WhiteGoose
Lt. Junior Grade
Hallo:
Problem:
Ich habe 100k Leitung bei KabelBW.
Seit einigen Wochen habe statt gewohnten 100 Mbit/s (bzw. 12,5 mByte) downloadspeed nur 20 Mb/s oder weniger.
Ping und upload liegen wie gewohnt bei ~10ms bzw. 2,5 Mb/s. Zur Wertermittlung wurden speedtest.net (mit verschieden Servern getestet) und Steam (Download gestartet und download speed ausgelesen) genutzt; ich habe die Tests so oft durchgeführt (auch verschiedene Tageszeiten), dass ich Zufälle ausschießen kann.
Info:
Am Modem ist ein Wlan-Router angeschlossen. Über diesen ist mein PC mit einem Lan-Kabel mit dem Internet verbunden.
Der PC ist ein Gaming-PC und ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass die Hardware des PCs die Ergebnisse verschlechtert:
mb: ASUS P6T SE
cpu: i7 920 @ 4ghz
12 gb ram
Bisher habe ich unternommen:
Pc direkt am Model angeschlossen: Konstante 100 mb/s.
Man könnte jetzt meinen, der Router seid schuld, nächster Test meinerseits:
Model - Switch - PC
(Der Switch ist frisch aus der Verpackung, dieses Modell)
Und siehe da: wieder 20 Mb/s oder weniger...
Also habe ich alle Kabel erstmal getestet:
Bei
Modem - PC
erreiche ich mit allen Kabel 100 Mb/s. Also liegt es nicht an den Kabeln
Nächste Überlegung:
Mein PC (Windows 8.0) ist dran schuld. Tests:
Ich habe eine Festplatte, auf der nichts abgesehen von einem frisch installierten Windows 8.1 drauf ist (noch n paar Treiber und google Chrome, das war's dann aber wirklich), die ich für Tests benutze.
Also alle Festplatten vom mb getrennt und die Testplatte rein; gleiche Ergebnisse:
Modem - PC ---> 100 mb/s
Modem - Router - PC ---> ~20mb/s
Modem - Switch - PC ---> ~20mb/s
Weiterer Test, den ich unternommen habe:
Modem - Switch/ Router - PC
- Laptop (Windows 7, mit Lan-Kabel verbunden)
Wenn ich den Speedtest auf beiden Computern zeitgleich laufen lasse, habe ich auf beiden ~20 mb/s; also zusammen 40 mb/s.
Als ich dann dieses Ergebnis erhalten habe, war ich endgültig ratlos...
Danke für jede Hilfe
Problem:
Ich habe 100k Leitung bei KabelBW.
Seit einigen Wochen habe statt gewohnten 100 Mbit/s (bzw. 12,5 mByte) downloadspeed nur 20 Mb/s oder weniger.
Ping und upload liegen wie gewohnt bei ~10ms bzw. 2,5 Mb/s. Zur Wertermittlung wurden speedtest.net (mit verschieden Servern getestet) und Steam (Download gestartet und download speed ausgelesen) genutzt; ich habe die Tests so oft durchgeführt (auch verschiedene Tageszeiten), dass ich Zufälle ausschießen kann.
Info:
Am Modem ist ein Wlan-Router angeschlossen. Über diesen ist mein PC mit einem Lan-Kabel mit dem Internet verbunden.
Der PC ist ein Gaming-PC und ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass die Hardware des PCs die Ergebnisse verschlechtert:
mb: ASUS P6T SE
cpu: i7 920 @ 4ghz
12 gb ram
Bisher habe ich unternommen:
Pc direkt am Model angeschlossen: Konstante 100 mb/s.
Man könnte jetzt meinen, der Router seid schuld, nächster Test meinerseits:
Model - Switch - PC
(Der Switch ist frisch aus der Verpackung, dieses Modell)
Und siehe da: wieder 20 Mb/s oder weniger...
Also habe ich alle Kabel erstmal getestet:
Bei
Modem - PC
erreiche ich mit allen Kabel 100 Mb/s. Also liegt es nicht an den Kabeln
Nächste Überlegung:
Mein PC (Windows 8.0) ist dran schuld. Tests:
Ich habe eine Festplatte, auf der nichts abgesehen von einem frisch installierten Windows 8.1 drauf ist (noch n paar Treiber und google Chrome, das war's dann aber wirklich), die ich für Tests benutze.
Also alle Festplatten vom mb getrennt und die Testplatte rein; gleiche Ergebnisse:
Modem - PC ---> 100 mb/s
Modem - Router - PC ---> ~20mb/s
Modem - Switch - PC ---> ~20mb/s
Weiterer Test, den ich unternommen habe:
Modem - Switch/ Router - PC
- Laptop (Windows 7, mit Lan-Kabel verbunden)
Wenn ich den Speedtest auf beiden Computern zeitgleich laufen lasse, habe ich auf beiden ~20 mb/s; also zusammen 40 mb/s.
Als ich dann dieses Ergebnis erhalten habe, war ich endgültig ratlos...
Danke für jede Hilfe
Zuletzt bearbeitet: