100 Grad i9 9900k des Todes - AIO Futsch?

Xabater

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU: Intel Core i9-9900k - Kühler: NZXT Kraken Z63 -GPU: MSI RTX 3080 Suprim X
Netzteil: ASUS ROG Thor 850P - Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero - RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4 16GB 3200 - SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB & Samsung 860 QVO 2TB
Gehäuse: PHANTEKS EVOLV X - Monitor: Dell S2417DG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein CPU ist plötzlich überhitzt. ständig 100 Grad knapp, Wasser in der AIO aber auch über 70 Grad. Alle Kühler und Pumpen laufen maximal siehe Bild unten:


1664464701211.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart, Takt im BIOS reduziert, Anschlüsse geprüft der AIO/neu eingesteckt, schrauben der AIO angezogen, hat alles nichts gebracht.

Da das Wasser der AIO auch über 70 Grad geht obwohl ich ja nur im Windows bin, gehe ich davon aus, dass die AIO Kapput ist / z.B. verstopft oder so. Sie ist zwar nur ein Jahr alt aber evtl. kann das sein?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Xabater schrieb:
Sie ist zwar nur ein Jahr alt aber evtl. kann das sein?
Ist normal, AiOs können jederzeit ausfallen und haben je nach Modellreihe mal höhere, mal niedrigere Ausfallraten.

Ist dir das zu viel Roulette, dann kühl mit Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JoeDante, cscmptrbs und 5 andere
Xabater schrieb:
Sie ist zwar nur ein Jahr alt aber evtl. kann das sein?
Wenn man so im Forum und anderweitig guckt ist das sogar sehr wahrscheinlich. Gibt kaum noch Hersteller bzw. Modelle ohne Probleme.

Luft kann es auch sein, dazu müsste man wissen ob du deine AIO evtl. falsch verbaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und H3llF15H
Yep. Relativ normal. Wilkommen in der Fabelhaften Welt der AIOs.
Kaum funktionaler Mehrwert, viel teurer, weniger Langlebig.
garantie, tauschen lassen und dann bis zu naechsten defekt nutzen oder auf was gescheites umsteigen und die vorerst reparierte AIO verkaufen. Machst du sogar gewinn mit und hast auf Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim, JoeDante, Trefoil80 und 5 andere
Ja, das ist nach 1 Jahr möglich. Die Pumpe könnte defekt sein, oder verklebt.

Womit können wir dir jetzt weiter helfen?
 
Ohje, also zurück zum Hersteller. kann ich in der zeit den prozi ohne kühler betreiben? er schraubt sich ja eh runter jetzt um unter 100 zu bleiben^^
 
Wasser 70°? Da könnte man ja schon vermuten, dass nicht °C sondern °F angezeigt werden...
 
1664465230624.png



ab wann kann ich damit kochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, der Unzensierte und Kryss
Xabater schrieb:
Ohje, also zurück zum Hersteller. kann ich in der zeit den prozi ohne kühler betreiben? er schraubt sich ja eh runter jetzt um unter 100 zu bleiben^^
beim start des PCs toastest du dir wenn nichts da ist u waerme abzufangen gern die CPU. schon ein paar mal gesehen:D

Xabater schrieb:
ab wann kann ich damit kochen?
ab sofort.
wenn du schon trollst, dann gern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, H3llF15H und GTrash81
@TE: Hast du denn mal gefühlt, ob das Wasser tatsächlich so heiß ist? Falls nicht, nochmal zuürck zu meinem Beitrag #7 schielen.
 
GTrash81 schrieb:
Bei Ryzen würde es gehen.
Als ich in meinem kaum zugänglichen ITX mal versehentlich und auch unwissentlich den Stecker der Pumpe gelöst hatte waren es nur wenige Minuten und die Kiste ging ne Weile gar nicht mehar an. Hatte dann später im BIOS nur wenig Zeit an der Temp. zu sehen was nicht stimmt. Ryzen 3600x
 
Hatte ich schon in #3 erwähnt, leider kein Feedback dahingehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Goozilla
coasterblog schrieb:
Ein paar Sekunden sind immer drin.
Och, das geht schon ne Weile:


 
Oft fallen die AIO aus wegen "scheiss Montage beim Hersteller" speziell Coreliquid (alte Serie ) oder weil das Kühlmittel sich doch verdünnisiert ... deswegen eher ein "offenes" System kaufen wie die Silent Loop 2 oder die Acrtic dann kann man zumindest Flüssigkeit Nachfüllen wenn es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben