nicht mehr startet.
Da ich keine Lust habe ständig wieder neue Backups zu installieren, und aktuell schon wieder vor der gleichen Situation stehe, denke ich über einen Austausch der Komponenten nach.


Viel Zeit zum zocken habe ich eigentlich nicht - wenn ich ehrlich bin habe ich die letzten 4 Monate gar keine Zeit gehabt.
Aber ich will eben auch nicht noch Stunden mit einem Systembackup verbringen, wenn ich mal ein paar Stunden Zeit dazu habe.

Da meine CPU nicht für Windows 11 Unterstützt wird, und auch mein Mainboard nicht den Anforderungen gerecht wird, muss wahrscheinlich hier zuerst angesetzt werden.
Neuer RAM wird dann sicherlich auch fällig - aber da bin ich echt zu lange aus der Materie raus. Und dann greift auch hier wieder das Problem "Zeit".
Ich hoffe ihr könnt mich hier unterstützen und beratend zur Seite stehen, welche Komponenten für mein Profil am besten geeignet sind.
Die Grafikkarte scheint mir für meine Anforderungen passend zu sein - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank im voraus für alle die sich die Zeit nehmen, und mir helfen möchten.
 
In 2 Jahren wird (d) er [ Prozessor ] erst 10 :D ...

Warte am besten auf die neue Generation [AM5 + DDR5 (wird demnächst offiziell vorgestellt)] ,
danach kannst du immer noch AM4/ Intel Sockel 1700 kaufen falls die neuen AM5 mit allem drum
und dran zu teuer sind, des weiteren kannst du so auch noch mehr Geld an sparen um ein ausbalanciertes
System zu kaufen, was den Aktuellsten stand an Technik entspricht und deinen Anforderungen ( siehe #4 ) gerecht wird.


Hier schon mal ein Vorgeschmack [750€PC] :

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

edit:
DDR5 Bis zu 30 % günstiger in einem halben Jahr.

 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzlicher text, Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raddocki
Raddocki schrieb:
Da ich keine Lust habe ständig wieder neue Backups zu installieren, und aktuell schon wieder vor der gleichen Situation stehe, denke ich über einen Austausch der Komponenten nach.
Dann würde ich vielleicht mal Windows komplett neu installieren und nicht immer alte Backups einspielen. Ansonsten nimmste die Probleme unter Umständen immer wieder mit.

Raddocki schrieb:
GTA V; MS Flight-Simulator
Raddocki schrieb:
Raddocki schrieb:
Je höher desto schöner
Raddocki schrieb:
Raddocki schrieb:
Das wird schwierig. Für WQHD sollte es schon mindestens eine 6700xt oder höher sein. Alleine die GPU kostet 400-500€. Dazu kommt dann ein neues NT und die CPU sollte auch für MS Flight Sim ersetzt werden. Wird eher dann mindestens in die Richtung 1000-1200€ gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tada100
Die dicke HDD und die Grafikkarte dürfen gerne mit umziehen. Der Rest hat leider ausgedient.

Daher Standardkost in Richtung Ryzen 5600_, B550 Mainboard, mindestens 2x8GB DDR4 Ram (wenn möglich nicht Aegis); sowie ein neues Netzteil bitte.

Falls dann noch etwas Kleingeld übrig ist, eine 980pro 4.0 SSD; die min. 1TB haben sollte. Der Speicherhunger der Spiele wird immer mächtiger.

Den 5600 könnte man als geistigen Nachfolger der Xeon 1230er betrachten.
 
ferris19 schrieb:
Dann würde ich vielleicht mal Windows komplett neu installieren und nicht immer alte Backups einspielen.
Danke für das bisherige Feedback.
Windows 10 wurde mehrfach neu installiert.
Nachdem dann ständig im Hintergrund das größere Systemupdate installiert wurde, kam es zu Problemen.

Windows wollte das Update dann wieder deinstallieren und beim nächsten Neustart war dann alles vorbei.
Es wurde nicht mal mehr die Bootpartition erkannt.


Da ich darauf keine Lust mehr hatte, bin ich den Umweg über das Backup gegangen. Denn die neue Einrichtung des Systems nimmt auch wieder Zeit in Anspruch.


Ich habe bisher aus den Beiträgen vernommen, dass alles bis auf die GPU ersetzt werden sollte.
Der Fokus liegt realistisch betrachtet mehr auf den Officebetrieb.

Daher möchte ich meine Grenze von 700€ nicht sprengen und würde eher den Kompromiss der geringeren Auflösung in Erwägung ziehen.
Zu 85% des Jahres dient das System nur als Staubfänger zu Hause .:schluck:
 
Raddocki schrieb:
Unschlüssig - sollte aber bis Ende Januar erledigt sein.
Na dann entweder noch abwarten und schauen wie die Ryzen 7000er CPUs und MB preislich werden, kommen in den nächsten Wochen raus, oder so machen wie in #5 beschrieben.
 
CrazyT schrieb:
Wie sieht es aus mit neuer SSD oder willst du die alten weiternutzen? ggf. eine M2 nur für OS und Programme?

Upgrade?:
Ryzen 5700X, 16GB ram (evtl mehr?), Gigabyte B550 und ein frisches Netzteil um für etwaiige upgrades gerüstet zu sein

Wenn es alles komplett sein soll. gib bescheid.

Würde allerdings aber auch noch warten bis die neuen generationen wirklich draussen sind!
Danke für die Auflistung - ich bin gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist direkt auf DDR5 zu setzen?
Gibt es diese Kombination mit den aktuellen AM4 Sockeln?
 
Soweit ich weiß nicht, der neue sockel wird doch eh vorgestellt, und dann gehst halt auf AM5 musst dich halt nur noch etwas gedulden, kurz vor einem neuen release was kaufen ist eher suboptimal!
Wenn die neuen Ryzen auch nur im Ansatz so viel druck haben wie angegeben, dann haste wieder ein paar jahre ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raddocki
Ich habe mal versucht, eine Konfiguration zusammenzustellen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2707484

Das System liegt 500€ über meiner gesetzten Grenze, allerdings mit neuer GPU.
Ist die Kombination harmonisch, oder hackt sich da irgendwas?


Was ist denn der aktuelle Kurs für eine GTX1070 bei Ebay Kleinanzeigen?
 
Netzteil gegen das Seasonic GX750 tauschen. Ist aktuell günstiger und bietet 10 Jahre Garantie.
Mainboard würde ich gegen das b550 Aorus Elite v2 tauschen. Das ist teurer aber auch hochwertiger.
Cpu könntest du gegen den 5700x tauschen, sparste 25€, bei ähnlicher Leistung. SSD könntest du gegen die P5 Plus tauschen, auch günstiger bei ähnlicher Leistung.

GPU würde ich für 20€ mehr eher die hier nehmen, mehr Vram und stärker:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Raddocki
Raddocki schrieb:
Tower steht im geschlossenen Tisch/Schrank

Dann musst Du schon aufpassen, wie viel Abwärme das System beim Zocken erzeugt. Oder kannst Du notfalls die Tür beim Zocken aufmachen? Für ein paar Stunden alle paar Monate vielleicht die einfachste Lösung :)
Jedenfalls kann so ein Schrank ein ziemlicher Ofen werden, wenn die Kiste mal eben 300-400W verheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raddocki schrieb:
Macht der 5800X für 25€ nicht mehr Sinn?
Was genau ist der Vorteil vom Aorus Elite v2?
Wenn dir die 25€ nicht weh tun, kannste den auch nehmen, ich dachte hier eher um das Budget zu schonen. Hat aber nur unwesentlich mehr Leistung und ist deutlich leichter zu kühlen. Der 5800x ist eher ein Hitzkopf. Das Aorus Elite V2 hat bessere Spannungswandler und eine bessere Ausstattung. MSI Gaming Edge, Tomahawk oder A-Pro, wären auch empfehlenswert, aber die sind alle teurer. Sind alle mit dem Aorus Elite v2 auf einem Niveau.

Hier kannste das mit der CPU selber schauen. Musst du halt wissen ob es dir den Aufpreis wert ist:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
https://www.computerbase.de/2022-04...hnitt_temperaturen_unkritisch_auch_unter_last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raddocki
Zurück
Oben