100 fps und Vsync

SapereAude

Lt. Commander
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Hallo,

habe da mal eine Frage:

Sobald ich Vsync ausstelle, habe ich zwar mehr als 60 Frames in der Sekunde, aber dann hat das Bild schlieren/tearing (oder wie auch immer). Wie spielt ihr denn dann bitte mit mehr als 60 Frames, ohne Augenkrebs zu bekommen?

Ich kann beim Vsync ja schlecht 100 fps einstellen, habe ja nur einen 60hz Monitor...geht das auch nur mit nem entsprechenden Monitor, oder habe ich dann nur mehr FPS wenn ich dieses Tearing hinnehme?
 
Einen 120 Hz Monitor kaufen oder auf G-Sync warten. Andere Lösungen gibt es nicht.
 
Wenn Dein Monitor nur 60 Hz darstellen kann, dann hast du auch höchsten 60 fps, die synchronisiert aussehen. Sonst brauchst du einen 120 Hz oder 122 Hz Monitor, oder Gsync, oder musst deinen Monitor übertakten.
 
Ich frage nur, weil ich immer lese, dass ein Shooter erst ab 100fps aufwärts wirklich flüssig ist. Das kann ich ja dann eh nicht erreichen...auch wenn die Grafikkarte das packt...
 
entsteht genau anders herum(kann)......60Hz Monitor und Vsync aus. Wenn ich bei BF4 ohne spiele habe ich eben an Stellen 150 (Rand Karte und da dahin blicken z.B. / Mitte Karte mit auf vollem Server usw nur 80 als Beispiel) Schnelle Drops/Anstiege der FPS nennt man Tearing ..... Einfach gesagt die Bilder werden "wiederholt" bis der Monitor so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sehgewohnheiten der Menschen sind halt verschieden.
Und jetzt: Die Monitore der Menschen sind verschieden^^
Edit: Die Engine der Games natürlich auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich können Hardcorespieler beim Spielen feststellen, ob ein System nur 60 statt 120fps ausgibt. Angeblich soll sich das im Spiel bemerkbar machen. Ich merke es nicht und spiele somit immer mit V-Sync an.
 
Samurai76 schrieb:
Angeblich können Hardcorespieler beim Spielen feststellen, ob ein System nur 60 statt 120fps ausgibt. Angeblich soll sich das im Spiel bemerkbar machen. Ich merke es nicht und spiele somit immer mit V-Sync an.

ich merke es deutlich wenn meine Framerate unter 100 geht, ab 125 FPS liegt der Input lagg bei 8 ms, spiele COD4 mit 250 FPS (nurnoch 4 ms input lagg). Fürs Online Spielen ist es für mich einfach ein muss, die 125 FPS zu bekommen, 90 FPS in z.b. mw3 gehen garnicht.^^
 
@Samurai76: Dann bin ich ja der mega hardcore Gamer!
Man merkt es, ob man es braucht, ist was anderes.
Ich nutze meist 60 FPS, da ich auf IPS nicht verzichten will und Tearing hasse.
 
Spielt doch einfach ganz ohne Inputlag auf nem CRT. 85FPS und Vsync.
 
spiele immer ohne VSync und konnte bisher kein Tearing bemerken
spiele allerdings auch meistens nur LoL und keine Shooter

mit VSync kann ich LoL zB gar nicht zocken
die Bewegungen wirken dann ganz seltsam
 
O-Saft-Killer schrieb:
ich merke es deutlich wenn meine Framerate unter 100 geht, ab 125 FPS liegt der Input lagg bei 8 ms, spiele COD4 mit 250 FPS (nurnoch 4 ms input lagg). Fürs Online Spielen ist es für mich einfach ein muss, die 125 FPS zu bekommen, 90 FPS in z.b. mw3 gehen garnicht.^^
Sorry, aber den Text kaufe ich dir so nicht ab.
Wenn du verdammt schnell bist, hast du eine Reaktionsgeschwindigkeit von 100 ms.
Bei 125 FPS kommen maximal 8 ms dazu, bei 90 ~11.
Und da willst du den Unterschied zwischen gut und "geht garnicht" sehen?
Schwer vorstellbar.

60 FPS zu 120 FPS merkt man grade so.
 
O-Saft-Killer: Gehe einfach nicht darauf ein. Ist wie mit den Leuten, die meinen, mehr als 25 FPS bringen nichts.
 
Na es ist doch wahr. Jedes Mal kommen Leute, die sagen "das menschliche Auge sieht eh nur 25 FPS!". Hier ist es ja nicht groß anders, wenn auch noch nicht so schlimm.
 
spiele bf4 mal mit 60fps.
die nächste runde mit 120fps.

zwischen 60 und 120fps sind Welten dazwischen, auch bei einem 60hz monitor.
Das liegt weder am Auge noch am monitor, es liegt einfach nur an der Engine.

bei cod4 ist das natürlich extrem, strafe jump funktioniert zb. nur mit 225fps
 
@arktom
Ich rede nicht von 25 FPS, sondern vom Unterschied zwischen 90 und 125. Bei 60 zu 120 FPS merkt man was, 90 zu 125 dürften aber nur Einbildung sein.
Du kannst ja selbst mal einen Blindtest machen.

@nVVater
Das könnte natürlich sein.
Bei Crysis oder Unreal Tournament braucht mir aber keiner erzählen, dass 90 FPS zu wenig und 125 FPS gut sind.
 
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