100% Auslastung der SSD + Windows hängt sich auf

Walze665

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hi,

mein Rechner (Windows frisch zurückgesetzt) hängt sich nach Systemstart auf. In meinem PC sind 2 SATA SSDs verbaut, einmal eine Kingston und eine WesternDigital(Details in Screenshots).
Beim starten des Rechners startet discord, die anderen Autostart Programme starten nicht immer, das ist immer unterschiedlich.
Der Rechner ist nach dem Start für kurze Zeit garnicht nutzbar, Discord kann bedient werden, andere Sachen wie der Windows Explorer funktionieren garnicht. Außerdem kann ich keine Dateien öffnen. Ich habs mal geschafft den Task-Manager zu öffnen während der Explorer hing, unter dem Tab Leistung wurden mir alle PC Komponenten bis auf die SSDs angezeigt.
Wenn ich den Explorer öffne zeigt er mir an: "Der Inhalt dieses Ordners wird aufgelistet" und wenn ich irgendwo hin klicke hängt er sich auf und es steht drüber "Programm reagiert nicht".
Nach 2-5 Minuten fängt sich der Explorer wieder, aber die Auslastung auf meiner zweiten SSD springt direkt auf 100%. Außerdem sind die Datenträger wieder im Task Manager zu sehen. Ich hab hier drei Screenshots gemacht: 1. Vom Leistungs Tab im TaskManager 2. Von den Prozessen nach Datenträger Auslastung sortiert 3. Öffnen der Datenträgerverwaltung während der Auslastung:

LÖSUNG IN KOMMENTAR #12!

1596913362058.png

1596913338364.png

1596913440782.png


Die Auslastung geht nach weiteren 2-5 Min weg, und dann ist der PC ganz normal benutzbar als wäre nichts gewesen.

Im Bios ist AHCI ausgewählt. Die WD Platte ist neu, und ich hab auch mal CrystakDisk drüberlaufen lassen:
1596913562312.png

Die Kingston SSD ist auch im guten Zustand laut Crystaldisk.

Ich hab Windows außerdem schon mehrfach zurückgesetzt. Das Problem ist nach der Neuinstallation weg, kommt aber nach paar Tagen oder in diesem Fall nach einem Tag wieder.
Ich schab schon versucht den Explorer direkt bei Systemstart neu zu starten im shell:startup, die 100% Auslastung ist aber trotzdem geblieben und ich fange langsam an zu Verzweifeln. Ich hab schon gegoogelt und die ganzen Standart Sachen ausprobiert. Ich hab auch versucht Superfetch zu deaktivieren, dieser Dienst existiert bei mir aber garnicht.

Danke im Voraus.
LG Max

Hier nochmal die installierten Programme und die Datenträgerverwaltung:
1596913947655.png

1596913957045.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas würde und werde
HodenDeinerMom schrieb:
Haben Sie schon einmal versucht Avast Antivirus zu installieren?

ich niemals installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Fuchiii
schon anderes SATA-Kabel und anderen SATA-Port probiert?

100% auslastung bei 0 daten übertragung ist fast immer ein Controller Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Walze665 schrieb:
Windows frisch zurückgesetzt

Walze665 schrieb:
Ich hab Windows außerdem schon mehrfach zurückgesetzt. Das Problem ist nach der Neuinstallation weg
Was denn nun?
Wurde es zurückgesetzt oder wurde Windows neu installiert?
 
Immer Neuinstallation, ich halte nichts vom zurücksetzen innerhalb von Windows, sorry für die falsche Ausdrucksweise.
 
CrystalDiskInfo unterstützt diese SSD leider nicht, Du solltest also besser mit dem Herstellerstool auf die S.M.A.R.T. Werte schauen und poste auch mal den Screenshot von CDI für die andere SSD, siehe aber diesmal bitte das Fenster so weit auf, dass alle Attribute sichtbar sind.
 
Nachdem ich nun die Sata Kabel getauscht habe, besteht das Problem weiterhin. Andere Ports habe ich auch probiert.

Holt schrieb:
CrystalDiskInfo unterstützt diese SSD leider nicht, Du solltest also besser mit dem Herstellerstool auf die S.M.A.R.T. Werte schauen und poste auch mal den Screenshot von CDI für die andere SSD, siehe aber diesmal bitte das Fenster so weit auf, dass alle Attribute sichtbar sind.

Hier der CDI screenshot:
Bild2.PNG

Hier das Ergebnis des erweiterten S.M.A.R.T tests:
1596965402108.png

1596965436720.png



Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Systemstart ca. 5 Sekunden habe in denen ich auf die SSD zugreifen kann. Erst danach startet die 100% Auslastung des D Laufwerks. Komischerweise kann ich aber Google Chrome (was auf der C Platte liegt) während der Auslastung auch nicht öffnen.
Während der Auslastung sind mir kleine drops aufgefallen, in denen ich kurz Zugriff auf das Laufwerk habe. Hier zu sehen:
Bild.PNG
 
Zum test die SSD mal in einen anderen PC reinhängen.
evtl. mal ein thermischer defekt des Controllers. Kältespray probieren aber aufpassen auf Kondenswasser vielleicht auch Kühlschrank oder Gefrierschrank. Da noch mehr auf Kondenswasser aufpassen
 
Wieso sollte ein Temperaturdefekt durch etwas kühlere Temperaturen behoben werden? Die Platte ist ja nur 34°C warm, und das ist bei weitem im Rahmen in meinen Augen. Außerdem geht die Auslastung nach einiger Zeit zurück ohne das sich die Temperatur ändert.
Ich werde ausprobieren die SSD in nen anderen PC zu hängen. Problem ist nur das ich momentan keinen weiteren PC zur Verfügung habe.
 
Walze665 schrieb:
Komischerweise kann ich aber Google Chrome (was auf der C Platte liegt) während der Auslastung auch nicht öffnen.
Das könnte daran liegen das der Host Controller blockiert ist, aber die Frage ist, ob dies wirklich vom Zugriff auf D: kommt. Die WD Blue 3D ist im Gegensatz zur Kingston A400 eine gute SSD, ich würde eher die A400 verdächtigen und die mal rauswerfen und Windows auf die WD installieren, ein getrennte SSD fürs System macht bei ordentlichen SSDs mit DRAM Cache sowieso von der Performance her keinen Sinn, schon gar nicht wenn es so eine DRAM less SSD mit einem 2 Kanal Billigcontroller wie die A400 ist.
wern001 schrieb:
evtl. mal ein thermischer defekt des Controllers.
Nein, bei Problemen mit dem Controller fallen SSDs aus, aber hängen sich nicht auf, das ist es also ganz sicher nicht.
 
Was man machen kann, ist die Partitionen der Kingston auf die WD klonen, um sie als Systemlaufwerk benutzen zu können. Nach dem Klonen die Kingston abklemmen und dann wird sich herausstellen, ob es beim Start besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden und wollte es eben noch schnell hier noch schnell teilen.

HIER MEINE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM

Kurzversion: Deinstalliere RGB Fusion von deinem System, wenn du es installiert hast.

Lang: Um den Fehler auf den Grund zu gehen hab ich mein System mehrfach neu aufgesetzt und nacheinander meine Programme installiert. Anfangs kam es bei der Verwendung von RGB Fusion von GIGABYTE zu keinen Problemen, aber nach einigen Windows neuinstallationen ist das Problem direkt aufgetreten, nun hab ich mein System nochmals neuinstalliert und RGB Fusion weggelassen. Nun läuft mein Rechner so wie gewünscht super schnell. Scheinbar wollte RGB Fusion die SSD irgenwie zum leuchten bringen... xD. Naja auf jeden Fall liegt es nicht am Controller/SATA-Kabel oder allgemein an der SSD.

Ich will mit folgender Aussage keine falsche Aussage tätigen, aber falls jemand dasselbe Problem hat, schau am besten mal nach RGB Software und probier dein System mal ohne ihr zu verwenden.

Um einen oben drauf zu setzen hab ich meine Kingston SSD gegen eine Samsung 860 Evo getauscht(Das hab ich erst nachdem der Fehler bereits beseitigt war gemacht).

Danke an jeden der mir bei diesem Problem versucht hat zu helfen.
Extra danke an "HodenDeinerMom" der mir Avast Antivirus andrehen wollte. (Das hätte mein Problem sicherlich nicht gelöst...)

LG Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und deo
Glückwunsch. Da sieht man deutlich dass dieser RGB müll nur Probleme macht die man ohne gar nicht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walze665
Habe 1:1 das gleiche Problem :) > RGB Fusion deinstalliert > SSD bei 0% Auslastung...
Schade drum und frech von Gigabyte nicht nachzuliefern obwohl Sie so "schöne" Werbung dafür machen.



wern001 schrieb:
Glückwunsch. Da sieht man deutlich dass dieser RGB müll nur Probleme macht die man ohne gar nicht hätte.

RGB ist nicht das Problem, nur weil es dir nicht gefällt... Hier liegt der Fehler schilcht und ergreifend an der Software. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.
 
Zurück
Oben