100% CPU/GPU Auslastung beim spielen

hannesbannes

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
25
Hi,

ich habe das folgende Problem seitdem ich diesen Rechner habe (Komplettkauf bei Alternate)

Meine CPU und GPU Auslastung ist bei 100% wenn ich Apex Legends spiele. Bei Valorant und CS:GO liegt sie bei ~90%. Ich habe ein 2 Monitor Setup und sobald ich nebenbei Twitch laufen lasse bricht mein System scheinbar völlig zusammen. Der Sound ist dabei kein Problem und läuft normal weiter, aber die Spiele fangen an in Sekundenabständen zu zucken (fühlt sich an als wenn ich auf einem Glasstisch spiele und er die Mausbewegung nicht wahrnimmt). Vielleicht interessante Nebeninfo: sobald ich ein Spiel lade und Twitch offen habe, fängt die Übertragung auf dem Monitor an zu zucken.

Ich habe mein Bios mit der neuesten Version geupdatet, Windows neuinstalliert, alle Motherboard, Chipset, Sound und Nvidia Treiber installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Auch die Limitierung auf 144fps für alle Nvidia Anwendungen bringt keinen Erfolg.
Ich habe mir sagen lassen bei meinem Setup dürfte die CPU Auslastung nicht höher als ~60% sein.
Zur Info: Im Idle Modus läuft die CPU bei 1-5%. Sobald ich Chrome und Twitch offen habe bei ~25%

Mein Setup:

Mainboard: ROG Strix Z390-F Gaming

CPU: Intel i5 9600K

Memory: 16GB (Hersteller ist mir entfallen)

GPU: Nvidia RTX 2060

Folgend vermutlich wichtige Daten aus HWMonitor:

Temp and usage.jpg

GPU Usage.jpg


Falls ihr weitere Information benötigt damit ich dieses Problem beheben kann lasst es mich wissen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. erstmal das Problem weiter eingrenzen. Zeig mal den Taskmanager - da sieht man ja wie viel welches Programm, an Leistung benötigt.
 
Was erwartest Du? der 9600k hat nur 6 Threads und 16GB RAM sind gerade bei Apex nicht sonderlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Gsonz
Klemme mal den zweiten Monitor ab und gucke, was passiert.
 
Jo der i5 und 16 GB sind jetzt nicht so wirklich "High End"... Aber 25% CPU Last bei Twitch? Was sagt den die GPU? Hab hier gerade mal auf dem PC bei der Arbeit einen Twitch Stream gestartet..

i5 8500 und GT 710 CPU ~10% und GPU Decode bei ~50%
1592827218266.png
 
SethDiabolos schrieb:
Was erwartest Du?

bei apex weiss ich nicht, wie cpu lastig das game ist. aver csgo läuft auch auf ner kartoffel.

hintergrundprozesse, würde ich auch tippen.
 
SethDiabolos schrieb:
und 16GB RAM sind gerade bei Apex nicht sonderlich viel.

Ich hab 32GB ram im system und apex schluckt bei mir maximal 8-9GB. Also 16GB reichen vollkommen für das game.
 
Haben deine beiden Monitore die gleiche Hz? Wenn nein: Das ist ein durchaus übliches Problem, dass Spiele Ruckeln (Mal mehr mal weniger) wenn auf dem 2. Monitor ein Stream läuft.

Hatte ich ebenfalls mal (144 Hz Hauptmonitor, 60Hz Zweitmonitor) - Ist dann irgendwann von alleine nach nem Treiberupdate verschwunden.
 
Hast Du irgendwelche andere Software am laufen? Antivirus etc? Bei CS:GO sollte die CPU nicht bei 100% laufen und schon gar nicht ruckeln.
 
Defender1st schrieb:
Haben deine beiden Monitore die gleiche Hz? Wenn nein: Das ist ein durchaus übliches Problem, dass Spiele Ruckeln (Mal mehr mal weniger) wenn auf dem 2. Monitor ein Stream läuft.

Hatte ich ebenfalls mal (144 Hz Hauptmonitor, 60Hz Zweitmonitor) - Ist dann irgendwann von alleine nach nem Treiberupdate verschwunden.
Das Thema wurde bei 2004 gelöst!? Oder ruckelte da das Video? 🤔
 
In der Tat hatte ich das gerade erst letztes Jahr.

Edit: Ok, es hat gedauert, aber jetzt hab ich kapiert dass damit die Windows-Version gemeint is :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Apex Legends ist gerade bei dreistelligen Fps sehr CPU Lastig und kann viele Threads nutzen. Ein Hexa-Core ohne SMT kommt da durchaus häufiger an seine Limits. Die Fps zu begrenzen wird hier zum Erfolg führen.

Ansonsten ist es auch zu empfehlen ein OSD zu nutzen. Wenn die CPU bei 100% läuft, dann wird deine GPU vermutlich auf unter 95% Auslastung laufen. Klarer Fall von CPU Limit. (Hier noch die Ergänzung: Bei 6 Threads kann ein CPU Limit bereits ab 16,67% Gesamt-Auslastung vorliegen, nämlich wenn einer der 6 Cores auf 100% läuft.) Genauso wird die GPU sporadisch auf 100% laufen und die CPU dann mit verringerter Auslastung. Das wäre dann ein GPU Limit.
 
Welche Auflösung wird verwendet? Wie sieht es mit G-Sync aus? Welche Hintergrundprozesse laufen noch? Wird CS:GO als "Vollbild-Fenstermodus" ausgeführt? Zweiten Monitor einmal abklemmen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
KCX schrieb:
Das Thema wurde bei 2004 gelöst!? Oder ruckelte da das Video? 🤔

Jip wurde es, nutze 2004 seit 1 Woche oder so. Muss jedoch dazu sagen, dass das Problem nicht bei jedem auftritt der unterschiedliche Refresh-Monitor hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zappi schrieb:
Ich hab 32GB ram im system und apex schluckt bei mir maximal 8-9GB. Also 16GB reichen vollkommen für das game.


Kann ich nicht beurteilen, da ich es schon lange nicht mehr gespielt habe. Als ich es das letzte Mal gespielt habe hat es 16 Threads geliebt und etwas mehr als 16GB RAM gebraucht.
 
SethDiabolos schrieb:
Als ich es das letzte Mal gespielt habe hat es 16 Threads geliebt und etwas mehr als 16GB RAM gebraucht.

Dann weiß ich nicht ob wir beide das selbe game gespielt haben. Das Spiel verbraucht selbst mit 1440p und High settings nicht mehr als 8GB

Von den 12 Threads bei meinen damaligen ryzen 2600 wurden auch nicht alle genutzt. Dann wirst du wohl irgendwas im Hintergrund laufen lassen haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200622_152831_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20200622_152831_com.google.android.youtube.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 377
hannesbannes schrieb:
Ich habe mir sagen lassen bei meinem Setup dürfte die CPU Auslastung nicht höher als ~60% sein.
Generell ist erstmal zu sagen, dass wenn CPU und GPU nahezu bei 100% Auslastung in Spielen liegen, dann hast du optimalle Einstellungen für dein Setup gefunden.
Ob jetzt hier ein Problem nun besteht oder dein System einfach zu low für Spiele und paralell leufende Anwedungen ist kannst du selbst am besten überprüfen (siehe Link in der Signatur von @Scrush ).
Alles andere wäre ein Frage-, Anwort- und Suchspielchen.

EDIT: Im folgenden Link wurde ein ähnliches Thema diskutiert

https://www.computerbase.de/forum/threads/streaming-hardware.1854009/

Fehlen dir vielleicht auch Codecs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und entschuldigt meine späte Antwort.

1) Das Spielen läuft flüssig wenn ich nur Apex offen habe, aber ruckelt wenn ich Twitch laufen habe. Bei Valorant und Twitch ist es kein Problem.
2) Das Abstöpseln des Monitors bringt also keine Abhilfe, da sich nur mit dem Spiel offen das Problem nicht stellt.
3) Mein Hauptmonitor läuft auf 144Hz. Der zweite auf 120Hz. Wenn das das Problem ist, wie kann ich es beheben?
4) Spiele immer 1920x1080 144Hz bei allen Anwendungen und habe Gsync für Vollbildfunktionen laufen (umstellen auf Volldbild und Fenster hat nichts gebracht)
5) Avira läuft im Hintergrund
6) Außer das Spiel und Chrome nutzt kaum ein Programm die CPU über 0,5-1%
7) Ich streame nicht selbst, sondern möchte nur nebenbei auf dem zweiten Monitor Twitch schauen
8) Keine besonderen Codecs sind installiert (dafür bin ich zu wenig bewandert in Sachen PC)
 
Zurück
Oben