100% CPU-Auslastung bei Festplattenzugriff

alex_2001

Cadet 1st Year
Einen schönen Abend wünsche ich euch :)

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem mit meiner IDE-Platte.

Immer wenn ich auf die Platte zugreife - wie auch im Topic zu lesen - gerät ein Prozessor meines Dual-Cores auf 100% Auslastung und der PC gerät ins Stocken. Da im Taskmanager keine Prozesse die Auslastung verursacht haben, also der Leerlaufprozess auf 99% ist, habe ich mit dem Programm Iarsn TaskInfo herausgefunden, dass es sich dabei um den Interrupts Time Placeholder handelt... was auch immer das sein mag. Gefunden darüber habe ich per Google so einiges, allerdings fand ich nichts, das auf meinen Fall zutraf...

Dieses Problem trat plötzlich, vom einen auf den anderen Tag auf und ich wusste eine Zeit lang nicht einmal, was das sein könnte, bis mir aufgefallen ist, dass es am Festplattenzugriff liegt. Demnach kann ich auch nicht mehr exakt nachvollziehen, ob es sich um ein Problem mit einer neu aufgespielten Software liegt, wovon ich die meisten wieder runtergescmissen habe, nachdem ich das Problem erkannt habe.

Diese Platte ist eine 200Gig IDE Samsung Platte, die ich als Datenplatte nutze, sprich es ist kein BS drauf. Im Hardwaremanager tritt keine Fehlermeldung auf, sie macht keine auffälligen Geräusche und die Temperatur ist in Ordnung. Auch nach einer Formatierung gab es keine Änderung.

Mein System: Intel Core 2 Duo E6600, Asus P5N32-E SLI, 2 Gig, EVGA e-GeForce 8800 GTX, 160g Samsung Sata2 mit Windows XP SP2, 250Gig Samsung Sata2 und besagte 200Gig IDE Samsung.

Falls noch weitere Informationen fehlen, werde ich die schnells möglich nachreichen, es kann allerdings sein, dass ich erst morgen dazu komme.

In diesem Sinne vielen Dank schon mal,

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jop, also folgendes.

Falls es der DMA Modus sein sollte, was ich auch mal vermute, dann geht das einfache Aktivieren nicht.

Hast du generell das Gefühl, dass dein PC langsamer geworden ist? Vor allem beim Datei verschieben?

Es passiert manchmal, dass der Fehlerzähler deines IDE Controllers viele Fehler zählt. Dann schaltet er nach und nach die DMA Modi zurück, bis er bei PIO-Modus ist, also verdammt langsam ;)

Es hilft also nicht, einfach den DMA Modus zu aktivieren, sondern du musst unter Systemsteuerung/System/Geräte deinen Primary IDE Controller entfernen (sofern deine Festplatten daran hängen) und dann neustarten.
Nach dem Neustart gegebenfalls nochmal checken, ob DMA noch aktiviert ist, dann sollte es eigentlich laufen.

Ich muss das hin und wieder bei meiner alten 40er IDE Festplatte machen.

HanseNet_rulez schrieb:
Jop, also folgendes.

Falls es der DMA Modus sein sollte, was ich auch mal vermute, dann geht das einfache Aktivieren nicht.

Hast du generell das Gefühl, dass dein PC langsamer geworden ist? Vor allem beim Datei verschieben?

Es passiert manchmal, dass der Fehlerzähler deines IDE Controllers viele Fehler zählt. Dann schaltet er nach und nach die DMA Modi zurück, bis er bei PIO-Modus ist, also verdammt langsam ;)

Es hilft also nicht, einfach den DMA Modus zu aktivieren, sondern du musst unter Systemsteuerung/System/Geräte deinen Primary IDE Controller entfernen (sofern deine Festplatten daran hängen) und dann neustarten.
Nach dem Neustart gegebenfalls nochmal checken, ob DMA noch aktiviert ist, dann sollte es eigentlich laufen.

Ich muss das hin und wieder bei meiner alten 40er IDE Festplatte machen.
Ob der PC langsamer geworden ist? Naja, seit ich die Platte temporär ausgemustert habe, natürlich nicht mehr. Ansonsten ist er - sobald die Platte in Benutzung ist - extrem langsam, aufgrund der 100%igen Auslastung des einen Prozessorkernes. Bei Kopiervorgängen braucht er für 500Mb ca. 4 Minuten, was eigentlich eine Sache von 20sec wäre.

Den Tipp mit dem Entfernen des IDE-Controllers werde ich morgen in Angriff nehmen, wenn ich für eventuelle weitere Probleme mehr Zeit habe.

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Alex

Jo, also prinzipiell kann nichts passieren, wenn du den Controller aus der Systemconfig rausschmeißt. Nach einem Neustart installiert der sich automatisch wieder.

Schreib dann mal, ob es das war. Wenn nicht, finden wir eine andere Lösung.

Bis denn :)

HanseNet_rulez schrieb:
Jo, also prinzipiell kann nichts passieren, wenn du den Controller aus der Systemconfig rausschmeißt. Nach einem Neustart installiert der sich automatisch wieder.

Schreib dann mal, ob es das war. Wenn nicht, finden wir eine andere Lösung.

Bis denn :)
Ahoi :)

Also habe eben den Primären IDE Controller rausgeschmissen und neu gebootet. Die Platte hängt definitiv an diesem Controller, es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie wieder aufgetaucht ist. Allerdings war dies leider nicht die Lösung des Problems, wenn ich unten angehängte Grafik richtig interpretiere, läuft die Platte immer noch im PIO-Modus. Und bei einem Kopierversuch hat sich zeitlich auch nichts geändert, 500Mb brauchen immer noch um die 4 Minuten... :(

Kann man diesen Modus nicht per Hand ändern? Wenn ja, wie?

Schöne Grüße, Alex

Anhänge

• prim_ide.jpg
    prim_ide.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 337
Ich würde mal ein anderes IDE-Kabel probieren.

Früher war es so, dass bei einigen IDE Controllern unter Windows nur mit einem extra Programm/Treibern der DMA Modus aktiviert werden kann. Weiß nicht, wie das bei deinem Mainboard aussieht.

Sind denn die Kabel in Ordnung? Kannst du da testweise mal ein anderes anschließen?

Also das Kabel war es mal nicht *schnief*

EDIT: Außerdem habe ich mal im BIOS nach der Einstellung geschaut, dort scheint alles normal zu sein, der PIO-, als auch der UDMA-Modus stehen auf [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse mal zusammen. Die PLatte lief schonmal mit der Systemkonfiguration, sowohl Software, als auch Hardware, einwandfrei. Du hast nichts gemacht und plötzlich geht nur noch der PIO Modus, bzw Zugriffe sind saulangsam.

Falls es an deiner Software Config liegen sollte:

- Alle IDE Controller und Platten aus der Systemconfig rausschmeißen
- Chipsatz Treiber neu aufspielen
- "DMA, wenn verfügbar" einstellen
- Mit einem Programm wie Everest & Co auslesen, welcher Modus eingestellt ist.

Dass die Platte kaputt ist, denk ich nicht, zumindest wüsste ich nicht, wie ein Defekt so etwas hervorrufen kann. Hast du die S.M.A.R.T. Daten mal ausgelesen? Ist S.M.A.R.T. im Bios aktiviert?

Im BIOS schaue ich später nochmal nach, ob S.M.A.R.T. aktiviert ist, soweit schonmal die Everest-Daten zu Platte:

Informationsliste Wert
ATA Geräteeigenschaften
Modell ID SAMSUNG SP2014N
Seriennummer S088J1RY703538
Revision VC100-33
Parameter 387621 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 390721968
Puffer 8 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 206432 MB

ATA Gerätebesonderheiten
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte
Hersteller Samsung
Festplattenfamilie SpinPoint P120
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 200 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 146.05 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Volle Zugriffszeit 18 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/133
Puffer zu Host Datendurchsatz 133 MB/s
Puffergröße 8 MB
Anlaufzeit 7 Sek.[/url]

Interpretiere ich das richtig, dass momentan der UDMA 5 Modus aktiv ist? :freak:

Jo. Deine Interpretation ist richtig. Ob das jedoch nun auch stimmt... Wüsste nicht wieso Everest lügen sollte.

Konnte zwar immer noch keinen Reboot machen, um zu checken ob S.M.A.R.T. an ist, aber Everest konnte zumindest jene Daten auslesen:

Code:
ID	Eigenschaften-Beschreibung		Grenzwert	Wert	Schlechtester Wert	Daten	Status

01	Raw Read Error Rate			51		100	100			2	OK: Wert ist normal
03	Spin Up Time				25		100	100			5760	OK: Wert ist normal
04	Start/Stop Count			0		99	99			1208	OK: Keine Fehler
05	Reallocated Sector Count		10		253	253			0	OK: Wert ist normal
07	Seek Error Rate				51		253	253			0	OK: Wert ist normal
08	Seek Time Performance			15		253	253			0	OK: Wert ist normal
09	Power-On Time Count			0		100	100			3996	OK: Keine Fehler
0A	Spin Retry Count			51		253	253			0	OK: Wert ist normal
0B	Calibration Retry Count			0		253	2			0	OK: Keine Fehler
0C	Power Cycle Count			0		100	100			853	OK: Keine Fehler
BE	<Anbieterspezifisch>			0		151	76			29	OK: Keine Fehler
C2	Temperature				0		151	76			29	OK: Keine Fehler
C3	Hardware ECC Recovered			0		100	100			9237798	OK: Keine Fehler
C4	Reallocation Event Count		0		253	253			0	OK: Keine Fehler
C5	Current Pending Sector Count		0		253	253			0	OK: Keine Fehler
C6	Off-Line Uncorrectable Sector Count	0		253	253			0	OK: Keine Fehler
C7	Ultra ATA CRC Error Rate		0		200	200			0	OK: Keine Fehler
C8	Write Error Rate			0		253	100			0	OK: Keine Fehler
C9	<Anbieterspezifisch>			0		100	100			0	OK: Keine Fehler

Demnach scheint auch nichts fehlerhaft zu sein... Frage mich nur, was hier gerade schief läuft... *g*

0B Calibration Retry Count 0 253 2 0 OK: Keine Fehler

sieht nicht so gut aus. muss aber nichts sein.

Hm. Probier mal, was ich oben geschrieben habe, mit alles rausschmeißen und chipsatztreiber neu drauf

Es fehlt jedenfalls nicht mehr viel, dass die Disk als fehlerhaft via S.M.A.R.T. erklärt wird. Das genannte Attribut ist ein Indikator für ein Problem rund um das Head - Positioning.

Jop. Stimmt. Mir ist damals auch ne Platte abgeraucht, da war es aber glaub ich ein anderer Wert, der zuerst nicht ganz so gut war. Jedenfalls. Sicher vorsichtshalber deine Daten mal von dieser Platte!!

Gesichert habe ich alles bereits, werde wohl die nächsten Tage nicht dazu kommen, es zu versuchen, da ich über das Wochenende recht eingespannt bin. Finde ich dennoch mal Zeit dafür, werde ich euch das Ergebnis natürlich wissen lassen.

Vielen Dank, Gruß Alex

Zurück
Oben