Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz10 Jahren Nintendo 3DS: 3D-Autostereoskopie erstmals für die Hosentasche
Heute vor exakt 10 Jahren, am 25. März 2011, erschien der Nintendo 3DS (Test) als Nachfolger der erfolgreichsten Spielkonsole seiner Zeit. Der Vorgänger, der Nintendo DS, verkaufte sich insgesamt rund 155 Millionen Mal und ist bis heute hinter der PlayStation 2 die erfolgreichste Spielkonsole aller Zeiten.
Damals musste ja alles 3D haben, war ja auch so ne große Sache bei den TVs, da musste man aber so ne blöde Brille tragen.
Die 3D Funktion des 3DS fand es damals sehr interessant, hab es zumindest einige Zeit testen können. Kaufen wollte ich bei den Preise damals aber nicht, dafür gab es zu wenig Mehrwert.
Wollte immer einen haben, weil alle meine Freunde den hatten. Wurde bloß nie was draus, weil ich als doch recht junger Mensch nie solange sparen wollte, sondern mir neue Legos oder Nintendo DS Spiele gekauft habe. Nach meinem Nintendo DS war dann die Switch Lite die nächste Konsole, die ich mir gekauft habe.
Auf "LAN"-Parties wurden dann immer Nintendo DS-Spiele (hauptsächlich Mario Kart DS) gespielt oder ich hab mich mit nem Freund abgewechselt.
Ich hab irgendwie nur gute Erinnerungen an den 3DS.
Sobald es da mal einen Nachfolger geben sollte, wird der direkt gekauft!
Am besten mit einem neuen Pokémon + Mario Kart! 😁
Das würde MILLIARDEN in die Kassen von Nintendo spülen. Mit dem ganzen Pokémon Go Kram konnte ich mich nie anfreunden.
Die Switch ist auch ganz nett, aber die Dual-Screens vom DS waren einfach echt sinnvoll in so vielen Spielen und haben den DS zu meiner Lieblingskonsole gemacht ❤️
@iWeaPonZ
Wie du ja bereits erkannt hast, gibt es mit der Switch bereits Jahrelang den Nachfolger.
Das ist nun mal die Entwicklung - Nintendo wird keinen DS mehr bringen, sondern die Switch Plattform weiterentwickeln.
Ich war immer sehr zufrieden mit meinem 3DS, aber seitdem ich eine Switch habe, war er nicht einmal mehr an.
Hatte den New 3DS, hab darauf The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D gespielt, boah war das richtig gut.
Der 3D Effekt hat mich richtig begeistert.
Ansonsten hab ich da nur Pokémon drauf gespielt.
Aber war ein klasse Gerät.
Was da doch für schwache Hardware verbaut war.
Aber was für optisch tolle Spiele damit realisiert wurden. Da muss aber auch immer wieder den Hut vor Nintendo ziehen. Programmieren können die!
Mein 3DS lag leider schneller als gewünscht im Schrank. Grund dafür war für mich primär die sehr grobe (niedrige) Auflösung des Displays, mit der sich meine PC-verwöhnten Augen trotz guter Spiele nie richtig anfreunden konnten.
Der 3D Effekt ohne Brille war echt klasse. Schade, dass es in die Richtung keine Weiterentwicklungen gab. Eine solche Technik in modernen Monitoren wäre der Hammer.
Der 3DS war in all dem 3D-Hype das Gerät, auf welchem 3D überhaupt am Besten funktionierte - heute spielt die Technologie nur noch in Kinos eine Rolle. Insgesamt eine sehr schöne Konsole, die ich mehr mochte als den Vorgänger (DS). Ich spiele heute noch aktiv auf der Konsole - auch wenn die geringe Auflösung, kombiniert mit dreidimensionalem Leveldesign (und 3D-Effekt) anstrengend für die Augen ist.
Ich hab mir erst vor ein paar Tagen einen New 3DS XL geholt, da ich mal Monster Hunter 4 Ultimate nachholen wollte, das aus irgendeinem Grund nur dafür erschienen ist. Insgesamt ein nettes Gerät, auch wenn die 3D-Funktion für mich eher nur ein nettes Gimmick ist. Die Ausflösung ist aber mehr als grenzwertig - technisch war 2011 die Vita meilenweit voraus.
Der 3DS hatte einige schöne Titel, aber die Auflösung...
Die war leider jenseits von gut und böse und das wurde mit dem (New) 3DS XL auch nicht besser.
Klar, die Switch hat auch kein FullHD-Display, aber sie ist wenigstens definitiv in dem Bereich in dem ein paar DPI mehr oder weniger keinen bedeutenden Unterschied machen, aber der 3DS erreichte nur die DPI der Playstation Portable von 2004, lag spürbar hinter dem ersten iPhone und sah einfach damit einfach nicht schön aus.
Der 2DS war meine erste selbstgekaufte Spielekonsole. Ich fand den 2DS tatsächlich sogar handlicher für meine Hände. Die spiele waren genial und das Gerät war unterwegs immer dabei.
Die einzig schlechte Erinnerung, die ich an die Konsole habe, ist das fehlen der Dragon Quest Monsters Teile außerhalb Japans..