Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche nach einer Möglichkeit 8 bis 10 virtuelle Maschinen auf einen PC flüssig zum laufen zu bringen.
Hat jemand eine Idee ob es möglich ist und wenn ja wie?
Vielen Dank
genau, in erster Linie kommt es darauf an, wie viel Rechenleistung und vor allem Speicher die VMs benötigen
ich habe hier häufiger mal 5 oder 6 Linux VMs nebeneinander auf einem Laptop laufen, aber da sind imme rnur ein, zwei, vielleicht auch mal drei am "arbeiten".
Kommt drauf an was für VMs. Insgesamt solltest du den VMs weniger Kerne zu teilen, als dem Gastsystem zur Verfügung stehen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Wenn die VMs selbst nicht viel Rechenpower brauchen, kann man davon auch abweichen. Da man im Mainstream mittlerweile auch viele Kerne bekommt, sollte sich da relativ günstig etwas finden.
1 Kern per VM, zwei für den Host, plus etwa 2GB per vm plus ein bissel was für den Host.
Macht ein Ryzen System ab 12 Kernen, 32GB RAM oder mehr plus ausreichend SSD für die OSDaten. Mit SSD kann man da ggfs auch differentielle Disks verwenden.
Mehr geht immer. hdds sind dringen zu meiden, außer man packt nur wenige vms auf einen, in diesem Fall dann also fünf HDDs oder mehr.
Budget 1500 (Monitor hab ich)
Kann auch Windows 10 sein
Da sollen streams laufen
Ergänzung ()
RalphS schrieb:
1 Kern per VM, zwei für den Host, plus etwa 2GB per vm plus ein bissel was für den Host.
Macht ein Ryzen System ab 12 Kernen, 32GB RAM oder mehr plus ausreichend SSD für die OSDaten. Mit SSD kann man da ggfs auch differentielle Disks verwenden.
Mehr geht immer. hdds sind dringen zu meiden, außer man packt nur wenige vms auf einen, in diesem Fall dann also fünf HDDs oder mehr.
Und viel Internet traffic stört da nicht?
Hatte am den Ryzon 9 gedacht war mir aber nicht sicher und auf gut Glück so viel Geld ausgeben ist halt leider keine Option
Dir ist aber klar, daß Du dann für jede VM eine eigene Lizenz benötigst? Und bei 4-5 VMs oder mehr würde ich das nicht mehr über Windows machen, sondern über Citrix Xen bzw. XCP-ng, ESXi, Hyper-V.
Für Streams könntest Du doch auch ein kostenlose Linux (Ubuntu) mit entsprechendem Browser nehmen? Wozu dann Windows 7?
Wie @RalphS schon sagte, 1 Kern oder 1 Thread +2GB RAM pro Maschine ist die Faustregel. Bei Linux auch weniger RAM. Internet wird dann über NAT gelöst und von deinem HOST-PC quasi freigegeben.
Was die Lizenz angeht, installier erstmal ohne, du kannst Windows auch so für 1-2 Wochen nutzen.
Mich würde ebenfalls aber interessieren, wozu du je VM 2x Browser anwerfen willst.
Für Stream mit Browser wird schon ein bißchen mehr Ram benötigt. Vor allen Dingen, durch was für eine Leitung soll das bitte gehen? Mit ADSL 16 und drunter wird das nix. Und 10 VMs, die sich durch eine 1-GBit NIC quetschen ist auch erst mal nicht prickelnd.
Könnte ja dann sicher auch Linux sein wenn es nur um Streams geht, nur weil es virtuell läuft, heisst es ja nicht dass es dafür keine Lizenzen und Aktivierungen benötigt.
Je nachdem was das für Streams sind und das immer "Vollgas" läuft, benötigst Du da schon ordentlich CPU Power, würde eher mit 2 Threads bzw 2 vCore pro VM rechnen und 3 - 4 GB vRAM. Dauerlast wird natürlich auch entsprechende Stromkosten generieren.
Und natürlich wird das, sofern das ins Internet geht oder daher kommt, ordentlich Bandbreite benötigen und bei dieser Menge wäre vermutlich ein QoS / Bandbreiten-Management sinnvoll.
Für Stream mit Browser wird schon ein bißchen mehr Ram benötigt. Vor allen Dingen, durch was für eine Leitung soll das bitte gehen? Mit ADSL 16 und drunter wird das nix. Und 10 VMs, die sich durch eine 1-GBit NIC quetschen ist auch erst mal nicht prickelnd.
Ja das wäre sicher eine gute Basis, evtl. würde auch 32 GB reichen (2 x 16 GB so dass Du noch weiter aufrüsten könntest falls doch nicht). Wenn die Streams immer vom gleichen Server kommen, kann es dann noch sein dass das seitens Anbieter pro ClientIP (und die ist bei Dir für jede VM nach aussen gleich) limitiert wird, solltest vielleicht vorher abklären bevor Du da zuviell Arbeit und Geld reinsteckst.
Was ist der Vorteil, Streams in verschiedenen VMs zu starten, anstatt einfach n Instanzen von Firefox auf einem System zu öffnen?
Die VMs haben doch trotzdem dieselbe externe IP, falls es darum gehen sollte.
Wie gesagt, für die virtuellen Dateisysteme würde ich NVMe SSDs nehmen, dann laufen die auch performant (mit ca. 3,5 GB/s lesend und 2 GB/s schreibend), da kommst Du mit normalen SSDs (520 MB/s) mit so vielen VMs an eine limitierende Grenze. Oder eben viele SSDs einbauen.
Bei NVMe würde ich das über einen PCIe-Adapter machen, der entsprechende Kühlkörper mitbringt.