10 m Optisches "audio " kabel

low_pow

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
51
Hat man bei optischen kabeln von 10m einen signal verlust oder qualitätsverlust ?


weiss irgend wer was bei einem optischen " audio kabel " anderst ist ?
 
Qualitätsverlust kann nicht vorliegen.
Was passieren kann, ist, wenn gar nichts übertragen wird oder stockend. Aber schlechter/besser gibt es bei optischen Kabel nicht, weil die Übertragung digitalisiert ist und nicht analog.
Obwohl es handelt sich hier ja um Audio. Selbst mit Klinkenkabel sollte 10m keine grosse Probleme machen. Könnte aber.
Wenn die Möglichkeit besteht, ist optisch immer besser. Vor allem dann, wenn die Quelle (Computer Soundkarte z.B.) schlecht ist. Weil die Wandlung zu Analog dann am Gerät an der anderen Ende (Anlage) geschieht. Die Anlagen sind bestimmt mal besser als billige Soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch verbaut...kein verlust vohanden und wenn denn nicht hörbar...
 
Ich habe auch eins. Überhaupt keine Probleme.
 
Zitat Wiki

TOSLINK

Kabel [Bearbeiten]

Verwendet wird ein Lichtwellenleiter (LWL) aus transparentem Kunststoff (PMMA oder Polycarbonat, siehe Polymere optische Faser, kurz POF) mit 1 mm Kerndurchmesser. Der große Durchmesser erlaubt es, die Strahlung von Leuchtdioden mit einer an diese angeformten Fokussierungslinse einzukoppeln – es sind keine Laserdioden erforderlich. POF haben bei gleichem Durchmesser einen geringeren Biegeradius, jedoch eine höhere Dämpfung als Glas-LWL, die Reichweiten sind daher auf bis etwa 100 Meter, praktisch auf etwa 10 Meter begrenzt. Die Kabel sind meist teurer als Kupferkabel.



Verlust nein, ggf. kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Sollte aber bei 10m noch im Bereich des machbaren sein.

Ein Optisches Kabel hat den Vorteil das das Signal potentialfrei übertragen wird. Bei der Tonübertragung in Digital (nach der S/PDIF-Spezifikation) mit Coaxialkabeln kann in ungünstigen Fall eine Störspannung sich auf andere Komponenten übertragen (sog. Brummschleife, Störgeräusche in Lautsprechern usw.). Von der Signalqualität her gibt es da Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kabel sollte möglichst gerade verbaut werden
 
kisser schrieb:

Ne Vorlesung wäre nicht schlecht (dafür ist deine Lektüre viel zu professionell und nicht den Anfängern zugeschnitten und somit für die meisten sinnlos). Das hört man ja auch zum ersten mal. Sonst wärs schon längst korrigiert worden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bis zu 20 m optisches kabel .... und die preise sind von 20 € ein halber meter bis zu 20 m für 6, 90 €


wie soll man da abschätzen was da die unterschiede sind ? :freak:
 
der Lichtleiter ist bei Toslink Kabeln relativ schlecht.
Daher wird das licht recht stark gedämpft und wenn das Kabel zu lang wird kommt nichts mehr an.

Das kann einem aber egal sein, denn wenn es nicht funktionieren würde, dann würde man es nicht verkaufen. Abseits dessen kann es keinen Klangverlust geben.

Ich würde ein Kabel Kaufen welches einen Stabilen eindruck macht.
dann bekommt man das durch Biegen auch nicht Kaput.
 
Hallo
Ich habe eine andere Frage zu optischen Soundkabeln.
Leider habe ich mich letztens nicht ausreichend über meinen Monitor informiert und dabei nicht aufgeschnappt, dass die HDMI-Eingänge keinen Audio-Rückkanal haben, somit bekomme ich jetzt, wenn ich meinen AV-Reciever (VSX-422-K von Pioneer) mit meinem Monitor für 5.1-Sound verbinde, keinen Bild auf den Schirm.
Nun brauche ich ja auch optisches Soundkabel, dass das mit dem 5.1-Sound funktioniert.

Allerdings brauche ich für den Reciever ein Bild, um im Menü die optimale 5.1-Soundeinstellung per Mikro automatisch übernehmen zu lassen, (vom Reciever, der kann das) da meine Rear-LS relativ weit hinten angebracht sind und diese folglich "lauter" sein müssen.

Aber bei optischem Soundkabel bekomme ich ja kein Bild, oder?
Was meint ihr, wie soll ich vorgehen?

MfG
 
Am besten erst mal erklären was du genau wie anschließt...

Übliche Konfigurationen wären:

1) PC --hdmi-- AVR --hdmi-- Monitor

Der AVR greift den Ton ab und liefert das Bild weiter. Kein Rückkanal oder so notwendig.

2) PC --(irgendwie)-- Monitor
PC --spdif-- AVR

Bild geht direkt zum Monitor und Ton unabhängig davon direkt zum AVR.
 
Erstere Möglichkeit habe ich versucht, in Betrieb zu nehmen, allerdings gibt es kein bild :/
Ergänzung ()

Bzw.
Grafikkarte---HDMI---HDMI-Anschluss"Game" an Reciever"
"Output" An Reciever---HDMI---Monitor
 
-falsche Auflösung
-falsche Einstellungen im Receiver
-falsche Einstellung der grafikkarte
ausserdem muss die Grafikkarte die Möglichkeit haben den Ton über hdmi auszugeben.
Ein Bild müsstest eigentlich zumindest erstmal vom Receiver zum Monitor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Handbuch:
Wenn der Fernseher (in meinem Fall Monitor) die HDMI-Audio-Rückkanalfunktion [...] nicht unterstützt, ist der optische Digitalkabel-Anschluss erforderlich, um den Fernsehton über den Reciever zu hören
 
Was hast Du denn dran? Ein stinknormalen Monitor? Auch wenns ein Fernseher ist, Du willst wohl kaum den Ton vom TV auf die Boxen haben?! Eher den vom PC????
 
Genau, den vom Pc
Ich habe eine stinknormale Grafikkartte (XFX HD6850) und einen stinknormalen Monitor (Acer S243irwas) dran
 
naja die grafikkarte is so stinknormal das die wie ich das sehe den Ton über hdmi aus dem pc herausgeben kann. was entscheidend ist.
mit dem arc (Audio rück Kanal) ist es eh so ne Sache... vergess es erst mal wieder.

also vom Receiver zum Monitor bekommst denn da ein Bild hin über hdmi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so bekomm ich auch keinen Bild.
Ja vergessen mag ich es erstmal nicht, schließlich will ich ja schon 5.1-Sound haben^^

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich die Einstellungen vornehmen soll.. Meinst du, ich bekomme ein Bild, wenn ich das optische Kabel dann angeschlossen habe?
Wohl kaum...

Edit: Sorry, hatte mich verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben