Auf SSD sauber installieren, ohne 100-MB-Partition, mit BIOS/nicht (U)EFI, diskpart

Ja, ich sehe, dass diese Frage nicht beantwortet ist. Aber mein Tip dazu: Probiers einfach aus. Mit großer Sicherheit stimmt es noch immer. Wenn nicht, hast du entweder eine gewaltig falsche Datenträgergröße angezeigt oder Windows lässt sich nicht installieren. Kaputt geht da nichts, Gibt ja keinen mechanischen Arm der "zu weit" fahren kann (wobei das Problem bei HDDs auch seit >20 Jahren behoben ist)

Eines kann ich noch sagen. Beim Patchday November hatten viele das Problem eines gescheiterten KB Patches. Ich bin dann ins UEFI und habe die Windows Platte als 1st Boot Device auserwählt und zack ging der Patch sauber drauf. Mit dem grub 2 Bootloader von der anderen SSD war das nicht möglich.

Wenn Windows die 100MB /boot haben will, dann soll Windows die haben :freaky:

Na gut, dann kann man auf diesen diskpart-Kram vielleicht verzichten. Eigentlich 'ne feine Sache. Wundert mich nur, dass im Internet im Zusammenhang nicht nur mit der 100-MB-Partition, sondern auch mit der Installation von Windows 7 auf SSDs immer wieder Shift-F10 und diskpart genannt werden, wenn es doch deutlich weniger fehleranfällig ginge. Und ohne Meinungsverschiedenheiten über Parameter.

Bei der Win 7 Installation musst eigtl. gar nichts beachten.
AHCI sollte vorher eingestellt sein, ansonsten ist alles andere egal.

bastelbox schrieb:
Na gut, dann kann man auf diesen diskpart-Kram vielleicht verzichten. Eigentlich 'ne feine Sache. Wundert mich nur, dass im Internet im Zusammenhang nicht nur mit der 100-MB-Partition, sondern auch mit der Installation von Windows 7 auf SSDs immer wieder Shift-F10 und diskpart genannt werden, wenn es doch deutlich weniger fehleranfällig ginge. Und ohne Meinungsverschiedenheiten über Parameter.
Wundert mich auch. Liegt wohl am Suchmaschinenalgorythmus.

SoDaTierchen schrieb:
Das heißt, dass mein Laptop (BIOS, Win7) nicht mit seinem Betriebssystem klar kommt? Streiten die beiden sich, oder hassen sich? Weil es ziemlich rund läuft, dafür, dass es deiner Aussage nach nicht möglich ist. Entweder klarer ausdrücken, oder nicht so einen Unfug reden.

@TE: Wie schon mehrfach erwähnt, die 100MB sind nicht ohne Grund da. Alles dazu, wofür die da ist und wie man sie los wird, findest du HIER.

Damit meinte ich lediglich, dass PCs schon seit vielen Jahren EFIs besitzen und wenn ein PC kein EFI hat, besitzt er höchstwahrscheinlich weniger als 1GB RAM ergo ist win 7 auch nicht die beste OS Wahl... Versucht mal mit einem externen EFI Bootloader zu booten und dabei die Hauptpartition zu wählen, wird nicht funktionieren, weil sich Dateien die für den "nicht-legacy" boot notwendig sind auf der ESP befinden. Wenn diese fehlt wird auf legacy zurückgegriffen. Win 7 installiert standardmäßig in GPT ergo ist es primär auch ein "EFI OS und kein BIOS OS". Ich kann auch noch sehr viel lernen, nur dann schreibt konkrete Sachen und nicht "du bist dumm und hast keine Ahnung" ^^. https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table ESP ist OS-unabhängig ergo wird sie bei jeder GPT Installation erstellt und ist nicht nur gut für den Bitlocker.

Und wenn ihr die Win 10 Preview gesehen habt, versteht ihr vlt. was ich mit Bootloader meine... Dieser befindet sich 100%ig auf der ESP.

Das hier schreibt PC Magazin:

"Bei einer "normalen" Windows-7-Installation legt das System eine 200 oder 100 MByte große Partition an. Diese benötigt Windows für den Bitlocker, den Festplattenverschlüsseldienst.

Wir empfehlen eine Installation ohne diese Partition. Zum einen werden nach unseren Erfahrungen SSDs durch diese Partition ausgebremst und zum anderen funktionieren dann oft SSD-Tools der Hersteller nicht. Wenn Sie die Festplatte trotzdem verschlüsseln wollen, können Sie beispielsweise TrueCrypt einsetzen.

Die einfachste Methode, diese Partition zu vermeiden, ist es, die SSD an ein Windows-7-System zu hängen und dort einzurichten. Damit stellt man auch sicher, dass das Alignment zum Betriebssystem passt."

Und dann folgt wieder eine diskpart-Anleitung

Quelle: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-richtig-unter-windows-betreiben-1054219.html

uwei schrieb:
Besorge dir am besten einen Rechner ohne EFI Bios und dann lerne. ;)

Was soll das bitte sein? EFI BIOS xD? EFI ist der succesor vom BIOS. Wie gesagt ein Rechner der kein EFI hat, muss schon scheiße alt sein...

Win 7 installiert standardmäßig in GPT ergo ist es primär auch ein "EFI OS und kein BIOS OS"
Auch wieder falsch, aber Du weisst es ja anscheinend besser. Nur wo Du den Unsinn her hast möchte ich mal wissen. W7 kam raus da gab es noch kaum Boards mit UEFI geschweige denn Platten die GPT Unterstützung nötig hatten. Wie bereits oben geschrieben habe ich seit 2009 auf meinen XP-Rechnern auf W7 umgerüstet und die laufen alle mittlerweile mit W7 ohne Probleme, da sind auch noch welche bei die nur 4 GB DDR2 Speicher drin haben. Dieser Rechner z.B. hat 16 GB Ram, W7 Ultimate X64 und ein Gigabyte Board das keine EFI Unterstütztung hat, da frage ich mich warum funktioniert das wenn es Deiner Meinung nach nicht geht.
Dieses Board, kein EFI:
GA-870A-UD3 (rev. 2.1) Verkauf eingestellt (EOL)

2 x 8 Mbit flash
Use of licensed AWARD BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b
Ein neueres Board von mir:
GA-Z87X-UD5H
2 x 128 Mbit flash
Use of licensed AMI EFI BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Was soll das bitte sein? EFI BIOS xD? EFI ist der succesor vom BIOS. Wie gesagt ein Rechner der kein EFI hat, muss schon scheiße alt sein...

Meiner hat noch kein UEFI und das Board ist noch keine 4 Jahre alt, d.h. als scheiße alt würde man das nicht bezeichnen. Auch deine Aussage mit den 1GB RAM ist völliger Blödsinn, das hat er damit gemeint.

Edit:
@TE:
Vergiss einfach den Quatsch, den PC Magazin da schreibt. Partitionen bremsen eine SSD überhaupt nicht aus, wieso sollte das auch so sein?
Außerdem ist die 100MB-Partition nicht leer, sonder mit ca. 25MB belegt, die sonst auf der Systempartition landen, d.h. der Speicherplatzgewinn liegt nur bei ca. 75MB. Auch das Alignment legt Windows 7 automatisch richtig an. Lösche einfach alle Partitionen auf der SSD, dann wähle die SSD als Installationsziel und Windows macht den Rest, vorher noch AHCI im BIOS einstellen, aber das wurde ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbox
Ich hab dir die einfachste Methode genannt.
Die zweiteinfachste Methode ist das Partitionieren im Voraus an einem laufendem Windows. Dann wird im Setup auch keine 100MB Partition erstellt.
Bei beidem brauchst du dir keinen Kopf wegen Aligment machen.
UEFI/GPT wäre ein anderes Thema, darum geht es ja aber hier nicht.

Ich danke euch allen für eure Beiträge und warte jetzt geduldig auf meine SSD. Zur Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass Windows 7 offenbar immer 1024 Kbyte als erstes Offset setzt, und damit wäre, wenn man es denn unbedingt machen möchte oder muss,
Code:
create partition primary align=1024
genau richtig. Dabei wird automatisch die ganze Platte genutzt.

Hab jetzt nämlich doch noch mal den ganzen Abend lang gesucht und dann auch Brauchbares gefunden, leider auf Englisch:
http://www.sevenforums.com/tutorials/113967-ssd-alignment.html

werkam schrieb:
Auch wieder falsch, aber Du weisst es ja anscheinend besser. Nur wo Du den Unsinn her hast möchte ich mal wissen. W7 kam raus da gab es noch kaum Boards mit UEFI geschweige denn Platten die GPT Unterstützung nötig hatten. Wie bereits oben geschrieben habe ich seit 2009 auf meinen XP-Rechnern auf W7 umgerüstet und die laufen alle mittlerweile mit W7 ohne Probleme, da sind auch noch welche bei die nur 4 GB DDR2 Speicher drin haben. Dieser Rechner z.B. hat 16 GB Ram, W7 Ultimate X64 und ein Gigabyte Board das keine EFI Unterstütztung hat, da frage ich mich warum funktioniert das wenn es Deiner Meinung nach nicht geht.
Dieses Board, kein EFI:
GA-870A-UD3 (rev. 2.1) Verkauf eingestellt (EOL)

2 x 8 Mbit flash
Use of licensed AWARD BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b
Ein neueres Board von mir:
GA-Z87X-UD5H
2 x 128 Mbit flash
Use of licensed AMI EFI BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0

Das AMD Board hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein EFI, kein BIOS. Die Hersteller nennen das EFI weiterhin BIOS um die Leute nicht zu verwirren... Bei jedem neuen Board steht BIOS, was schlichtweg falsch ist. Und was sind bitte GPT-Festplatten o.O?! Du kannst auf jede Platte eine GUID Table kopieren selbst auf eine 4MB SD-Karte.

"Hybrid EFI Technology combines the benefits of GIGABYTE's mature BIOS platform including stability and compatibility with 3rd party products with 3TB+ HDD support from EFI technology, allowing GIGABYTE to offer the best of both worlds through a quick and easy BIOS update using GIGABYTE's @BIOS utility that is freely available from the GIGABYTE website."
Offensichtlich hat Gigabyte ihren eigenen Ableger vom EFI erstellt und besitzt somit kein richtiges BIOS und kein richtiges EFI...

Wie schon gesagt ich würde gern auch noch was lernen aber wenn ich das höre "EFI BIOS", "GPT-Festplatte"....

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Board hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein EFI, kein BIOS. Die Hersteller nennen das EFI weiterhin BIOS um die Leute nicht zu verwirren...
Mit dem Verwirren hat es bei dir aber wohl geklappt. ;)
Wenn du unbedingt darauf herumreiten willst, das Board hat ein Bios und kein EFI.

Und was sind bitte GPT-Festplatten o.O?! Du kannst auf jede Platte eine GUID Table kopieren selbst auf eine 4MB SD-Karte.
Du hast den Zusammenhang der Erwähnung von GPT nicht verstanden. Nur Platten >2TB brauchen GPT. Und darauf kannst du nur im UEFI Modus Windows 7 installieren.
Niemand bezweifelt, dass du eine GPT überall hinkopieren kannst, nur wirst du auf besagtem AMD Board mangels EFI kein Windows 7 installieren können.

Mich würde ja auch brennend interessieren, wie du auf so was kommst.
Win 7 installiert standardmäßig in GPT ergo ist es primär auch ein "EFI OS und kein BIOS OS".
Du ziehst falsche Schlüsse, weil du Sachen, die du mal aufgeschnappt hast, aus dem Zusammenhang reißt. So ist das schlicht und einfach falsch.
Wenn du den Satz etwas geändert hättest, etwa in Win 7 installiert bei EFI standardmäßig in GPT., würde keiner was dagegen sagen.
Außer vielleicht, dass das den TE mangels EFI wenig interessiert.

Und wenn ihr die Win 10 Preview gesehen habt, versteht ihr vlt. was ich mit Bootloader meine... Dieser befindet sich 100%ig auf der ESP.
Hab ich sogar installiert. Und seltsamerweise hab ich weder ESP noch MSR. Warum wohl?
Wenn du die Antwort findest, besteht Hoffnung. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwei
Danke. :daumen:

Frage mich nur wo ich das geschrieben haben soll mit den GPT Festplatten?
Wie schon gesagt ich würde gern auch noch was lernen aber wenn ich das höre "EFI BIOS", "GPT-Festplatte"....
Du hast doch selbst den ganzen Text von mir eingefügt und ich sehe nur:
W7 kam raus da gab es noch kaum Boards mit UEFI geschweige denn Platten die GPT Unterstützung nötig hatten.
Das sollte ja wohl bedeuten das es kaum Festplatten über 2,2 TB gab, für die man nicht mehr den MBR-Bootblock nutzen konnte, um davon zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Switcher94 schrieb:
LESEN LERNEN

du kannst die Partition nicht entfernen da sie die aktive Startpartition ist.

Das geht mit etwas Verrenkungen, hab ich schon gemacht. Letztendlich stören mich diese 100 MB aber nicht mehr. Hab die SSD auch mit Diskpart korrekt mit einer Partition und passendem Allignment eingerichtet, die Systempartition mit Acronis ohne die versteckten 100 MB wieder hergestellt. Danach waren allerdings zwei Reparaturdurchläufe mit der Win 7 DVD von Nöten, klar, es fehlten Bootdateien. Danach lief das einwandfrei ohne diese versteckten 100 MB. Bei normaler Installation von DVD kommt man wohl um diese versteckte Partiton nicht rum, die stört aber auch nicht.

Zurück
Oben