10 virtuelle Maschinen auf einem PC möglich?

Janz schrieb:
dann idle du mal schön CS GO Kisten oder Farm WoW Müll

(kleiner Tipp: Der Ertrag rechnet sich in keinster Weise mit dem Stromverbrauch; abseits der Tatsache, dass solche Dinge gegen die AGBs der Hersteller verstoßen)

Ich finde es ein bisschen schade, dass solche Threads immer in sowas ausarten müssen, ich denke, ich habe mich doch freundlich verhalten und jeden hier mit Respekt behandelt. Verstehe nicht, wieso man gleich mit solchen Worten angegriffen wird. Aber gut, so ist es halt im Internet. Das ein User mit über 11000 Beiträgen so aggressiv ist... na gut, sei mal dahingestellt warum er so reagiert.

Ich habe nie behauptet das ich irgendwelche Kisten "farme" oder sonst was in der Richtung mache, dafür bin ich 1. viel zu alt und 2. finde ich sowas total sinnlos.

Wie gesagt, schade um solche anstandslosen Kommentare wie die von Janz, aber solche Leute wie ihn gibt es im Leben immer wieder, trotzdem begegne ich denen nicht gerne, von daher... machts gut und vielen Dank an alle die mir konstruktiv geholfen haben.

Diese netten Leute lassen einen wieder daran glauben, dass es mit der Welt nicht immer bergab geht, danke euch und grüße!

Es ist eben schwer, sich ein sinnvolles Szenario auszudenken. Und da liegt die Frage nahe, ist es ein XY Problem. Kannst Du Deine Sache nicht anders regeln als dieser (finanzieller) Aufwand, der dann am Ende nicht richtig funktioniert. 10 Windows 10 VMs. Das sind schon +- 1000€ nur für die Windows Lizenzen. Je nachdem, welche Edition man nutzen will. Und dann eben noch die Hardware. Die jetzige reicht dazu offensichtlich nicht aus. Und ohne zu wissen, was am Ende die VMs leisten müssen, kann man Dir auch nicht richtig weiter helfen.

anstandslose Kommentare? Halt mal den Ball flach Freundchen. DU willst Hilfe, niemand sonst! Wenn DU nicht mit Informationen raus rückst kann dir hier keiner der kompetenten Leute helfen. Wenn DU nicht in der Lage bist dir helfen zu lassen indem du überhaupt mal sagst was gemacht werden soll ist das DEIN Problem.

Janz schrieb:
anstandslose Kommentare? Halt mal den Ball flach Freundchen. DU willst Hilfe, niemand sonst! Wenn DU nicht mit Informationen raus rückst kann dir hier keiner der kompetenten Leute helfen. Wenn DU nicht in der Lage bist dir helfen zu lassen indem du überhaupt mal sagst was gemacht werden soll ist das DEIN Problem.

Wenn ich jemanden beleidigen würde, oder mich respektlos verhalten hätte, könnte ich es verstehen. Da ich das aber nicht tat, finde ich es anstandslos aufgrund weniger Informationen einem Menschen irgendwas zu unterstellen was nicht der Wahrheit entsprich. Wenn Sätze wie "dann idle du mal schön CS GO Kisten oder Farm WoW Müll" nicht anstandslos sind, dann weiß ich auch nicht.

Dein jetzt hier gezeigtes aggressives Verhalten macht es auch nicht besser. Das zeigt sich bei Menschen wie dir immer gut im Schreibstil, oft wird dann groß geschrieben wie z.B. "ist das DEIN Problem". So macht man sich keine Freunde, so verliert man eher welche, auch im echten Leben ist so ein verhalten nicht gut für zwischenmenschliche Beziehungen. Vielleicht erinnerst du dich ja jetzt an die ein oder andere Situation wo dieses Verhalten eher Kontraproduktiv für deine Mitmenschen war.

@papillon121
Du hättest ja problemlos umreissen können, was diese VMs leisten sollen und welche ihrer Leistungsmerkmale die darauf eingesetzte Software besonders nutzt. Das wären sinnvollere Informationen gewesen, als dieses pauschale "was damit gemacht werden soll, geht keinen was an". Erstens schaffst Du genau damit den Raum für Spekulationen, zweitens kann man Dir nur dann ernstgemeinte Ratschläge geben, wenn zumindest die ungefähren Anforderungen bekannt sind.

areiland schrieb:
@papillon121
Du hättest ja problemlos umreissen können, was diese VMs leisten sollen und welche ihrer Leistungsmerkmale die darauf eingesetzte Software besonders nutzt. Das wären sinnvollere Informationen gewesen, als dieses pauschale "was damit gemacht werden soll, geht keinen was an". Erstens schaffst Du genau damit den Raum für Spekulationen, zweitens kann man Dir nur dann ernstgemeinte Ratschläge geben, wenn zumindest die ungefähren Anforderungen bekannt sind.

Das verstehe ich doch auch, ich kann das nachvollziehen :-) Das meine ich ernst, ich habe auch ernst gemeint als ich mich bei euch für eure Hilfe bedankt habe. Ich kann verstehen das man mir nicht weiter helfen kann wenn ich nicht mehr Infos gebe. Da ich das nicht kann, verstehe ich eure Einwände und würde gerne das Thema beenden.

"was damit gemacht werden soll, geht keinen was an" habe ich nie geschrieben aber es tut mir leid wenn das so aufgefasst wurde. Ich habe geschrieben das ich es nicht erklären kann, ohne dritte Personen da mit rein zu ziehen und das Ganze recht privat ist und ich auf euer Verständnis hoffe... ich finde nicht das sich das wie ""was damit gemacht werden soll, geht keinen was an" anhört, aber das ist vielleicht auch Auslegungssache ;-)

Das ist nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich finde es klasse das ihr mir weiter geholfen habt. Heute Abend probiere ich es aus, wie die Maschinen mit einer CPU und weniger Ram laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ papillon121

Anbei mal ein Versuch eines Gleichnisses:
-> du gehst ins Autohaus und sagst du brauchst ein Fahrzeug mit möglichst viel Newtonmeter-Leistung
-> der Verkäufer fragt "viel Newtonmeter zum schnell fahren - also ein Sportwagen oder viel Newtonmeter zum als Zugkraft also ein LKW???"
-> du antwortest, ist privat - Hauptsache viel Newtonmeter ...

Dass da Niemand helfen kann/für Verärgerung sorgt, kannst du jetzt hoffentlich besser verstehen.

_killy_ schrieb:
@ papillon121

Anbei mal ein Versuch eines Gleichnisses:
-> du gehst ins Autohaus und sagst du brauchst ein Fahrzeug mit möglichst viel Newtonmeter-Leistung
-> der Verkäufer fragt "viel Newtonmeter zum schnell fahren - also ein Sportwagen oder viel Newtonmeter zum als Zugkraft also ein LKW???"
-> du antwortest, ist privat - Hauptsache viel Newtonmeter ...

Dass da Niemand helfen kann/für Verärgerung sorgt, kannst du jetzt hoffentlich besser verstehen.

Dann Antwortet der Verkäufer: "Wenn DU nicht in der Lage bist dir helfen zu lassen indem du überhaupt mal sagst was gemacht werden soll ist das DEIN Problem, nimm deinen Automüll wieder mit"

Wie gesagt, ich verstehe euch, und viele sagen es ja auch mit Anstand, aber ich muss mir auch nicht alles gefallen lassen, es gibt gewisse Grundwerte an die sich jeder halten sollte, besonders wenn man schon mehr als 11.000 Beiträge hat. Das sind Verhaltensregeln, die bringt man schon Kindern bei. Es war ja auch nur einer... alle anderen waren/sind ja nett :-)

Es ist aber auch müssig jetzt darauf einzugehen, auch wenn es bestimmt etwas Spannung in solchen Threads verursacht.

Ich verstehe euch, dass ihr mir nicht helfen könnt. Allerdings habt ihr mit euren Tipps ja auch geholfen, von daher bedanke ich mich bei euch und das ihr mir geholfen habt.

Brauchst du dann nicht 10 Lizenzen?

Reduzier einfach die Kerne pro Instanz und ggf den Ram und probier es nochmal aus. Mich interessiert auch nicht was du machst ;) einige hier sind wohl etwas neugieriger ^^

herliTz_234 schrieb:
Brauchst du dann nicht 10 Lizenzen?

Reduzier einfach die Kerne pro Instanz und ggf den Ram und probier es nochmal aus. Mich interessiert auch nicht was du machst ;) einige hier sind wohl etwas neugieriger ^^

Habe ich gerade gemacht, damit hab ich bis jetzt 7 VMs zum laufen bekommen, die anderen 3 teste ich dann noch, sieht aber soweit alles gut aus :-)

Danke das dich das nicht interessiert, mich interessiert auch nicht was ihr so macht, und das ist auch völlig ok so :-D

alterSack66 schrieb:
Dir werden trotzdem irgendwie die Kerne ausgehen schätz ich.

wir werden es sehen, bin gerade bei der 9ten und alles läuft sauber. denke mal ich packe die 10 noch :-) aber danke trotzdem für deine Einschätzung, ist immer gut mehrere Meinungen zu haben.

Kommt halt immer drauf an wie sehr man überbelegt. VMware gibt selbst an, dass bis zu einem Verhältnis von 1 logischen Kern des Hosts zu 3 virtuellen Kernen alles ok ist, bis zu 1:5 kann es zu Performance-Problemen und ab 1:6 wird es zu Engpässen kommen. RAM sollte niemals überbelegt werden. Wer dies macht und die VMs dann doch mal mehr brauchen, der kämpft dem guten alten Balooning und dann werden die VMs erst recht lahm.
10 VMs mit je einem Kern und 3 GB RAM sollten also gehen wobei dann die Anwendungen innerhalb der VM nicht mehr viel verbrauchen sollten.

Ggf. solltest dein Unterbau durch etwas sparsameres oder etwas das besser für die "Massenvirtualisierung" geeignet ist als eben Virtualbox, z.B. ESXi, Hyper-V oder KVM.

Wer diverse Root-Server bei Hostern bucht, findet man solche wie vom TS verwendete Hardware haufenweise, wo dann doch 10 VM und mehr laufen. Aber, wie hier einige korrekt sagten, mit Virtualisieren wie VMWare, KVM, Xen usw.

@TS

Wenn Du so viele VMs betreiben willst, warum holst Du Dir nicht eine dickere Hardware mit einem i9-Prozessor, der bis zu 18 Threads liefern kann? Den dann mit einer NVMe SSD als Datenplatte für die VMs und deren virtuellen Platten betreiben, und entsprechend 64-128 GB reinbauen, dann sollte Dein Vorhaben gut machbar sein. Aber mit einem Windows 10 als Hostsystem wird das bei dieser Menge sehr unhandlich.

Was verwendest Du überhaupt als OS für die VMs?

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wer diverse Root-Server bei Hostern bucht, findet man solche wie vom TS verwendete Hardware haufenweise, wo dann doch 10 VM und mehr laufen. Aber, wie hier einige korrekt sagten, mit Virtualisieren wie VMWare, KVM, Xen usw.

@TS

Wenn Du so viele VMs betreiben willst, warum holst Du Dir nicht eine dickere Hardware mit einem i9-Prozessor, der bis zu 18 Threads liefern kann? Den dann mit einer NVMe SSD als Datenplatte für die VMs und deren virtuellen Platten betreiben, und entsprechend 64-128 GB reinbauen, dann sollte Dein Vorhaben gut machbar sein. Aber mit einem Windows 10 als Hostsystem wird das bei dieser Menge sehr unhandlich.

Was verwendest Du überhaupt als OS für die VMs?

Gute Idee, danke für den Tipp, momentan laufen die 10 VMs recht stabel, aber wenn es mehr werden, dann werde ich mir die von dir genannte Hardware besorgen.

Das mit dem Hostsystem ist ein interessanter Gedanke, momentan verwende ich auch Windows 10, aber ich merke, dass das eigentlich nicht so schlau ist. Welches Hostsystem würdest du dafür verwenden? Müsste Einsteigerfreundlich sein, weil ich ein Windowsbanause bin :-)

Da wird Dir jeder jetzt etwas anderes empfehlen. Ich verwende bis heute Citrix XenServer 7.1 mit einem XenCenter als Client, da es bis heute noch ohne großes Brimboirum kostenlos verfügbar ist. Microsoft Hyper-V bietet ähnliches, und ebenso VMWare mit ESXi und vSphere, hier muß man sich aber registieren.
Im Endeffekt läuft es ganz einfach, Beispiel XenServer

• Du installierst XenServer mit USB/CD/DVD auf einem Rechner. Dort läuft dann ein optimiertes Linux, was selbst kaum Resourcen benötigt. Hier dann einfach 2 Platten verwendet, eine kleine für das OS (64 GB SSD reicht aus), und eine Datenplatte mit einer SSD ab 512 GB, eher ab 1 TB, je nach Anzahl der VM und deren Platten. Dazu noch eine 2-4 TB HDD Platte als Backup für die Images/Snapshots der VMs
  • Mit einem Client wie XenCenter kannst Du Dich dann mit einer grafischen Oberfläche über einen WIndows Rechner an diesem Server verbinden, und eigentlich alles dort per GUI "einfach" konfiguieren. Über diese GUI kannst Du dann auch mal schnell eine VM klonen, kopieren, etc.
Ablauf wäre dann für Deine 10 VM, eine Basisinstallation, und dann einfach 9 mal kopieren, IPs/Hostnamen anpassen, fertig.
Wie gesagt, ich empfehle als Datenplatte unbedingt eine NVMe SSD, ab besten über einen PCIe-Slot mit einer x4-Karte und einer entsprechenden Kühllösung.
https://www.amazon.de/kryoM-2-PCIe-Adapter-M-Key-Passivkühler/dp/B01H0BC8FG
Warum die Kühlung? NVMe SSDs werden leider schnell heiß und dann wird die Geschwindigkeit stark gedrosselt.

Der Performancegewinn dadurch ist enorm, Deine VMs starten und laufen definiv viel schneller, kein Wunder, wenn eine NVMe SSD mal so 3,2 GB lesend und bis zu 2,5 GB schreibend liefert ;). Beispielsweise betreibe ich mit einer NVMe, 96 GB Ram und 2x6/12 Xeons hier mal fast 20 VMs, und auf der NVMe läuft ein Datenbankserver und ein für BigDatas Test HDFS/Hadoop Cluster mit 5 Knoten. Nach meinen bisherigen Test sind CPUs nicht mal so das Problem, eher RAM und definitiv Plattengeschwindigkeit, je nachdem, was dann auf den Platten läuft. Beispielsweise mehre ich sofort, wenn eine VM auf einer HDD Last erzeugt, und dann alle anderen VMs auf dieser Platte (der Server ist schon etwas älter) ausgebremst werden. Mit SSD und NVMe SSDs merkt man weniger.

Der Vorteil hier ist eben, daß das Hostsystem nicht soviel Resourcen verbraucht, und optimiert nur für VMs zur Verfügung steht, sprich, die VMs können fast alle Resourcen des Rechners nutzen. Was Du dann als Virtualisierer verwendest, ist dann eigentlich fast egal, da sind die persönlichen Vorlieben gefragt. Xen ist in meinen Augen mit dem Client auch für Einsteiger gut bedienbar. Da Du schon Erfahrungen mit VirtualBox hast, XenCenter arbeitet hier ähnlich.

BTW, darf ich mehr über Deine Situation erfahren? Ist das Beruflich/Privat, hast Du Budget zur Verfügung, wie lange brauchst Du solche Kapazitäten? Es gibt ja noch zig weiter Möglichkeiten, z.B. kurzfristig einen Rootserver mieten, oder gehe in die Cloud mit Service-on-Demand wie Amazon AWS, Microsoft Azure oder Google GCP. Da kannst ganz schnell und einfach mal schnell mehrere Server aufbauen, sogar mit Windows Server-Lizenzen, Datenbanken, VPNs, alles fertig. Beispielsweise migriere ich gerade bei einem Kunden von 2 Hosting-Anbieter (KVM und Rootserver mit XenServer) in die AWS.

Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
Das mit dem Hostsystem ist ein interessanter Gedanke, momentan verwende ich auch Windows 10, aber ich merke, dass das eigentlich nicht so schlau ist. Welches Hostsystem würdest du dafür verwenden? Müsste Einsteigerfreundlich sein, weil ich ein Windowsbanause bin :-)

Dann würde ich bei Windows 10/Server 2016 bleiben und Hyper-V nutzen. Ist bei Windows 10 doch direkt mit dabei und unterscheidet sich in deinem Anwendungsfall auch nicht großartig vom Server 2016 Unterbau.
https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/quick-start/enable-hyper-v

Bei Bedarf kannst die Maschinen später auch einfach auf einen Server 2016 oder dem kostenlosen Hyper-V 2016 umsetzen oder in die Azure Cloud verschieben.

Virtualbox oder VMware Workstation ist hingegen bei Windows 10 eher aufgesetzt und zumindest das letztere mach bei jedem größeren Windows Update Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann würde ich bei Windows 10/Server 2016 bleiben und Hyper-V nutzen. Ist bei Windows 10 doch direkt mit dabei und unterscheidet sich in deinem Anwendungsfall auch nicht großartig vom Server 2016 Unterbau.
https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/quick-start/enable-hyper-v

Bei Bedarf kannst die Maschinen später auch einfach auf einen Server 2016 oder dem kostenlosen Hyper-V 2016 umsetzen oder in die Azure Cloud verschieben.

Virtualbox oder VMware Workstation ist hingegen bei Windows 10 eher aufgesetzt und zumindest das letztere mach bei jedem größeren Windows Update Probleme.

hyper v geht aber mit dem i5 nicht oder?

PHuV schrieb:
Bei Windows 2016 darfst Du in der Standard Edition nur 2 VMs betreiben

Es betrifft die Lizenzierung und nicht die Anzahl VMs. Der TE wird vermutlich auch nicht 10 Windows 10 Lizenzen haben. Beim Server 2016 Standard sind der Host und zwei (Server 2016) Gäste direkt mitlizenziert, beim Datacenter sind alle Gäste mitlizenziert.

Die Anzahl der möglichen VMs ist auch unter 10 nur von verfügbaren Ressourcen begrenzt.

PHuV schrieb:
MS-Lizensierung ist recht umständlich und aufwendig.

Interessant, das du das erwähnst aber Citrix Software empfiehlst. Dagegen ist Microsoft Lizenzierung ein Kinderspiel.

papillon121 schrieb:
hyper v geht aber mit dem i5 nicht oder?
Hyper-V geht mit jeder CPU die SLAT unterstützt. Das sind seit Jahren fast alle Intel und AMD CPUs.
https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/reference/hyper-v-requirements

Intel® Virtualization Technology (VT-x) ‡ Yes
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) ‡ Yes
Intel® VT-x with Extended Page Tables (EPT) ‡ Yes
https://ark.intel.com/products/97147/Intel-Core-i5-7400-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben