100%ige - 1:1 Kopie der SSD - Umstieg von kleiner SSD auf große SSD

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
407
hallo CB Team!

habe eine frage. habe einen rechner bei der arbeit (auf dem alle programme installiert sind und er quasi als "server" dient. backup usw mit 2 externen HDD's) eine 128GB ssd drin die mir einfach mit der zeit zu klein wird. daher will ich auf eine 512GB umsteigen.

will daher eine 1:1 kopie der alten SSD (inkl. betriebssystem windows 8.1 pro, treiber, benutzer einstellungen, restliche einstellungen etc.) alles 100% zur neuen ssd kopieren. ist auch eine software drauf die eine datenbank hat (http://www.bns-software.com/)


gibts da ein non-plus ultra programm?

will einfach die alte SSD ausbauen und die neue einstecken und zu 100% wissen das alles auf anhieb ohne wenn und aber läuft. will mir ehrlich gesagt das system nicht kaputt machen.

die software firma die bei mir die software installiert hat mit der datenbank (http://www.bns-software.com/) d.h. wenn die mein system mit der neuen SSD konfigurieren müssten kostet das immens viel geld :(

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm irgendein Preogramm was HDD/Partitionen klonen kann. z.B. Paragon Partitionsmanager, Acronis ...... Da gibts haufenweise Progis für. Einfach mal Google bemühen.
 
da wird auch alles - komplett alles A bis Z alles gespiegelt/kopiert? benutzerkonten einstellungen, treiber, windows einstellungen, also der komplette momentane stand?
 
kopieren reicht nicht. Es muße spiegeln oder klonen können.
 
Hi, ja alles, der komplette stand.

Mit z.B. Acronis True Image Home.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kein Image. Einfach Klonen. Beim kopieren fehlen wichtige .dll dateien um das OS lauffähig zu bekommen. Beim klonen wird alles kopiert. Einstellungen, Passwörter, indstallierte Progis usw. Also wirklich komplett.
 
hallo,

vor kurzem eine Samsung ssd (850) gekauft und ebenfalls von kleiner auf große platte umgestiegen.
hab dazu nichts anderes gebraucht als das inkludierte backupprogramm von Samsung.
funktionierte viel einfacher als gedacht, hab die neue platte "extern" mit nem 10€ Gehäuse an den rechner gesteckt und die systemplatte wurde 1:1 kopiert (eigentlich geklont!).
danach kleine platte raus (tut jetzt als externe ihren dienst)und die neue rein. hat ganz normal gebootet, alle Programme und sogar verknüpfungen zu spielen bzw. foto und video ordnern auf den datenplatten waren vorhanden... echt cool!

lg schnitte
 
meine wird auch eine samsung. welche hast du gekauft?

Samsung Data Migration Software meinst du diese software hier?

"This Samsung-proprietary software was designed specifically for Samsung SSD products and is available for any Samsung SSD product" auf die alte SSD greift er aber zu ja?

habe von tools wie Acronis und paragon gehört.

lg
 
Zero Cool schrieb:
kein Image. Einfach Klonen.
Gut, dass du das betonst. Es gibt einen Unterschied zwischen "Imaging" und "Cloning".

milchschnitte schrieb:
...inkludierte backupprogramm von Samsung...
...die systemplatte wurde 1:1 kopiert (eigentlich geklont!)
Das Programm ist kein Backup-Programm. Es klont, das ist ein Unterschied. Aber du hast recht, ist die neue SSD eine Samsung, kann man mit dem Samsung Programm das alte Laufwerk auf die neue SSD klonen.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Außerhalb von Samsung geht es hiermit. (Auch mit Samsung.)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
"Copy Disk" ist die Funktion.
Video-Link.

Falls du Samsung suchst, da gibt es immer wieder die 850 (auch Pro) günstig auf Amazon, Cyberport,... siehe:
https://www.google.de/search?q=mydealz+samsung+850
 
ich hab die 256gb 850evo - die alte war eine 128gb Intel "weißnichtmehr"

@Samsung data Migration tool: genau das war das!

lg schnitte
 
milchschnitte schrieb:
ich hab die 256gb 850evo - die alte war eine 128gb Intel "weißnichtmehr"

@Samsung data Migration tool: genau das war das!

lg schnitte

welches ssd gehäuse?
 
ich spiegel immer meine SSD auf der alles drauf ist - so quasi als sofort Ersatz wenn mal wieder ein update misslungen ist oder ein Virus gefangen etc.

Ich nehme dazu:
Paragon Migrate OS to SSD

Ist auch sehr einfach, zu kopierende SSD anklicken --> Ziel SSD anlicken --> Häkchen setzen, wenn Ziel SSD größer als Ursprungs-SSD --> Start
120 GB dauern von SSD zu SSD rund 20 Minuten - geht natürlich auch von HD zu SSD oder SSD zu HD!
Einzige Bedingung, es muss ein OS auf der Platte sein!

Wenn ich dann mal ein Problem habe, andere SSD in den Slot und neu booten, anschließend in Windows bestätigen das eine neue SSD drin ist und nochmal neu booten und das wars!
 
Break16 schrieb:
welches ssd gehäuse?
Gehäuse? Bei manchen Samsungs war mal ein SATA auf USB Adapter mitgeliefert, Notebook-Kit nannte sich das. Ich glaube, das gibt es nicht mehr. Die Samsung Software klont wirklich im laufenden Betrieb. Bei einem Server wäre ich damit vorsichtig. Nicht dass sich eine Datei ändert, die schon geklont wurde. Ein laufendes System ist ja nie statisch. Falls es sich einrichten lässt, den Server herunter fahren, per SATA die neue SSD einbauen, Partition Wizard von CD booten, klonen, alte SSD raus, neue an den Steckplatz der alten. Neue SSD Booten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei einem Server wäre ich damit vorsichtig. Nicht dass sich eine Datei ändert, die schon geklont wurde. Ein laufendes System ist ja nie statisch. Falls es sich einrichten lässt, den Server herunter fahren, per SATA die neue SSD einbauen, Partition Wizard von CD booten, klonen, alte SSD raus, neue an den Steckplatz der alten. Neue SSD Booten.

korrekt - dachte ich mir auch :( von welcher "Partition Wizard von CD booten" sprichst du genau?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 100%ig 1:1 sein soll, nimm ein Linux und den dd Befehl (dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=4096), dann musst Du aber die letzte Partition von Hand erweitern oder dahinter eine neue anlegen. Da die meisten Windows Kloneprogramme das automatisch machen, sind es keine echten 1:1 Klone, aber meist kann man das auch wählen, wenn man es denn möchte.
 
Zurück
Oben