Niedrige Auslastung beim Spielen..

givco_ schrieb:
tut mir leid, ich verstehe leider nicht viel von dem was da steht..
Das ist auch kein Thema, was einem in 3 Minuten zufliegt. Du darfst dir gerne Zeit lassen oder Zwischenfragen diesbezüglich stellen oder Videos anschauen.

Baal Netbeck schrieb:
In einem Laptop kann man das eventuell wechseln, aber eigentlich ist es am Desktop(meines Wissens) über das Monitor-Kabel vorbestimmt.
Grundsätzlich sollte das so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Baal Netbeck
Ich lade mir mal den Afterburner runter, soll ich irgendwas davon posten? könnte man dann mehr sagen?
 
givco_ schrieb:
The Finals (closed Beta) aber auch Hogwarts Legacy z.b. läuft mit ungefähr 45 fps stotternd,
Ich habe diese Spiele nicht, aber closed Betas ruckeln fast immer...und Hogwarts ist auch nicht für seine gute Technik bekannt.

Aber mit 2% würdest du nicht ansatzweise 45 FPS erreiche....ich denke da läuft vermutlich alles richtig bei deinem PC und es sind die Spiele Schuld.

Aber es wäre trotzdem gut, wenn du dir das mit dem Afterburner Overlay einrichten würdest.
Eventuell überhitzt deine CPU oder man sieht andere Probleme.
Ergänzung ()

givco_ schrieb:
, soll ich irgendwas davon posten? könnte man dann mehr sagen?
Ja, einen Screenshot von einer Scene die unzureichend läuft und dann halt mit Overlay.

Und am allerbesten stellst du es so ein. dass die GPU und die Frametimes als Diagramm dargestellt werden. So sieht man nicht nur die Momentaufnahme sondern den Verlauf und Ruckler.
 
hier die Werte mit dem Afterburner.. hilft das ?
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    3,1 MB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
givco_ schrieb:
schon nicht schlecht...
Baal Netbeck schrieb:
stellst du es so ein. dass die GPU und die Frametimes als Diagramm dargestellt werden. So sieht man nicht nur die Momentaufnahme sondern den Verlauf und Ruckler.
Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/afterburner-a-png.778145/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/afterburner-b-png.778146/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/riva-a-png.778147/

In kurz....geh bei "überwachung" auf die GPU Auslastung und auf Frametimes und stelle jeweils unten auf der rechten Seite von "Text" auf "Diagramm" um.

Was man da sieht, sieht erstmal nach einem CPU Limit aus...GPU auf 43%...wenn das die Auslastung ist?
Die CPU scheint ihren Takt zu halten....
ABer die CPU AUslastung ist ziemlich hoch. Das ist mit einer guten Parallelisierung möglich, aber bei 16 Threads eher ungewöhnlich.
Läuft da eventuell was im Hintergrund?
Ergänzung ()

Die Einzelthreads der CPU kannst du eigentlich ignorieren. Das wird so langsam abgefragt, dass du daraus keine sinnvollen Informationen gewinnen kannst.
Nur die GPU und CPU Gesamtauslastung sind interessant.
 
Müsste nicht das Overlay von Geforce Experience auch die Auslastung mit anzeigen können? Das wird ja in der Regel mit dem Treiber mitinstalliert, wenn man es nicht explizit abwählt. Würde dem TE dann erstmal die Beschäftigung mit Afterburner & Co ersparen.
 
Mit dem kenne ich mich nicht aus...aber kann man da auch den Frametimeverlauf angucken? Bei dem AMD Overlay geht das soweit ich weiß nicht.

Da ist der Afterburner ungeschlagen
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Würde dem TE dann erstmal die Beschäftigung mit Afterburner & Co ersparen.
Er hat ja jetzt schon ein Overlay...muss er nur noch leicht anpassen und gut.
 
Hier noch mit dem Diagramm..
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    3,4 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würdest du noch die Temperaturen einblenden (der CPU) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok, die GPU AUslastung bleibt also relativ konstant in dem Bereich.

Frametimes schlagen immer wieder klein aus, ...wird man vermutlich leicht spüren aber es sieht nicht nach massiven Hängern aus.

Sind die 60 FPS Zufall, oder hast du V-sync auf einem 60 Hz Monitor aktiv?
Ergänzung ()

Mir kommt die CPU Auslastung mit 50% immer noch sehr hoch vor.

Hast du da irgendwas im Hintergrund laufen? Dafür kann man auch super den Taskmanager nehmen, die Prozesse nach der CPU Auslastung sortieren und zwischendurch nachgucken, ob das vom Spiel ist.

Würdest du uns auch nochmal Hogwarts zeigen?
 
Kein V-sync, 144 hz monitor.
Im hintergrund läuft nichts mehr außer der afterburner.

ich zeig gleich gleich auch nochmal hogwarts!
Schonmal jetzt danke für die mühen und die schnellen antworten :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kommst nie auf 100% Auslastung wenns am Game liegt....dass der Wert bei dir nicht bei 100% steht, heisst nicht dass dein Prozessor mehr kann. Software limitiert auch.
 
hier nochmal Hogwarts, hab einen älteren Treiber installiert da der neuere Probleme gemacht hat..
läuft jetzt etwas flüssiger..
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    4 MB · Aufrufe: 143
Der Frametimeverlauf sieht eigentlich in Ordnung aus.
Die FPS sind halt nicht sonderlich hoch.

Wie läuft denn dein RAM?
hast du auch XMP aktiviert? lade dir mal CPU-Z herunter und zeige uns das Tab "Memory".
 
Zurück
Oben