RX 6900 XT niedrige Auslastung bei Spielen

3200CL22😂

Sorry aber das schreit nach CPU Limit. Warum hast du so lahme Timings eingestellt? Ist das XMP?

Nutzt du Windows 11 (zumindest im Screenshot erkennbar)?
Wenn ja, kann auch das Teil des Problem sein.
Es ist noch eine Vorabversion.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mKstan
lillulz schrieb:
Und wie gesagt, ein CPU Bottleneck ist zu 100% auszuschließen, da andere im selben Spiel mit selbem Setup eine 99%ige GPU Auslastung bekommen.

Wenn du meinst, dann verlink' vielleicht mal ein Beispiel, damit wir das beurteilen können. Unterm Strich sollte man solche Videos auch oft nicht allzu ernst nehmen. Wer weiß, wie da getrickst wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mracpad, mKstan und Tranceport
DJKno schrieb:
Ist es vielleicht möglich, dass du bei bei 1440p auch eine höhere Auslastung erreichst als bei 1080p?
Wenn ja, hÀngst du relativ sicher im CPU Limit.
Und wie kann es dann möglich sein, dass andere selbst bei 1080p eine Auslastung von 97 - 99% haben? Obwohl Sie die selbe CPU wie ich haben? Wie kanns sein, dass nur ich von meiner CPU begrenzt werde?

Ich werde mal genauer hinschauen, ob die Auslastung bei höherer Auflösung steigt oder nicht. Ich werde dann bescheid geben.

@lillulz

Deine Ram lÀuft zwar mit DDR4-3200,
aber mit 22er Timing recht schlecht.
16 wÀren gut, beste 14.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81
lillulz schrieb:
Und wie kann es dann möglich sein, dass andere selbst bei 1080p eine Auslastung von 97 - 99% haben? Obwohl Sie die selbe CPU wie ich haben? Wie kanns sein, dass nur ich von meiner CPU begrenzt werde?
Hast du das bei "Anderen" mit eigenen Augen gesehen?

Die 6900XT ist eben ein 4k-Karte und die langweilt sich bei FHD.

lillulz schrieb:
Wenn deine Grafikkarte mit 2000MHz (fiktiv) taktet und die Grafikkarte der anderen mit 1000 MHz (fiktiv) - so hast du bei gleichen fps 50% Auslastung, wÀhrend die anderen 100% aufweisen.

Analog wenn dein Prozessor (in Verbindung mit "langsamen" RAM) niedriger taktet "verpufft" die Leistung der Grafikkarte.
Dies kann mannigfaltige GrĂŒnde haben: Treiberproblem, Temperatur, was kaputt, "MĂŒll auf dem PC",...

Und nenne mal die fps bei dir und deinen "anderen" bei identischen Settings und Spielen.

Leute nochmal, sein 3200er RAM lÀuft mit 22-22-22-52.
Viel schlechter bzw langsamer geht es kaum.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolfpac und FreedomOfSpeech
DJKno schrieb:
Die 6900XT ist eben ein 4k-Karte und die langweilt sich bei FHD.

Die 6900XT kann alles gut aber gerade in FHD ist die Karte am stÀrksten, wie man hier sieht:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die Rangliste wurde auch mit einem AMD System erstellt.

Kannst Du mal einen Userbenchmark machen um auf die schnelle zu sehen wie dein Sys gegen andere identische Systeme performt und die Ergebnisse hier posten?

Die 22er Ramtimings sind subotimal.
Da wĂŒrde ich als erstes mal rangehen.

IBISXI schrieb:
Die 6900XT kann alles gut aber gerade in FHD ist die Karte am stÀrksten, wie man hier sieht:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die Rangliste wurde auch mit einem AMD System erstellt.

Kannst Du mal einen Userbenchmark machen um auf die schnelle zu sehen wie dein Sys gegen andere identische Systeme performt und die Ergebnisse hier posten?

Die 22er Ramtimings sind subotimal.
Da wĂŒrde ich als erstes mal rangehen.
Ich kenne mich mit den Timings leider nicht so aus, wie verĂ€ndere ich sie? Wenn ich XMP einstelle, stĂŒrzt Windows direkt ab und ich bekomme einen Blue Screen of Death Loop. Wenn ich das auf XMP stellen wĂŒrde, ĂŒbertaktet der automatisch auf 3600mhz. Und ich habe gelesen, dass 3200mhz fĂŒr Ryzen 5 5600 maximal sind.

Mach erst mal den Userbenchmark.

Der könnte zeigen was faul ist.
Wie gesagt, die Timings sind inakzeptabel, ich denke das wird man dort auch sehen.
Es hat seine GrĂŒnde warum fĂŒr Gaming schneller Speicher empfohlen wird.

Hast Du das Bios aktuell gemacht?
Das empfiehlt sich immer bei Problemen mit dem Speicher.

DriveByFM schrieb:
Leute nochmal, sein 3200er RAM lÀuft mit 22-22-22-52.
Viel schlechter bzw langsamer geht es kaum.
Welche Einstellungen sind optimal und wie verÀndere ich das manuell, ohne einen Blue Screen of Death herbei zu rufen? Ich hab einen X570 Aorus Pro Mainboard. Es gibt im Internet kein Tutorial wie ich das im Bios machen kann..

@IBISXI Ja, mein Bios ist aktuell. Was genau meinst du mit Userbenchmark? Brauche ich dazu ein Programm und muss es screenshotten?

lillulz schrieb:
Horizon Zero Dawn, Raft, PUBG, Warzone, Death Stranding, Far Cry 5, Forza Horizon 4, Cyberpunk 2077
gpu limit, cpu limit, cpu limit, cpu limit, gpu limit, primÀr gpu limit, gpu limit?, cpu limit
lillulz schrieb:
Wenn ich XMP einstelle, stĂŒrzt Windows direkt ab
neuen ram kaufen, mit nem 22er CL ist der sowieso plunder

XMP aktivieren, Takt manuell festlegen und Spannung vom RAM auf 1.35V stellen.

Deine CPU kann deutlich mehr als 3200Mhz, wird nur nicht "offiziell" unterstĂŒtzt, dafĂŒr sind die XMP Profile.
Wenn XMP 3600Mhz ist, dann umso besser.

DriveByFM schrieb:
3200CL22😂

Sorry aber das schreit nach CPU Limit. Warum hast du so lahme Timings eingestellt? Ist das XMP?
Das sind die Standard werte. Ich habe lediglich den Ram von 2600 mhz auf 3200 mhz ĂŒbertaktet, ohne irgendetwas an den Timings rumzubasteln. Wenn ich XMP einstelle, stĂŒrzt mein PC stĂ€ndig ab. Wie kann ich das manuell so einstellen, dass es fĂŒr 3200mhz passt?

Also wer Benchmark Videos auf Youtube machen will aber keine Ahnung von seiner Hardware hat und sich so gar nich mit Benchmarks auskennt sollte das vorhaben nochmal ĂŒberdenken.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ laufen die Ryzen 5xxx meist problemlos mit 3600 Mhz Speichertakt.

Ich vermute da is noch was anderes im Busch.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: loser, Friesisch_Derb, lira und 4 andere
Weasel0815 schrieb:
Also wenn man Benchmark Videos aber keine Ahnung von seiner Hardware hat und sich so gar nich mit Benchmarks auskennt sollte das vorhaben nochmal ĂŒberdenken.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ laufen die Ryzen 5xxx meist problemlos mit 3600 Mhz Speichertakt.

Ich vermute da is noch was anderes im Busch.
Ich habe jetzt eben XMP aktiviert jedoch den Takt auf 3200MHZ reduziert. Die Timing Werte sind jetzt die vom XMP. Ich weiß nicht wieso, aber bei 3600MHZ stĂŒrzt mein PC stĂ€ndig ab.

lillulz schrieb:
Ich weiß nicht wieso, aber bei 3600MHZ stĂŒrzt mein PC stĂ€ndig ab.
Wie gesagt, erhöhe die Spannung auf die vom Hersteller angegebenen 1.35V.
DDR4 Ram lĂ€uft standardmĂ€ĂŸig mit 1.2V.

XMP aktivieren und Takt manuell auf 3200 setzen, wenn er reduziert werden muss. Aber nicht nur von 2666 auf 3200 stellen...

Dann wird Spannung und Timings korrekt gesetzt und nicht einfach nur nach JEDEC super langsame Timings genutzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lillulz
ZurĂŒck
Oben