100% Auslastung bei Hunt Showdown

Transalp95

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance DDR4 3200mhz
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: NZXT 750 Watt
  • Gehäuse: AeroCool Graphit V1
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX7800XT
  • HDD / SSD: 2x Samsung EVO NVME 1x Intenso SSD Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler ist ein Arctic Freezer i35

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei dem Spiel Hunt Showdown ist die CPU zu 100% ausgelastet. Es ist egal welche Grafik Einstellung ich vornehme also ob Hoch oder niedrig die FPS bleibt immer bei 110 obwohl ich V-Sync und FPS begrenzung aus habe und mein Monitor 180 Hz hat. Ich spiele in FullHD daher denke ich das die GraKa sich eh meistens langweilt. Es kommt halt durch die 100% CPU Auslastung zu Rucklern in Game die besonders in PVP Situation mega nervig und auch schon zu dem ein oder anderen Tod geführt haben. Deshalb würde ich gerne in Erfahrung bringen was ich gegen die Auslastung tun kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HWInfo Sensoren ausgelesen keine Auffälligkeiten bei Temperaturen die CPU wird maximal 65 Grad warm. Grafikeinstellung hoch und runter gestellt keine Änderung in der Auslastung oder FPS.

Ich freue mich über jede Antwort.

Was machen Takt und Temperatur der CPU?

XMP beim RAM ist aktiv? Ein kurzes Querlesen sagt, dass Hunt durchaus sehr CPU-lastig ist. Kann also gut sein, dass es hier vielleicht wirklich ein Limit gibt.

Netzwerk-Ruckler sind grundsätzlich ausgeschlossen? Ich weiß nicht ob es einen offline-part (z.B. shooting range) oder so etwas gibt, wäre zum Testen eventuell hilfreich.

Eventuell helfen auch ein paar Beobachtungen mittels Intel Presentmon (funktioniert in den relevanten Metriken problemlos auch mit AMD Karten), das gibt in der Regel ganz gute Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Baal Netbeck
mach mal ein fps limit auf z.b. 90fps rein, dann spielt es sich gleich besser.
dass der 13500 ordentlich ausgelastet wird ist keine überraschung.
bei derartig dimensionierten cpus empfiehlt es sich während dem gaming auch alles an hintergrundapps auf das mindeste zu beschränken. dann ginge vllt. auch ein limit auf 110fps ohne ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kenne das Spiel nicht selbst, aber es gibt kein Spiel, dass 20Threads zu 100% auslastet... Da muss irgendwas im Hintergrund laufen.

Sind die 110FPS eher so grob geschätzt oder konstant?

Wie @SpartanerTom schon gefragt hat, bitte prüfen ob XMP aktiv ist und Dual Channel genutzt wird.
Der 13500 sollte mehr FPS schaffen und 100% Auslastung ist unrealistisch bei den vielen zusätzlichen E-Cores.
Welche Programme abseits von Spielen laufen da noch zusätzlich am System? Board Utilities, RGB Software usw?

• Gefällt mir
@Nilson CPU taktet auf 4.5 GHz hoch und die Temp geht maximal bis 65 grad im durchschnitt.

@SpartanerTom XMP ist aktiviert, auf der Shooting Range ist die CPU auslastung auch so hoch. Ich habe die Werte der Graka per Adrenalin Treiber im Blick. Mikro Ruckler habe ich auch ohne ende, werden auch im treiber angezeigt.

@Redundanz Ich habe nur Discord offen und Core Temp.

@Baal Netbeck Nicht geschätzt sondern gemessen vom Grafiktreiber.

@PeacemakerAT Logitech G Hub ist das einzigste was noch im Hintergrund läuft.

Anhänge

• Bild_2025-01-14_201943467.png
    Bild_2025-01-14_201943467.png
    17,2 KB · Aufrufe: 43
  • Bild_2025-01-14_205030478.png
    Bild_2025-01-14_205030478.png
    51,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel zufällig auf der Intenso SSD installiert? Nicht dass es Nachladeruckler sind.

XMP ist aktiviert, auf der Shooting Range ist die CPU auslastung auch so hoch. Ich habe die Werte der Graka per Adrenalin Treiber im Blick
Die Auslastung mag ja genauso hoch sein, aber treten die gleichen Ruckler auf? Ich nehme an der zweite Teil der Aussage bezieht sich auch auf die Shooting Range?

Ist Instant Replay im Radeon Treiber aktiviert? Falls ja, bitte mal testweise deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Läuft dein RAM im XMP Modus?
Ich erreiche mit schwächerer GPU in WQHD 130fps (mit FSR), also irgendwas kann bei dir nicht stimmen.

ggf. eine RGB Software wie iCue, Armoury Crate oder sonstwas installiert?

@SpartanerTom
Die Ruckler fühlen sich gleich an aber das ist halt nur das Popometer, ich werde mal InstantReplay deaktivieren und mal schauen ob es was bringt.

@Captain Mumpitz
Jup ram läuft in XMP keine RGB Software ist installiert.

@Alexander2
Siehe Bild im Anhang. Das war während des Spielens.

Anhänge

• Bild_2025-01-14_212308811.png
    Bild_2025-01-14_212308811.png
    19,1 KB · Aufrufe: 35
Screenshot von HwInfo möglich? Am besten nach dem Spiel inkl Sensordaten!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Baal Netbeck und Transalp95
@PeacemakerAT Hier die Screenshots eins während des Spielens.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-15 162846.png
    Screenshot 2025-01-15 162846.png
    291,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-01-15 161910.png
    Screenshot 2025-01-15 161910.png
    288,6 KB · Aufrufe: 28
  • Bild_2025-01-15_163857444.png
    Bild_2025-01-15_163857444.png
    79,3 KB · Aufrufe: 28
Es gibt auch eine Systemübersicht. Bitte diese auch posten!
Ergänzung ()

Sieht nicht so übel aus, die Auslastung beträgt bei der CPU wie erwartet auch keine 100% ;-)

Leider fehlt die GPU Auslastung (zumindest sehe ich sie nicht), wenn du auf max Details unterwegs bist und dort nicht ~98% GPU Auslastung schaffst, dann bist du einfach im CPU Limit und dann ist es egal was du bei der GPU an Settings einstellt, es ändern sich die FPS nicht, weil die CPU eben limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transalp95
@PeacemakerAT uff okay schade habe irgendwie mehr von der CPU erwartet trz. vielen dank das du und die anderen sich die Zeitgenommen haben mit zu helfen :)

Hast du jetzt nachgeguckt? Oder nimmst du die Theorie als Aussage, das es so ist? Er hat Beschrieben, was wenn, dann..

Ja prüfe doch mal wie hoch die GPU Auslastung wirklich ist!

Wenn ich mir so Videos ansehe solltest du wohl relativ stabile 120-130FPS bekommen., wenn es selbst der 12400F schafft?!

Hier nochmal GPU auslastung

Anhänge

• Bild_2025-01-15_175611473.png
    Bild_2025-01-15_175611473.png
    277,1 KB · Aufrufe: 22
Also kenne hunt ganz gut und denke auch du solltest ohne ruckler durchkommen.
Ist hunt sicher auf deiner ssd installiert?
Kommen die ruckler auch wenn du 60 oder 90 fps ingame als cap einstellst.
Was sagt der gute alte task Manager denn zur auslastung

Zurück
Oben