• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 10 Jahren Nintendo 3DS: 3D-Autostereoskopie erstmals für die Hosentasche

@AMDPower Es wirkte beim 3DS immer immer als würde man eine Playstation 5 an einen schlechten HD-Ready-Fernseher anschließen.
Ich bin definitiv keine "Grafikhure", aber Nintendo hinkte in dem Aspekt der Konkurrenz einfach hinterher.
Ja, natürlich gab es während der Planung des 3DS keine wirkliche Alternative zu dem Display, aber dummerweise erschien das Ding dann erst als bereits das iPhone 4 mit "Retinadisplay" mit über 300 DPI auf dem Markt war und bereits das erste iPhone hatte bei vergleichbarer Diagonale eine Auflösung die jeweils eine Stufe höher war, nämlich 480x320 anstelle von 400x240.
Und als Konsole blieb die Hardware dann natürlich über viele Jahre identisch, so dass der 3DS dann 2016 weiterhin bei der niedrigen Auflösung herumkrebste.

Überhaupt war man vom 3D-Effekt und anfangs dem Touchscreen abgesehen immer eine Generation hinter der portablen Playstation - die PSP hatte etwa die Leistung/effektive Spieledarstellung einer Playstation 2, der DS dagegen die eines N64.
Der 3DS war dann etwa auf Gamecube-Niveau, erreichte aber nicht einmal die Auflösung der PSP (während die Vita diese noch verdoppelte) (bei jedoch ähnlicher DPI wie bei der PSP, da deren Display auch größer war), besaß nur einen Analogstick während die Vita auf 2 wechselte usw.

Ich mag Nintendo-Spiele und habe auch so ziemlich jede Konsole, empfand die Playstation Portable und Vita aber immer als immersiver als den DS und 3DS.
Die Sony-Handhelds fühlten sich immer viel mehr nach "Konsolenerlebnis auch unterwegs" an und Ridge Racer oder auch Killzone Mercenaries haben mich damals richtig geflasht, bei den Nintendo-Handhelds hatte ich kaum das Gefühl wirklich in der Welt zu sein, teilweise eben auch weil man dem technisch Möglichen immer so deutlich hinterherlief.
 
Heute vor exakt 10 Jahren, am 25. März 2011, erschien der Nintendo 3DS (Test) als Nachfolger der erfolgreichsten Spielkonsole seiner Zeit. Der Vorgänger, der Nintendo DS, verkaufte sich insgesamt rund 155 Millionen Mal und ist bis heute hinter der PlayStation 2 die erfolgreichste Spielkonsole aller Zeiten.

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? Erst wird suggeriert der NDS wäre die erfolgreichste Konsole um dann zu sagen, sie ist hinter der PS2 die zweiterfolgreichste Konsole?

"seiner Zeit" grenzt es zwar etwas ein, aber die PS2 wurde bis 2012 produziert.

Den 3DS hatte ich nur zwei mal kurz als Gebrauchtgerät um etwas Pokemon zu spielen, der Rest hat mich nie so interessiert. Auch den 3D Effekt habe ich immer komplett abgeschaltet, war ich nie ein Fan von, nutze auch am TV kein 3D mehr. Dafür nutze ich die Switch jetzt sehr gerne und auch ausgiebig.
 
Pisaro schrieb:
Den gab es, allerdings nur im Kampf.
Eben nicht leider, nur im Pokemon Sucher, also praktisch nie.
 
bigfudge13 schrieb:
Eben nicht leider, nur im Pokemon Sucher, also praktisch nie.

Echt? Ich bin verwirrt. Ich habe Sonne und Ultramond und bin der Meinung das 3D im Kampf funktioniert hat. Muss ich mal testen.

Oder es ging in den anderen Teilen die ich noch hatte, keine Ahnung :). Hatte das aber bei Pokémon immer aus, hat sonst schön geruckelt.

Edit: Stimmt, bei Omega Rubin geht es noch, bei Sonne nicht, gerade schnell getestet. Aber ruckelt dann heftig im Kampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Nachdem ich die komplette DS Generation übersprungen habe, hatte mich damals ein Kumpel überzeugt, dass Pokemon X/Y so toll wäre.
Ich habe mich aber nie mit dem kantigeren Design des 3DS non-XL anfreunden können. Der XL war Prima und ich war immer neidisch auf den New 3DS XL. Einerseits, weil der 3DS Effekt dank des Headtrackings stabiler war, andererseits, weil er mehr Leistung hatte und man mittels Homebrew lustigen Unfug damit betreiben konnte.

Den 3D Effekt habe ich manchmal angestellt, aber so mancher sagt, dass der New 2DS XL ein schärferes Display hatte. Den Old 2DS konnte man nicht so wirklich ernst nehmen. Würde ich mir noch mal einen 3DS zulegen wollen, wäre es wohl ein New 2DS XL.

Mein 3DS liegt aktuell leider im Regal und ich hätte noch den einen oder anderen Titel, den ich spielen wollen würde. Aber jetzt rennt die Switch und da stapeln sich auch schon wieder die interessanten Spiele…
 
Damals noch mit dem Gameboy gestartet, zum Advance übergegangen und dann hatte ich den Anschluss verloren. Zum Glück (und nicht nur deswegen ;)) kam meine kleine Schwester auf den Geschmack, woran ich sicherlich nicht unschuldig war. Dank ihr hab ich dann wieder Pokemon gespielt, Zelda Spiele ausgepackt und Prof Layton entdeckt. Was für ein Fest das war.

Mein Lieblingsmoment mit der Konsole war immer noch bei Zelda: Phantom Hourglass, wo man mit Comic-Link (aus The Windwaker, welches mein liebstes Gamecube-Spiel war) eine Karte enträtseln musste und dazu etwas vom oberen Bildschirm auf dem unteren Bildschirm einzeichnen musste. Nichts hat funktioniert, es wollte einfach nicht laufen. Bestimmt habe ich mehrere (gefühlte) Stunden an dem Rätsel gesessen. !Achtung Spoiler bis zum Ende des Absatzes! Dass dann die Lösung mit den Eigenheiten der Konsole selbst zu tun hatte und man den DS einfach nur zuklappen musste, damit der obere auf den unteren Bildschirm übertragen wird, hat mich auflachen lassen. Trotz des Ärgers über die Zeit davor, musste ich anerkennend sofort weiterspielen. Einfach nur herrlich.

Die 3D-Funktion habe ich immer nur bei Freunden mal ausprobiert, aber war nie der größte Fan davon. Eher angetan hatten es mir die XL-Versionen, da meine Schwester und ich immer nur den DS Lite und den 2DS hatten, da wirkten die XL-Displays so unglaublich immersiv gegen.

Den Abschluss mit dieser Konsole habe ich dann quasi in Pokemon Sonne gefunden, für mich das letzte große Spiel für den (3)DS. Ich hab mir danach zwar noch das letzte Metroid geholt und hole noch ein paar Laytons nach, jedoch war das Gefühl eines richtigen Epos für diese Konsole nach Pokemon für mich vorbei.
Und das war der wunderbarste Abschluss, den mir Nintendo mit Handhelds schenken konnte. Mein allererstes Spiel war damals Pokemon Rot und der Abschied fand wieder mit Pokemon statt. Mensch, ich merke, wie nostalgisch ich beim Verfassen dieser Zeilen werde ^^'

Danke dafür @SV3N :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
qappVI schrieb:
Auf "LAN"-Parties wurden dann immer Nintendo DS-Spiele (hauptsächlich Mario Kart DS) gespielt oder ich hab mich mit nem Freund abgewechselt.
Ich hab irgendwie nur gute Erinnerungen an den 3DS. :)
Hab mit zwei Kumpels ein paar Monster Hunter 4 Ult. Nächte durchgezecht, war schon ne Gaudi <3
 
Zurück
Oben