100% CPU Auslastung beim Hochfahren

LaNoire93

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
62
Hallo Zusammen, habe gerade mein PC gestartet und festgestellt, dass er sehr Träge läuft. Hab den Task Manager geöffnet und gemerkt das die CPU auf 100% läuft.
Was soll der Blödsinn wieso lastet das OS meinen CPU so aus ? Kennt jemand die Lösung ? Habe den Rechner mindestens 3x heruntergefahren, ohne Besserung. Habe den Rechner sogar über Nacht ausgeschaltet und am nächsten Tag das selbe Problem. Betriebssystem ist neu aufgesetzt.

1589801057223.png


1589800908664.png


Meine Specs:
CPU: i9 9900k
MB: Aorus z390 Elite
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3000 16GB
GraKa: Aorus RTX 2080 Ti Waterforce
Netzteil: Corsair HX750i 750 Watt
 
CPU-Temperatur?
CPU-Kühler?
Ist es nur beim Hochfahren?

20% kommen vom Virenscanner. Evtl. macht der einen Fullscan. Lass ihn mal eine Weile laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Augenscheinlich ist der Defender grad aktiv.. also einfach laufen lassen, ggf. gibt es noch Windows-Updates...
 
Windows Updates gibt es keine mehr......gibt es keine Möglickeit diesen Defender zu deaktivieren.
Oder ist das eine weitere Überwachung seitens Microsoft :mad:
 
windows defender wird gerade einen viren scan laufen lassen. du hättest ihn besser über nacht laufen lassen statt aus zu schalten. der scan wird halt immer neu gestartet wenn er abgebrochen wurde

Edit: Defender lässt sich abschalten. wenn du hier allerdings fragen musst würde ich dir raten es eher nicht zu tun. einfach ne zeit laufen lassen und irgendwann ists gut wenn der scan fertig ist
 
wahli schrieb:
CPU-Temperatur?
CPU-Kühler?
Ist es nur beim Hochfahren?

CPU Temperatur liegt bei ca 60-65 Grad. Es geht mir eher darum das solange das läuft ich den Rechner kaum verwenden kann, weil jede weitere Aktion Minuten braucht um geöffnet zu werden.
Nein nicht nur beim Hochfahren, er macht das auch wenn ich z.B. MSI Afterburner öffne.
 
Wenn Du den Defender deaktivieren willst, brauchst du ein Programm von einem Drittanbieter, sofern dein PC nicht völlig ungeschützt laufen soll. Wieviele Platten und HDDs hast Du im System?
 
Demon_666 schrieb:
Wenn Du den Defender deaktivieren willst, brauchst du ein Programm von einem Drittanbieter, sofern dein PC nicht völlig ungeschützt laufen soll. Wieviele Platten und HDDs hast Du im System?

Ich betreibe den Rechner nur mit einer m2. Die Corsair MP510-960GB
 
Was sind denn für Datenträger verbaut?
 
honky-tonk schrieb:
windows defender wird gerade einen viren scan laufen lassen. du hättest ihn besser über nacht laufen lassen statt aus zu schalten. der scan wird halt immer neu gestartet wenn er abgebrochen wurde

Edit: Defender lässt sich abschalten. wenn du hier allerdings fragen musst würde ich dir raten es eher nicht zu tun. einfach ne zeit laufen lassen und irgendwann ists gut wenn der scan fertig ist

Das Problem ist, dass er diese Scans täglich durchführt und auch beim öffnen von Anwendungen wie oben erwähnt MSI Afterburner. Einen Scan monatlich könnte ich nachvollziehen aber einen täglichen eher nicht.
 
Lass den Rechner mal so lange an, bis er fertig ist mit dem scannen, denn wie erwähnt kann es sein, dass er immer neu anfängt, wenn nicht abgeschlossen.
Nichts desto trotz finde ich es komisch, dass du den PC während des scannens nicht richtig nutzen kannst (liegt die CPU Auslastung immer bei 100% ?) Das finde ich komisch, denn wenn ich Scans mit versch. Virenprogrammen durchlaufen lasse, lagt es maximal beim zocken ein wenig (hab die gleiche CPU).
Check mal mit welchem Takt der Prozessor läuft (zB mit CoreTemp, MSI Afterburner, CPU-Z usw.).
Hast/hattest du sonst keine Probleme was die SSD und den Prozzi angeht?
 
Kvnn. schrieb:
Lass den Rechner mal so lange an, bis er fertig ist mit dem scannen, denn wie erwähnt kann es sein, dass er immer neu anfängt, wenn nicht abgeschlossen.
Nichts desto trotz finde ich es komisch, dass du den PC während des scannens nicht richtig nutzen kannst (liegt die CPU Auslastung immer bei 100% ?) Das finde ich komisch, denn wenn ich Scans mit versch. Virenprogrammen durchlaufen lasse, lagt es maximal beim zocken ein wenig (hab die gleiche CPU).
Check mal mit welchem Takt der Prozessor läuft (zB mit CoreTemp, MSI Afterburner, CPU-Z usw.).
Hast/hattest du sonst keine Probleme was die SSD und den Prozzi angeht?

Der CPU zeigt nichts auffälliges, auch mit der m2 habe ich bisher keine Probleme gehabt, in letzter Zeit hatte ich Abstürze während des zockens. Es kam immer dieser Bluescreen von Microsoft mit diesem Traurigen Smiley. Aber seit 2 Tage keine Abstürze mehr. Nur noch die Probleme mit der CPU Auslastung.
 
Virensoftware lässt man durchlaufen und fertig. Es ist zu deiner Sicherheit. Das dauert maximal 5 min. Monatlicher scan bedeutet 29 Tage ohne Sicherheit? Klingt eher mittelmäßig.

Resourcenmonitor nachschauen was die anderen % auffrisst. Entweder hat die ssd Probleme oder was anderes beansprucht die CPU
 
Der anliegende CPU Takt wäre mal interessant. Explorer, Snipping Tool und Fenstermanager mit jeweils fast 10%, das ist doch nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
LaNoire93 schrieb:
Oder ist das eine weitere Überwachung seitens Microsoft :mad:

Meine Herren... Wie viele Leute inzwischen wirklich bei jedem Scheissdreck Illuminati rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und fixedwater
So habe den Fehler nachstellen können. Habe MSI Afterburner geöffnet und direkt CPU Auslastung auf 100% ging so ungefähr 3 Minuten.

1.PNG


2.PNG


3.PNG



4.PNG
 
Diensthost und Windows Defender... Schau halt mal, dass du den zuende rödeln lässt und schau dir deine Scaneinstellungen an.
 
djducky schrieb:
Diensthost und Windows Defender... Schau halt mal, dass du den zuende rödeln lässt und schau dir deine Scaneinstellungen an.


Interessant ist es, dass es jedes mal passiert sobald ich Afterburner öffne. Bedeutet Afterburner öffnen kurz was essen gehen und dann kann es weitergehen.
 
Bei mir passiert das nicht. Vielleicht hast du bei AB irgendwas spezielles eingestellt, das den defender triggert?
Du kannst ja mal deine AB-Einstellungen sichern und das Programm neu installieren. dann mal testen.
 
Dann deaktiviere doch AB einfach und guck, wie sich dann dein System verhält...
 
Zurück
Oben