Das scheint der OP mittlerweile ja umgesetzt zu haben. Zum Überprüfen wäre ein Screenshot von CPU-Z sehr hilfreich.cvzone schrieb:XMP aktivieren und Takt manuell auf 3200 setzen, wenn er reduziert werden muss.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6900 XT niedrige Auslastung bei Spielen
- Ersteller lillulz
- Erstellt am
Hier ist das Resultat. Ich habe XMP aktiviert und den Takt auf 3200MHZ reduziert.IBISXI schrieb:https://www.userbenchmark.com/?redirFrom=userbenchmark.com&
Hier testen und Ergebnis (Link) posten.
Da kannst Du mit identischen Systemen vergleichen.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/46624135
IBISXI
Admiral
lillulz schrieb:Ich habe XMP aktiviert und den Takt auf 3200MHZ reduziert.
Userbenchmark sagt aber 2666Mhz.
Lade mal AIDA64 und mache einen Cache und Memory Benchmark.
(im Reiter Werkzeuge zu finden)
Und poste das Bild.
Der zeigt auch Speichereinstellungen und die effektive Latenz.
Moment, hier hab noch nen Screenie gemacht.cvzone schrieb:Kannst du nochmal CPU-Z Memory posten? Irgendwie passt das nicht mit "32GB DIMM DDR4 clocked @ 2666 MHz" der zeigt normalerweise schon den echten Takt an.
Diese 80ns Latency sind halt wirklich hoch für Ryzen 5000.
Anhänge
Verak Drezzt
Admiral
Mit einem 6-Kerner würde ich da auch keine Benchmark Videos machen, da es schon einige Games gibt die von mehr Kernen profitieren. Auch wenn du Vergleichs Videos mit deinem System machen willst, wird genau wegen dem CPU Limit meist auch sehr schneller Speicher im Bereich von 3600-3800MHz und mit CL Timings von 14-16, die dann auch out of the box entsprechend kosten bzw. man mit gutem Speicher Chips wie B-Dies diese Werte dann auch hinbekommt.
Damit halt so Klöpper wie eine 6800/6900XT bzw. 3080Ti/3090 soweit es geht, selbst unter 1080P im höheren CPU Limit, dann auch ausgelastet wird. Aber im Schnitt sollte jeder ansich "Standard" mäßig gute 3200er CL16 Ram im System haben, sodass man dahingehend eine gute "Mainstream" Basis hat.
Damit halt so Klöpper wie eine 6800/6900XT bzw. 3080Ti/3090 soweit es geht, selbst unter 1080P im höheren CPU Limit, dann auch ausgelastet wird. Aber im Schnitt sollte jeder ansich "Standard" mäßig gute 3200er CL16 Ram im System haben, sodass man dahingehend eine gute "Mainstream" Basis hat.
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Aktuell sind es 2666 CL18. Die CL18 passen zu 3600CL18, wenn das so ein Speicher ist, weil 3600CL18 wäre typisch für manche RAMs. Aber der Takt läuft noch deutlich zu lansgam.lillulz schrieb:Moment, hier hab noch nen Screenie gemacht.
Wenn du nur XMP setzt und den Takt auf 3200 anpasst müsste es in CPU-Z 1600 Mhz CL18 sein und selbst das ist immer noch schlecht.
Klassicher Fall von wieder "falscher Speicher gekauft". Crucial Ballistix würde Out-of-the-box sicher garantiert mit 3600CL16 laufen mit XMP.
Ich habe den Test nochmal gemacht, jetzt zeigt er 3200mhz an.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/46624571#MEMORY_KIT
https://www.userbenchmark.com/UserRun/46624571#MEMORY_KIT
Verak Drezzt
Admiral
IBISXI
Admiral
Sieht auch viel besser aus als vorhin.
Und vermutlich Welten besser als am Anfang.
Teste mal alles beim Gaming.
Und Win11 ist auch so ne Sache.. kann gut laufen, muss nicht.
Das OS ist offiziell noch nicht mal draußen. Optimiert ist da noch nichts und Bugs wird es noch viele geben.
Hättest Du mal lieber mit Win 10 getestet.
Und vermutlich Welten besser als am Anfang.
Teste mal alles beim Gaming.
Und Win11 ist auch so ne Sache.. kann gut laufen, muss nicht.
Das OS ist offiziell noch nicht mal draußen. Optimiert ist da noch nichts und Bugs wird es noch viele geben.
Hättest Du mal lieber mit Win 10 getestet.
cvzone
Fleet Admiral
Ok, jetzt ist der Speicher ansatzweise gerettet. Jetzt wäre der nächste Schritt näher an 3600 zu kommen oder die Timings Richtung 3200 16-16-16-38 zu bekommen. CL18 für 3200 ist halt schlecht. Das müsstest du dann per Hand unter DRAM Timings einstellen.lillulz schrieb:jetzt zeigt er 3200mhz an.
Hier ist der neue screen.Iguana Gaming schrieb:@lillulz mach mal bitte ein Screesnhot vom Reiter "SPD" in CPU-Z und lade diesen hoch.
Anhänge
T
Tatortreiniger
Gast
Ja, das sieht jetzt schon viel besser aus*. CL16 waere noch toll, unbedingt mit memtest86 auf Stabiltät prüfen.. ist aber eh nicht mehr der Knackpunkt hier. Kannste Dir für später aufsparen. Reden wir mal lieber über Dein zugemülltes Windows, bzw. darüber, was Deinen PC im Hintergrund so stark belastet (10-12% wurden gemessen (also megaviel!!, erwartet: 0%, 1% auch noch ok :-) )
Und nebenbei bemerkt, nicht so böse gemeint, wie es sich anhört:
Irgendwelche youtube-videos mit benchmarks kannste erstmal vergessen.. siehste ja, die Leute sind nichtmal in der Lage ihren PC richtig zu konfigurieren, kennen den Hintergrund von 90% der möglichen Einstellungen in-game oder im Treiber nicht, können noch nichtmal sagen, wo oder warum der pc ins limit rennt. Fehlersuche-Skills =0,
und als i-tüfelchen berechnet ihr virenveseuchter pc noch bitcoins für andere, während Sie der Welt zeigen wollen, wie gut alles bei ihnen läuft. GZ :-)
*GPU-Bewertung erscheint recht hoch, haste ihr die TDP-Ketten gelockert, weil Du dachtest, dann würde sie mehr ausgelastet? Würde ich erstmal auf Standard lassen wollen, nicht die teure gpu verheizen.. meine Meinung
Und nebenbei bemerkt, nicht so böse gemeint, wie es sich anhört:
Irgendwelche youtube-videos mit benchmarks kannste erstmal vergessen.. siehste ja, die Leute sind nichtmal in der Lage ihren PC richtig zu konfigurieren, kennen den Hintergrund von 90% der möglichen Einstellungen in-game oder im Treiber nicht, können noch nichtmal sagen, wo oder warum der pc ins limit rennt. Fehlersuche-Skills =0,
und als i-tüfelchen berechnet ihr virenveseuchter pc noch bitcoins für andere, während Sie der Welt zeigen wollen, wie gut alles bei ihnen läuft. GZ :-)
*GPU-Bewertung erscheint recht hoch, haste ihr die TDP-Ketten gelockert, weil Du dachtest, dann würde sie mehr ausgelastet? Würde ich erstmal auf Standard lassen wollen, nicht die teure gpu verheizen.. meine Meinung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau kriege ich das hin? Wenn ich versuche etwas manuell zu ändern, stürzt der PC ab.cvzone schrieb:Ok, jetzt ist der Speicher ansatzweise gerettet. Jetzt wäre der nächste Schritt näher an 3600 zu kommen oder die Timings Richtung 3200 16-16-16-38 zu bekommen. CL18 für 3200 ist halt schlecht. Das müsstest du dann per Hand unter DRAM Timings einstellen.
Verak Drezzt
Admiral
Ja ist 3600er CL18 Ram, im Grunde musst du einfach nur im Bios das XMP Profil deines Ram's laden und dann sollte es passen. Was schärfere Timings einstellen angeht musst du dir mal nen Guide oder hier im "Arbeitsspeicher" Unterforum den OC Thread anschauen. Da du dann auch die Spannung je nachdem erhöhen und austesten musst. Falls du dich da ran wagen magst.
Guter 3600er Speicher wären halt zum Beispiel die Crucial Ballistix mit CL16-18-18 zum Beispiel gewesen und sind auch nicht viel teurer oder gar gleich teuer wie dein CL18-22-22 Ram. Die Crucial sind sogar noch günstiger...
Guter 3600er Speicher wären halt zum Beispiel die Crucial Ballistix mit CL16-18-18 zum Beispiel gewesen und sind auch nicht viel teurer oder gar gleich teuer wie dein CL18-22-22 Ram. Die Crucial sind sogar noch günstiger...
IBISXI
Admiral
@cruse
Es gibt da bei Windows auch was ganz tolles, das "Snipping Tool" heißt.
Das wird leider viel zu wenig verwendet.
XMP läuft ja nicht stabil angeblich:
Es gibt da bei Windows auch was ganz tolles, das "Snipping Tool" heißt.
Das wird leider viel zu wenig verwendet.
Iguana Gaming schrieb:im Grunde musst du einfach nur im Bios das XMP Profil deines Ram's laden
XMP läuft ja nicht stabil angeblich:
lillulz schrieb:Wenn ich XMP einstelle, stürzt Windows direkt ab
Verak Drezzt
Admiral
Wenn du das XMP Profil im Bios geladen hast müsste bei Memory dann 1800MHz stehen mit deinen CL18 Werten.
FeelsGoodManJPG
Lt. Commander
Ihr braucht keinen anderen Ram empfehlen, ich habe gerade nur 3000Mhz mit CL16 drin und habe trotzdem keinerlei Probleme meine GPU auszulasten, bei fast der gleichen Hardware.
Im XMP Profil stehen 1.35V, sind die im BIOS auch eingestellt wenn du XMP mit 3600Mhz aktivierst?
Btw benutze ich ebenfalls Windows 11. Keinerlei Performanceprobleme.
@cruse du kannst bei den Bildern reinzoomen.
Im XMP Profil stehen 1.35V, sind die im BIOS auch eingestellt wenn du XMP mit 3600Mhz aktivierst?
Btw benutze ich ebenfalls Windows 11. Keinerlei Performanceprobleme.
@cruse du kannst bei den Bildern reinzoomen.