Windows 10 laggt 100% Datenträger Auslastung

IDontWantAName schrieb:
die 2.5" Platten werden nach Jahren beim wahlfreien Zugriff irgendwie total lahm. Wie schon angemerkt, SATA SSD kaufen, per USB/SATA Adapter anschließen, das aktuelle Windows mit Tools wie Macrium Reflect auf die SSD klonen, dann den Laptop herunterfahren, ihn öffnen, die HDD entfernen und die SSD aus dem Adapter in den Laptop einbauen.
Mit klonen ist er vermutlich dann noch stunden beschäftigt, ggf. direkt neu installieren und einfach wichtige Daten sichern, das geht vermutlich schneller, als den ganzen inhalt zu überspielen.
 
Das Klonen geht sogar recht fix. Es wird ja nicht jede Datei einzeln kopiert, wie du es wahrscheinlich von Windows kennst, sondern es wird ein Stream gestartet, der jeden Sektor von 0 bis zum Letzten am Stück kopiert. Daher ist es so, als würdest du nur eine riesige Datei kopieren, und seriell sind selbst HDDs jetzt nicht so langsam.
 
Und vor allem ist es für einen nicht-kundigen deutlich schwerer "sein" windows komplett neu einzurichten, alle Savegames zu finden und ggf alle Einstellungen von irgendwelchen Tools zu berücksichtigen.
 
ich verstehe den Drang immer alles neu zu installieren einfach nicht. Habe das clonen mehrfach bei meinen und PCs/Laptops von Bekannten benutzt, es geht immer viel schneller als alles neuzuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, cumulonimbus8 und Fard Dwalling
arvan schrieb:
Mit klonen ist er vermutlich dann noch stunden beschäftigt, ggf. direkt neu installieren und einfach wichtige Daten sichern, das geht vermutlich schneller, als den ganzen inhalt zu überspielen.
Diese Sorte (ich habe kein anderes Wort) Blödsinn scheint nicht aussterben zu wollen??

Führe dein Schneller am System des TE vor! Richte ihm alles aufs Iota so identische ein wie es jetzt eingestellt ist. Ich sage voraus: Klonen, besser via Image, ist schneller und vor allem viel einfacher!

(Wolltest du das bei mir tun, und du bekämest Einstellungen für allein Office als Beschreibung, Makros dürften importiert werden, dann kannst du dich Tage einnisten.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und SPB
Ich würde zuerst schauen, ob's an der Hardware liegt, oder am Betriebssystem:
  • Smart-Werte mit Crystal Disk Info checken
  • Benchmark mit Crystal Disk Mark
  • Ereignisanzeige überprüfen
  • Update-Verlauf und Ereignisanzeige (disk-, storahci-, ntfs-Einträge)
  • Autostart, Hintergrund-Programme und Dienste wie AV-Suiten

Ist unter Windows nichts mehr möglich, geht vielleicht der abgesicherte Modus, oder ein Live-System (Linux).

Auf der HDD ist hoffentlich noch genügend Platz?
Auch ein aktivierter Schnellstart kann zu solch komischem Verhalten führen, wenn das System nach irgendwelchen Updates und Installationen noch nicht richtig rebootet würde.
 
Zurück
Oben