10 Sekunden Aussetzer

m3nt0r

Cadet 4th Year
Hi,

meine Rechner hat ab und zu Aussetzer, bei denen er auf nichts reagiert. Nach ~10 Sekunden läuft er ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.

Ich denke, dass die Laufwerke an diesen Aussetzern schuld sind, da ich vor kurzem alle Komponenten gewechselt habe (bis auf die Laufwerke) und ich vorher auch schon die gleichen Probleme hatte. Damals konnte ich durch eine Neuinstallation von Windows XP die Probleme beheben, aber jetzt hab ich schon mehrmals neu installiert und sie sind noch immer da.

Die Aussetzer treten nicht in bestimmten Zeitabständen oder bei betimmten Anwendungen auf. Es ist völlig egal, was ich gerade am Rechner mache oder nicht mache.

Mein aktueller Rechner:
MSI Neo2 FIR
Q6600
GeForce 8800GT
RAM A-DATA 800

Laufwerke:
PLEXTOR DVD-ROM PX-116A3
_NEC DVD_RW ND-3500AG

Die Laufwerke hängen beide am gleichen IDE Kabel.
Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte?

MfG
m3nt0r

Anderes Kabel probiert bzw. nur ein Laufwerk im Rechner einbauen zum Testen.

m3nt0r schrieb:
Hi,

meine Rechner hat ab und zu Aussetzer, bei denen er auf nichts reagiert. Nach ~10 Sekunden läuft er ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.

Ich denke, dass die Laufwerke an diesen Aussetzern schuld sind, da ich vor kurzem alle Komponenten gewechselt habe (bis auf die Laufwerke) und ich vorher auch schon die gleichen Probleme hatte. Damals konnte ich durch eine Neuinstallation von Windows XP die Probleme beheben, aber jetzt hab ich schon mehrmals neu installiert und sie sind noch immer da.

Die Aussetzer treten nicht in bestimmten Zeitabständen oder bei betimmten Anwendungen auf. Es ist völlig egal, was ich gerade am Rechner mache oder nicht mache.

Mein aktueller Rechner:
MSI Neo2 FIR
Q6600
GeForce 8800GT
RAM A-DATA 800

Laufwerke:
PLEXTOR DVD-ROM PX-116A3
_NEC DVD_RW ND-3500AG

Die Laufwerke hängen beide am gleichen IDE Kabel.
Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte?

MfG
m3nt0r

hatte gestern plötzlich das gleiche Problem UND ..na sowas.. ein "_NEC DVD_RW ND-3500AG" zusammen mit einer Maxtor-Platte an einem IDE-Kabel. IDE-Kabelwechsel hat nichts gebracht also hatte ich das NT/Stromzufuhr im Verdacht...war es aber nicht.

Hab es dann einzeln probiert um die Platte auszuschließen mit dem Ergebnis, dass sowohl Platte als auch DVD-Brenner ALLEIN kein Problem sind. Da der DVD-Brenner als Secondary gejumpert ist jedoch beim IDE-Kabel am Masterport hängt dachte ich ich dort liegt der Fehler ..obwohl es vorher nie eine Problem war.

Platte und Brenner "hängen" jetzt so wie von der IDE-Kabelbeschriftung gewollt. Bei einem Kaltstart des Computers erkennt dieser nun nach laaaangem Zögern lediglich die Platte. Mache ich den Affengriff während der Hardwaresuche findet er plötzlich auch den Brenner ..ohne langes Zögern... und Windows friert auch nicht mehr alle paar Sekunden ein.

Das verstehe wer will.. ich schätze die Tage des Brenners sind gezählt. ..zumal er seit gestern im Leerlauf (ohne CD/DVD) alle 10-20 min merkwürdige Geräusche von sich gibt.

Zurück
Oben