Ich habe mit einem Abstand von ca. 4 Wochen immer mal wieder 100% Datenträger Auslastung und weiß nicht mehr weiter. Ich habe alle Autostart Programme deaktiviert und finde im Taskmanager auch kein Programm welches diese hohe Auslastung verursacht. Nach einem Hardreset funktioniert es erstmal eine weile, aber nicht dauerhaft. Ich habe ein msi Pc mit intel core i5 9th gen. / Samsung SSD 1TB / 16gb RAM / nvidia geforce RTX2060. Unten habe ich ein Bild vom Taskmanager und von Crystaldiskinfo beigefügt. Hoffentlich kann jemand etwas damit Anfangen und weiterhelfen. Falls weiter Info‘s zur Hardware oder so gebraucht werden, einfach nachfragen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
100% Datenträger Auslastung
- Ersteller Jobi04
- Erstellt am
S
s1ave77
Gast
Uhh, C7 sieht ja übel aus. 5DCB = 23.996. Datenkabel unbedingt tauschen und beobachten. Da könnte eine Neuinstallation nötig sein, nach Kabeltausch.
Also SATA Kabel tauschen und Festplatte refreshen oder komplettes System neuinstallieren?mae1cum77 schrieb:Uhh, C7 sieht ja übel aus. 5DCB = 23.996. Datenkabel unbedingt tauschen und beobachten. Da könnte eine Neuinstallation nötig sein, nach Kabeltausch.
Eisholz
Lt. Commander
Moin,Jobi04 schrieb:Hoffentlich kann jemand etwas damit Anfangen und weiterhelfen
damit kann man nichts anfangen. Du hättest die Spalte der Auslastung mal ordnen sollen, das kann man mit einem Klick auf die rot leuchtende "100%"
Gruß eisholz
Das habe ich schon. Ich habe alles durchsucht, aber es war kein Programm für die Auslastung verantwortlichEisholz schrieb:Moin,
damit kann man nichts anfangen. Du hättest die Spalte der Auslastung mal ordnen sollen, das kann man mit einem Klick auf die rot leuchtende "100%"
Gruß eisholz
S
s1ave77
Gast
Nach dem Tausch eine kleine Weile beobachten im Betrieb, der Wert unter C7 sollte nicht weiter steigen. Weiß nicht, ob ein chkdsk Lauf und eine Dateireparatur, das dann richten. Einfach testen .Jobi04 schrieb:Also SATA Kabel tauschen
Tanzmusikus
Admiral
Ja, Kabel tauschen, Windows danach neu installieren ... und hoffen, dass die Fehler nicht weiter ansteigen.Jobi04 schrieb:Also SATA Kabel tauschen und Festplatte refreshen oder komplettes System neuinstallieren?
Ansonsten könnte es auch ein Firmware-Bug ... oder ein defektes/unkorrekt konfiguriertes Bauteil im PC, z.B. Optisches LW, RAM (OC?) ... sowie das Dateisystem (korrupte Systemdateien) usw. ... sein.
Grüße
Christoph1989
Lt. Junior Grade
Hier Meine SSD als Slave für Serien. Alter ca. 2 Jahre / Desktop.
Danke, ich werde es ausprobieren 😁mae1cum77 schrieb:Nach dem Tausch eine kleine Weile beobachten im Betrieb, der Wert unter C7 sollte nicht weiter steigen. Weiß nicht, ob ein chkdsk Lauf und eine Dateireparatur, das dann richten. Einfach testen .
Gelöscht 875920
Banned
Keine Ahnung, was du für Mainboards verbaust, aber bei Asus, Gigabyte, MSI und ASRock hatte ich selbst bei deren billigsten Boards (z.B. 40€ ASRock H81M) noch nie ein schlechtes/defektes Kabel im Karton.Jasmin83 schrieb:oder die die bei den Mainboards dabei liegen
Ich schmeisse eher vorsorglich die Kabel weg, die chinesischen SATA-Controllern und dergleichen beiliegen
Zuletzt bearbeitet:
lordlaschi
Ensign
Da es bisher noch nicht erwähnt wurde: deine 960 QVO ist eine QLC SSD die sich vor allem wenn sie voller ist nicht allzu gut als Systemplatte eignet. Wieviel Platz ist denn noch frei und wie oft schreibst du größere Datenmengen? Hintergrund: wenn du z.B. ein Spiel mit 50gb installierst wird das zunächst im schnelleren SLC Modus geschrieben. Der belegt allerdings 4x so viel Platz und sorgt dafür, dass die Platte die Daten später im QLC Modus nochmal neu schreiben muss. Das kann dazu führen, dass die Platte ausgelastet ist und langsamere Antwortzeiten hat obwohl du wenig bzw. gar nichts machst. Das könnte auch dazu passen, dass du das nur gelegentlich siehst nachdem größere Updates kamen oder du viele neue Daten hast.
Tanzmusikus
Admiral
Weil das Betriebssystem und auch andere Programme korrupt/beschädigt sein können.Tulol schrieb:Wieso windows nach kabeltausch neu installieren?!
Eine Weiterverwendung könnte weitere Schäden verursachen.
Mit
chkdsk c:
, sfc /scannow
und dism könnte man das System grundsätzlich auf Fehler prüfen.https://wintweak.de/system-dateien-in-windows-10-11-pruefen-und-reparieren/
Eine absolute Gewissheit hätte man jedoch nicht, denn es gibt viele Programme und Anwendungsbibliotheken, die trotzdem defekt sein könnten.
Es wäre also eher eine Vorsorge um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen. 🤓
Welche Firmware-Version ist momentan auf der SEC 960 1TB SSD?
Vielleicht mal überprüfen, ob ein Update vorhanden ist (und einen Bug fixed). 😉
Grüße
Ich habe gerade mal die hälfte an Speicherplatz belegtlordlaschi schrieb:Wieviel Platz ist denn noch frei und wie oft schreibst du größere Datenmengen?
Tulol
Vice Admiral
Erstmal das neue Kabel rein und gucken. Würde da jetzt keine panik schieben.Tanzmusikus schrieb:Weil das Betriebssystem und auch andere Programme korrupt/beschädigt sein können.
Eine Weiterverwendung könnte weitere Schäden verursachen.
Tanzmusikus
Admiral
CRC-Fehler können auch entstehen, wenn der AMD AHCI-Treiber installiert ... und die SSD am AMD-Controller angeschlossen ist. Es gab/gibt da nämlich so eine Kompatibilitätsproblem-Geschichte zw. Samsung-SSD am AMD-Controller. War/bin selbst betroffen mit meiner SEC 850 Pro 256GB.
https://eu.community.samsung.com/t5...0GB-causing-freezes-on-AMD-system/td-p/575813
Hier wurde das gleiche Problem (Performance slow, CRC-Fehler) von zwei Personen beschrieben:
https://www.reddit.com/r/techsuppor...vo_860_ssd_extremely_slow/?sort=controversial
Lösung war bei der 2. Person beide Enden des SATA-Kabels abzuziehen und wieder einzustecken.
Grüße
https://eu.community.samsung.com/t5...0GB-causing-freezes-on-AMD-system/td-p/575813
Hier wurde das gleiche Problem (Performance slow, CRC-Fehler) von zwei Personen beschrieben:
https://www.reddit.com/r/techsuppor...vo_860_ssd_extremely_slow/?sort=controversial
Lösung war bei der 2. Person beide Enden des SATA-Kabels abzuziehen und wieder einzustecken.
Grüße