100 MB-Partition (Windows 7) unbedingt notwendig?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Im Rahmen der Neueinrichtung einer Festplatte mit einer Mulitboot-Konfiguration verschiedener Betriebssysteme :D kam die Frage auf, ob die 100 MB-Systempartition, die Windows 7 während der Installation / Partitionierung der Festplatte gerne angelegen möchte, wirklich unbedingt notwendig ist? Aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Systemtools würde ich nämlich gerne auf diese Partition verzichten.

Welche "wichtigen" Boot-Dateien/-Daten liegen eigentlich auf dieser Boot-Partition, dass Windows ihnen gerne eine eigene (primäre) Partition gönnen möchte? Kann man auf so eine Partition nicht verzichten und die dort liegenden Dateien nicht auf das Installationslaufwerk von Windows 7 packen?

Am günstigsten wäre es, wenn ich die Einrichtung der Festplatte mit dem "Diskpart" einer Vista-DVD unter "Vista-PE" vornehmen könnte, um direkt auch die Problematik mit den neuen 4kb-Festplatten zu umgehen. ;) Afaik legen Vista und Windows 7 schon direkt die Partitionen so an, dass man die Sektoren sofort schon passend ausgerichtet hat.

Gruß Lord Extra
 
Ein wenig suchen hätte sicher nicht geschadet... - Link
 
also soweit ich weiß legt win 7 nur dann eine eigene partition an wenn KEIN anderes os installiert ist.
Bei mir ists so gewesen ich hatte XP drauf dann win 7 parallel installiert und nach ein paar Wochen xp gelöscht ,danach lies win7 sich nicht mehr booten , weil es KEINE weitere partition angelegt hat. Mit anderen Worten es legt nur dann eine neue Partition an wenn ich glaube keine weitere primäre Partition auf der Platte vorhanden ist . Und ich kann mich auch nicht erinnern das man iwo auswählen konnte ob man eine 100mb Partition anlegen möchte oder nich , denke der macht das automatisch.
 
Das ist richtig - die 100MB Partition wird nur auf einer frischen ( unpartitionierten ) Platte angelegt.
 
Das bedeutet also unter'm Strich, dass man die System-Sicherung und Bitlocker nicht mehr verwenden kann, wenn es diese Partition nicht gibt? Ok, afaik war das unter Vista noch anders. Dieses hatte beide Funktionen ab der Business und Ultimate Version ohne diese Partition zur Verfügung gestellt.

LE
 
Nun ja, es gibt ja auch Truecrypt und Norton/Acronis für diese Jobs... ;)

LE
 
Die System-Sicherung geht trotzdem ( wird dann auf der Win7 Partition abgelegt ) - Bitlocker für die BS Partition geht natürlich nicht mehr und ging auch nicht mit Vista.
 
Also nur mal kurz nachgefragt:

Weg bekomme ich die 100 MB nurwenn ich sie erstellen lasse, die andere Partition lösche, und dann die 100MB gross ziehe?!

Als Effekt hat es nur den Nachteil das ich BitLocker-Laufwerksverschlüsselung nicht benutzen kann, was ich ja auch vorher nicht benutz habe?

- Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade... > brauch ich auch nicht

- Als 3. Funktion beinhaltet die Partition die Startumgebung für den Reparaturmodus (Windows Recovery Environment - WinRE), welcher sonst vom Installationsdatenträger gestartet werden müsste.

Dazu muss ich nachfragen: Reperaturmodus? Das was mit F8 kommt? Komme ich ohne 100 MB part noch in den abgesicherten Modus um zB die Systemwiederherstellung zu nutzen?

Quelle

Und wenn es interesiert warum ich mich jetzt (nach Jahren) wieder damit beschäftige:
Die 100MB laufen irgendwie voll wenn man die (zugegeben schlechtere) Systemabbildwiederherstellung nutzt.

Erst waren es irgendwas mit 2xMB dann 36,7MB dann 68,7MB und irgendwann geht die Wiederherstellung einfach nicht mehr.
(Vielleicht klappt ja jetzt Drive SnapShot 1.40 besser.)
 
Zurück
Oben