10 virtuelle Maschinen auf einem PC möglich?

papillon121

Ensign
Hallo Leute,

Ich komme gleich zur Sache: Ich möchte gerne 10 VMs auf einem PC laufen lassen. Mein PC hat 36 GB Ram und i5 7400.

Nun laufen dort gerade 3 VMs flüssig (jeweils mit 6 GB Ram, Windows 10 64Bit).

Sobald ich allerdings die vierte VM starte, kommt alles ins stocken. Ich wollte gerne insgesamt 10 VMs laufen lassen, alle mit den gleichen Spezifikationen.

Hat jemand eine Idee wie das möglich sein könnte?

Schöne Grüße!

Ein schlankeres OS verwenden. :D

Ohne zu wissen, was du vorhast, ist das schwer zu beantworten. Womöglich sind Container viel besser für dein Vorhaben geeignet und eine ganz andere Welt, was den Ressourcenverbrauch angeht.

Wie viel vCPUs hat jede VM?
Mit einem vCore pro VM sollte der i5 theoretisch locker die 10 VMs schaffen, eine Rakete wird das natürlich nicht.

Auf welcher Disk liegen die vDisks?
10x Windows 10 auf einer HDD wird auch schwer, da wäre eine SSD schon gut.

RAM muss allerdings voll vorhanden sein, mit 6GB RAM pro VM wird das nichts.
Gehst du da auf 3 GB runter könnte es gerade so passen.

klar geht das, aber nicht mit deinem System. Hast ja nur 4 Kerne und 4 Threads zur Verfügung. Da is halt schnell Schicht was die Leistungsreserven angeht. Hast vermutlich jeder VM mehr als einen Kern zugewiesen und dann is halt Ende im Gelände schneller als wenn du jeder nur einen virtuellen Kern zuweisen würdest (dann würden die Dinger aber sowieso ziemlich lahm laufen)

wenn die Performance von 3 auf 4 einbricht, liegt das wohl daran, dass du dann 5 OS gleichzeitig ausführst.
Deine CPU ist in der Hinsicht schon sehr schmalbrüstig. Hat ja nur 4 Kerne und nichtmal HT

Prüfe doch einfach mal in deinem Taskmanager, wo die Auslastung hoch ist.
Ich vermute mal das der Flaschenhals hier eine Festplatte ist - außer du verwendest eine SSD.

Welcher Host wird genutzt? Vmware, Virtualbox, HyperV, etc.?

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, möglich ist das auf jeden Fall, ein paar Hürden gibt es aber definitiv. Die wichtigste Hürde ist die Zuweisung von Ressourcen, bei einer VM immer nur so viele vCPU/Kerne zuweisen wie unbedingt notwendig! In deinem Fall solltest du es schaffen 10VMs mit jeweils einem Kern starten zu lassen, vor allem VMware tut sich sehr schwer damit, wenn VMs mehrere Kerne zugewiesen werden, aber nicht genug echte Kerne zur Verfügung stehen.

Beim Speicher sieht es ähnlich aus, vermeide jegliche Art von Überprovisionierung. Bei 10 VMs und 36GB Speicher wären 3GB Pro VM schon die oberste Grenze.

Wenn du mit deiner Idee irgendwas sinnvolles und dauerhaftes vor haben solltest, dann wäre ein Threadripper System mit 64GB+ Speicher und einer PCIe NVMe SSD die richtige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du mit deiner Idee irgendwas sinnvolles und dauerhaftes vor haben solltest, dann wäre ein Threadripper System mit 64GB+ Speicher und einer PCIe NVMe SSD die richtige Lösung.

Danke für eure ganzen Antworten, wirklich nett von euch.

Ich lasse Virtualbox darauf laufen und aus verschiedensten Gründen muss es Windows 10 sein, leider geht da nichts anderes.

Ich habe jeder VM 2 Kerne zugewiesen und bisher jeder vm 7 GB Ram. Ich würde natürlich mehr Ram kaufen, für mehr VMs, aber ich wollte eben vorher erstmal die 4 zum laufen bringen, bevor ich noch mal mehr Geld ins System setzen.

2 laufen auf der SSD und 2 auf einer HDD, aber wenn ihr sagt das es an der HDD liegt, dann kaufe ich noch mehr SSD Speicher dazu.

Wie kann ich denn am besten herausfinden wo der Flaschenhals ist? Bei CPU Auslastung steht z.B. immer so um die 95 %

hatte halt irgendwo gelesen, dass man mit einem i5 schon 10 VMs gleichzeitig schafft, es soll auch nur Windows 10 laufen, da sind keine Hardwarehungrigen Proramme drauf o.ä. auch nichts Grafisch Aufwendiges oder so, nur Office arbeiten.

papillon121 schrieb:
Wie kann ich denn am besten herausfinden wo der Flaschenhals ist? Bei CPU Auslastung steht z.B. immer so um die 95 %
Du gibst dir doch gerade die Antwort selber.

papillon121 schrieb:
hatte halt irgendwo gelesen, dass man mit einem i5 schon 10 VMs gleichzeitig schafft, es soll auch nur Windows 10 laufen, da sind keine Hardwarehungrigen Proramme drauf o.ä. auch nichts Grafisch Aufwendiges oder so, nur Office arbeiten.

Was soll das sein? Murkst du dir da gerade einen Terminalserver zusammen? Wenn ja, dann ist das die falscheste Vorgehensweise die man machen kann.

ich murkse mir Garnichts zusammen :-D

es geht ja nicht darum was ich damit mache, es geht darum wie ich es realisieren kann.

Die Frage ist ja, ob es möglich ist 10 Windows 10 VMs aufzusetzen und wenn ja, wie :-)

Es geht sehr wohl darum, was du vor hast. Eventuell gibt es dafür einen ganz anderen, aber dafür deutlich besseren Weg es zu lösen.

Mal ein ganz überspitzes Beispiel, aber eventuell verstehst du dann worauf ich hinaus will:

Es könnte sein, dass du 10 VMs gleichzeitig laufen lassen willst, weil du 10 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst und nicht weißt, dass man auch mehrere Anwendungen gleichzeitig offen haben kann.

Wenn dass der Fall wäre, dann wäre es total sinnlos zu helfen, wie du das bewerkstelligt bekommst, sondern es wäre sinnvoller, dir zu erklären, dass man 10 Anwendungen gleichzeitig offen haben kann.

NJay schrieb:
Es geht sehr wohl darum, was du vor hast. Eventuell gibt es dafür einen ganz anderen, aber dafür deutlich besseren Weg es zu lösen.

Mal ein ganz überspitzes Beispiel, aber eventuell verstehst du dann worauf ich hinaus will:

Es könnte sein, dass du 10 VMs gleichzeitig laufen lassen willst, weil du 10 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst und nicht weißt, dass man auch mehrere Anwendungen gleichzeitig offen haben kann.

Wenn dass der Fall wäre, dann wäre es total sinnlos zu helfen, wie du das bewerkstelligt bekommst, sondern es wäre sinnvoller, dir zu erklären, dass man 10 Anwendungen gleichzeitig offen haben kann.

ich verstehe worauf du hinaus willst, aber es gibt nur diese eine Möglichkeit, es müssen zwingend 10 VMs sein :-) ich möchte nicht zwingend erklären was ich damit mache, da es eher in den Privaten Bereich fällt, ich hoffe da einfach mal auf euer Verständnis, es geht mir hier wirklich nur um die Frage ob ich 10 VMs mit Windows 10 auf einmal laufen lassen kann. Ich hatte mich im Vorfeld informiert, und da hieß es, dass der i5 das schafft und das "Problem" dann eher am Ram liegt. Jetzt sagen hier einige der CPU schafft es, andere sagen er schafft es nicht. ich wollte da einfach Klarheit reinbringen und fragen, ob des jemand wirklich weiß und nicht nur schätzt :-)

Es kommt ganz darauf an, was jede VM machen muss.

Auf dem Server eines Kumpels laufen einige VMs (Alle Linux) für diverse Dienste. Ich hoste darüber z.B. meinen privaten Teamspeak. Dieser verbraucht im Tagesdurchschnitt maximal 3% CPU-Last auf einem kern und lastet den RAM zu < 300MB aus. Davon könntest du eine ganze Reihe parallel laufen lassen.

Auf meinem Notebook (i5 6200u, ebenfalls Linux) läuft hin und wieder eine Windows 10 VM mit 2 zugewiesenen Kernen, das Host System macht derweil nichts im Hintergrund. Hier lastet Windows gerne mal beide Kerne zu 100% aus, obwohl ich nichts tue. Windows sucht nur selbstständig anch Updates, lässt nen automatischen Virenscan laufen und schon kann man mit dem System kaum arbeiten....

Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass Windows 10 eine Zeit braucht um sich einzupendeln. Jede VM muss erstmal Updates suchen, usw. Du solltest sie also immer ein paar Stunden laufen lassen, dann sollte sich eine VM "beruhigt" haben. Außerdem würde ich keiner VM mehr als einen Kern zuweisen, du hast insgesamt nur 4! Auch beim RAM reichen 2-3GB für ein paar Anwendungen aus.

Nichtsdestotrotz kann ich dir nur raten, keine 10 Windows 10 VMs gleichzeitig laufen zu lassen... Wenn du sogar bereit bist Geld für mehr RAM auszugeben, dann scheint dir das ganze ja wichtig zu sein. Dann würde ich erst Recht über eine andere Lösung nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
[...] ich möchte nicht zwingend erklären was ich damit mache, da es eher in den Privaten Bereich fällt, ich hoffe da einfach mal auf euer Verständnis. [...] Ich hatte mich im Vorfeld informiert, und da hieß es, dass der i5 das schafft und das "Problem" dann eher am Ram liegt. Jetzt sagen hier einige der CPU schafft es, andere sagen er schafft es nicht. ich wollte da einfach Klarheit reinbringen und fragen, ob des jemand wirklich weiß und nicht nur schätzt

Ehrlich jetzt - den Widerspruch siehst du schon, oder?!
Auf der einen Seite willst du nicht zwingend erklären, was du genau mit den 10 VMs vorhast ("bisschen Office"?). Auf der anderen Seite erwartest du von uns, daß wir wissen und nicht schätzen, wo bei deinem System der Flaschenhals liegt, wenn du 10 VMs laufen lassen willst.

"Bisschen Office" und "unbedingt Windows 10" klingt halt schon so als würdest du einen Terminalserverersatz zusammenschustern wollen. Es gibt einen Grund, warum es Virtualisierung gibt. Und es gibt auch einen Grund, warum es Terminalserver gibt. Sind zwei völlig verschiedene Dinge, obwohl es auf dem ersten Blick vielleicht nicht jedem ersichtlich ist. Und es gibt Docker-Systeme, vielleicht ist das auch ein Ansatz.

papillon121 schrieb:
Solange du nicht konkreter wirst, hört es sich aber gewaltig danach an.

papillon121 schrieb:
es geht ja nicht darum was ich damit mache, es geht darum wie ich es realisieren kann.
[/QUOTE]
Doch, genau darum geht es, was du machst. Wie bitte soll man sonst die Anforderungen ableiten?

papillon121 schrieb:
Die Frage ist ja, ob es möglich ist 10 Windows 10 VMs aufzusetzen und wenn ja, wie :-)

Ja ist es. Wie? Das kann dir keiner sagen, wenn du keine Infos lieferst. Die Performance wird in jedem Fall mies sein. Ich würde nie mehr VMs laufen lassen, als Threads vorhanden sind.
Sinnvoll kann ich mir zumindest keinen Anwendungszweck vorstellen, den du da gerade machen willst.
Ergänzung ()

papillon121 schrieb:
ich verstehe worauf du hinaus willst, aber es gibt nur diese eine Möglichkeit, es müssen zwingend 10 VMs sein :-) ich möchte nicht zwingend erklären was ich damit mache, da es eher in den Privaten Bereich fällt, ich hoffe da einfach mal auf euer Verständnis,
Das ist ein unlösbarer Zielkonflikt. Verständnis kannst du gerne kiloweise haben. Aber eine Lösung bekommst du so nicht.

papillon121 schrieb:
es geht mir hier wirklich nur um die Frage ob ich 10 VMs mit Windows 10 auf einmal laufen lassen kann. Ich hatte mich im Vorfeld informiert, und da hieß es, dass der i5 das schafft und das "Problem" dann eher am Ram liegt. Jetzt sagen hier einige der CPU schafft es, andere sagen er schafft es nicht. ich wollte da einfach Klarheit reinbringen und fragen, ob des jemand wirklich weiß und nicht nur schätzt :-)

Wie soll man was wissen, wenn null Informationen da sind? Nichtmal schätzen kann man bei diesem Informatiosndefizit

Ja, ich verstehe was ihr meint.

Wenn es ohne weitere Infos nicht geht, dann bitte ich darum den Thread jetzt hier zu schließen, da ich mich außer Stande sehe mehr zu verraten. Hier geht es nicht nur um mich, sondern auch um Dritte, es ist daher nicht möglich auf weitere Details einzugehen.

Ich danke euch aber trotzdem für die vielen hinweise, ich werde jetzt jeder VM nur einen Kern zuweisen, das wusste ich vorher nicht. Auch werde ich versuchen den Ram zu reduzieren.

Danke euch und schöne Grüße!

dann idle du mal schön CS GO Kisten oder Farm WoW Müll

(kleiner Tipp: Der Ertrag rechnet sich in keinster Weise mit dem Stromverbrauch; abseits der Tatsache, dass solche Dinge gegen die AGBs der Hersteller verstoßen)

Der Grund wieso hier nach mehr Informationen gefragt wurde ist, dass du vielleicht mit deiner Lösung auf einem Holzweg bist.

Natürlich kannst du zum rumspielen machen was du möchtest und wie ich dir bereits ausführlich erklärt habe, wären selbst mit deiner Hardware 10VMs möglich. Trotzdem stellt sich die Frage was du damit eigentlich vor hast.

Nur mal als Beispiel:
1. Willst du mehreren Benutzern Office bereitstellen? Dann gäbe es alleine vor Microsoft zwei bessere Lösungen in Form von einem Terminalserver (RDSH) oder eines Multipoint Servers. Von Drittanbietern gibt es dann noch mehr Lösungen.
2. Willst du mehreren Benutzern virtuelle Desktops bereitstellen? Dann bist du auf einem Holzweg, da du für deine Lösung VDI Lizenzen benötigst und gleich mit einer Windows Server/Hyper-V/VDI anfangen solltest.

Deine Lösung eignet sich mit der verbauten Hardware um ein wenig rumzuspielen. Ein richtig produktives Projekt lässt sich damit weder mit der Hardware, noch mit der Software und schon gar nicht mit den Lizenzen realisieren.

@Janz
OK. An sowas hab ich nun gar nicht gedacht. :)

Zurück
Oben