100 MBit ausbau, 1und1, Telekom vorrecht?

ZeroBANG

Ensign
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Moinsen,

100MBit Vectoring gedöns wurde in meinem Ort Dezember 2017 ausgebaut. Seit anfang Januar sind alle Straßen wieder zu und alle Baustellen weg.

Ich bin bei 1und1 seit über 10 Jahren, der Kündigungszeitpunkt in meinem Vertrag war natürlich genau Dezember rum also egal was jetzt ist, den Rest von 2018 bin ich noch an 1und1 gefesselt.

Seit Januar vermarktet 1und1 auf der Webseite für Neukunden 100 MBit, bei meiner Adresse sagt es auch das es möglich ist, sobald es mich als altkunden erkennt wirft es mich aber auf eine Profilseite wo eine Umstellung auf 100MBit nicht mehr zur Auswahl steht.

Beim Support im Januar angerufen ( <3 Warteschleifen <3 ) dort gefragt und wurde vertröstet das da erst mal Verträge mit der Telekom gemacht werden müssen usw. der Ausbau war auch gerade erst rum, also noch durchaus glaubwürdig, obwohl die Option auf der Webseite schon verfügbar war.
Man würde mich aber auf eine Liste setzen damit ich eine email bekomme sobald es verfügbar ist, bis Heute ist da natürlich noch nix gekommen.

Bis jetzt war nur Werbung von der Telekom im Briefkasten und von 1und1 kam garnichts.

Hat da jemand nähere Informationen?
Hat die Telekom irgendwie vorrecht nach dem Ausbau und wie finde ich raus wie lange das in meinem Ort der Fall ist?

Ich ruf morgen nochmal bei 1und1 an falls ich Nerven genug für die Warteschleife aufbringen kann... aber da werd ich eh wieder nur vertröstet und es kommt nichts bei rum.
(Warum auch 100MBit rausrücken wenn der dumme Kunden für 12 (von 16) MBit eh fast das gleiche zahlt?)...

...kein Plan wie ich jetzt am besten vorgehen soll.
 
1und1 hat kein eigenes Netz, die mieten nur. Die Auskunft auf der Seite (und generell eigentlich allen Anbietern) ist absolut nichtssagend, gibt auch Fälle wo 1und1 z.B. 50k anbietet und über die Telekom direkt nur 25k möglich ist (auch wenn es die gleiche Leitung ist hat die Telekom in dem Fall z.B. andere Richtwerte was die Dämpfung angeht und bietet nur zuverlässig an, während 1und1 das egal ist und die trotzdem 50k aufschalten auch wenn nur 35 ankommt)

Beim Ausbau hängts zunächst erstmal davon ab wem der KVz gehört. Die Telekom ist verpflichtet Mitbewerbern Zugang zu gewähren ja, aber gerade bei Neuerschließungen wirds da wohl immer nen Moment länger dauern als bei der Telekom selber
 
Die Provider (1&1, o2, Vodafone) können sofort einen VDSL Port buchen. Meistens sind deren Datenbanken jedoch noch nicht aktuell.
Es dauert dann nur ein paar Wochen, bis die den Port für dich buchen können bei der Telekom. Hab also einfach etwas Geduld.
 
Hi,

am besten jede Woche bei 1&1 anrufen. Und sie sollen eine Anfrage zur Telekom schicken. So habe ich es auch gemacht und innerhalb von 2 Wochen war das Thema durch und gebucht 😊

Sprich einfach hartnäckig bleiben.

LG
 
Sowas wie Janz sag ist bei mir auch so. Bis zu 50 gebucht und 25 kommen an. Mehr gibt die Telekom nicht her.
 
So wie ich das lese hat die Stadt einiges vorbereitet weswegen der Ausbau schneller / einfacher vonstatten ging, aber so wie die Telekom hier geworben hat werden die da schon auch selber investiert haben.

Problem ist halt das ich keinen Plan habe mit was für einem Zeitfenster ich jetzt rechnen darf.

OK, ruf ich morgen nochmal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ja, das kann sein. Und kommt drauf an, wer den Ausbau finanziert hat.

+ 1

Die Telekom sichert sich häufig mindestens 3 bis 6 Monate das Vorrecht; wenn sie es entsprechend finanziert hat!
 
mr999 schrieb:
Die Provider (1&1, o2, Vodafone) können sofort einen VDSL Port buchen. Meistens sind deren Datenbanken jedoch noch nicht aktuell.
Ist meines Wissens nach richtig. Dass mit dem "Vorrecht" hört man häufig, konnte ich aber noch nirgends schwarz auf weiß finden. Die Bürokratiemühlen mahlen langsam, daher wird das bei 1und1 schlicht dauern.


ZeroBANG schrieb:
...kein Plan wie ich jetzt am besten vorgehen soll.
Da du eh noch das ganze Jahr vertraglich gebunden bist, kannst du nur immer wieder online versuchen die 100 MBit zu buchen, bis es geht. Anrufen und Dampf ablassen bringt Null Komma Nichts. Per Anruf beschleunigen geht leider nicht. ;)
Was du unabhängig machen kannst, du kündigst bei 1und1 jetzt. Falls es bis Jahresende keine 100 MBit gibt, wechselst du zur Telekom samt Neukundenrabatt. Zu 1und1 zurück kannst du immer noch. Falls 1und1 bis Jahresende doch 100 MBit anbietet, dann nimmst du die Kündigung zurück.

PS: Sei froh!, dass in deiner Gegend überhaupt 100 Mbit ausgebaut wurden. Es gibt immer noch Leute, mit bis zu 16 Mbit als weißer Fleck umzingelt von 100 Mbit Häusern.

Edit@"Vorrecht": Ich weiß nicht genau wo, aber es wird gemunkelt, dass das mit dem "Vorrecht" gerne von der Telekom behauptet wird, damit die Leute dort buchen, bevor sie wenige Wochen später bei 1und1 buchen könnten (wenn die ihre Datenbank aktualisiert haben).
 
Ich denke mal das die Telekom da ein Vorrecht haben wird.
 
Wilhelm14 schrieb:
Edit@"Vorrecht": Ich weiß nicht genau wo, aber es wird gemunkelt, dass das mit dem "Vorrecht" gerne von der Telekom behauptet wird, damit die Leute dort buchen, bevor sie wenige Wochen später bei 1und1 buchen könnten (wenn die ihre Datenbank aktualisiert haben).

bei uns in der Gegend war das genau umgekehrt. Selbe Adresse: Unitymedia nach Anfrage erst in 2 Monaten Freischaltung. Bei der Telekom weniger als eine Woche!
Von daher erschien mir dieser Wink durchaus plausibel. Aber der Telekom wäre ein solches „Flunkern“ sicher zuzutrauen!
 
Bei uns ist seit Januar auch 100k verfügbar, wie bei dir wurde bei mir auch die Straße neu gemacht.
Konnte direkt bei 1und1 auch gebucht werden.
Ich würd einfach nochmal anrufen, oft dauert es nach dem Ausbau noch ein paar Wochen bis die ganze Geschichte bei denen im System ist und man buchen kann.
 
@gravitas: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Unitymedia vertreibt Internetz übers Kabelnetz, die Telekom über Kupfer ;) Das sind zwei komplett unterschiedliche Infrastrukturen und Techniken
 
Wusste ich tatsächlich nicht! Bin halt doch Kupferverseucht! Dann hat wohl die Konkurrenz gegenüber Telekom fast zeitgleich "nachgezogen"! Danke für die Info!
 
Janz schrieb:
1und1 hat kein eigenes Netz, die mieten nur.
Das ist schon länger nicht mehr korrekt. United Internet hat 2014 Versatel übernommen und hat damit auch ein eigenes Netz. Unter dem Namen 1&1 Versatel werden eigene Glasfaseranschlüsse angeboten ...
 
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gravitas schrieb:
bei uns in der Gegend war das genau umgekehrt. Selbe Adresse: Unitymedia nach Anfrage erst in 2 Monaten Freischaltung. Bei der Telekom weniger als eine Woche!
Unabhängig vom Medium Koax, Kupferdoppelader, was ist daran umgekehrt? Wenn es bei der Telekom schneller geht, ist es genau so, wie ich sagte. Nur geht es bei der Telekom vermutlich schneller, weil sie es schneller in ihrer Datenbank zum Buchen eingepflegt haben als 1und1 usw.

@Andreas_: Die letzte Meile ist aber immer Telekom. Meist auch der DSL-Port, bei Vectoring muss es sogar derselbe Anbieter sein.
 
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@gravis: Gleichgezogen? ganz und gar nicht, Vodafone is hoffnungslos überfordert (die haben Kabel Deutschland übernommen und bieten seitdem neben klassischem DSL auch eben Kabel an) und Unitymedia ist regional teils ebenfalls tierisch beschissen, hängt immer von den Kapazitäten ab und wie viele Leute in der Umgebung noch dran hängen. Bei Kabel ist es leider kein Einzelfall, wenn zu Stoßzeiten kaum noch was geht. Dazu technische Probleme wie keine eigene v4 Adresse ohne Business Vertrag etc pp. Wer die Wahl hat zwischen 400k Kabel und 100k VDSL sollte immer zu VDSL greifen meiner Meinung nach. Da kommt (zumindest wenn man Telekomkunde ist) auch immer das an was versprochen wurde

@Andreas_: Danke für die Info, muss an mir vorbei gegangen sein. Kenn nur Leute, die Resellerverträge bei denen haben (ok die Verträge sind meist auch schon älter)
 
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